Zylinderkopfschrauben

  • Hallole


    Ich muß meinen Zylinderkopf beim ABT wechseln.
    Anzugsmomente 40 + 60 Nm + 2x90° sind klar.
    Jetzt habe ich bei Langzeitauto gelesen, daß mit dem warmen Motor noch mal 90° nachzuziehen sind und dann noch mal nach 1000 km ebenfalls.
    Kann da jemand was dazu sagen?


    Danke schon mal....


    viele Grüße
    Jürgen

  • Mir ist das neu, halte ich auch für einen fatalen Fehler, wenn ich überlege wieviel bumms schon auf den Schrauben ist nach den 2x 90°. Wenn du die Zylinderkopfschrauben insgesammt um weiter 180° drehst, hast du sie locker überdehnt. Im schlimmsten Fall können sie dir dann bei hoher Belastung reißen. Bei normalen Vollschaft Dehnschrauben liegt der Anzugsdrehmoment bei M12 bei ca.110 Nm und die Zylinderkopfschrauben sind nur M11
    Ich hab meinen Zylinderkopf vor gut fünf Jahren gewechselt und die Schrauben nach Vorgabe angezogen (40Nm + 60Nm + 2x90°), seit dem ist der Motor trocken.

  • Das ist nichtmehr zulässig nachzuziehen...War wohl damals notwendig wegen den Schrauben...Mein 90er war auch nach 1000kmmzum nachziehen in der werkstatt...Aber jetzt nicht mehr machen...Obacht auch bei Metallkopfdichtungen die passenden Kopfschrauben verwenden...Ich hab meinen Kopf nochmal runtergebaut weil ich die Schrauben für die Weichstoffdichtung hergenommen hab...

  • Ne das is aber falsch...Die Schrauben für Metalldichtung sind am Kopf gekerbt...Ich hab die dann über nein Kumpel Original gekauft nach rücksprache mit mein Motorenbauer...Kost Original halt Geld, aber dafür is es halt richtig...Solltest es mir es nicht glauben Fotografiert ich dir den ELSA ausdruck ab...

  • Ich habe jetzt noch mal nachgeschaut:
    Beim ABT wurde wohl in den letzten Produktionsjahren nur noch die Metalllagendichtung verbaut.
    Und die Schrauben wurden auch angepasst. Die "Alten" hatten wohl noch Scheiben dabei, bei den "Neuen" ist der Kopf im Auflagebereich verbreitert.
    Könnte ja auch die noch erhältliche alte "Weichstoffdichtung" verbauen, aber das wird schon einen Grund gehabt haben, warum Audi da umgestellt hat....
    Ich werde aber mal bei Audi direkt nachfragen, wegen ein paar gesparten Euro will ich mir nicht die doppelte Arbeit machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!