Kühlsystem undicht? DIeser Schlauch?

  • Hallo allerseits, bei meinem Audi 80 B4, Avant, V6 ABC Motor geht Kühlwasser verloren. Er tropft vorne links raus.
    Hatte schon öfter Probleme mit Undichtigkeiten. Hab vor n paar Jahren den Kühler ausgetauscht und letztens in einer Werkstatt "ein kurzes Teil direkt am Kühler".


    Diesmal schaute ich mal wieder selber rein. Von unten. Abdeckung ab;
    Wir sind nicht ganz sicher wo es rauskommt. irgendwo ein bisschen weiter hinten, es läuft ein bisschen was aussen im Radkasten und das meiste innen über die Rohre. Quelle scheint das im Foto gezeigte zu sein.


    Wie kommt man da ran? Batteriehalterung raus? Gibt es einen Trick? Wie heißt das Teil, hat jemand eine gute Ansicht wo das langgeht und wie man das tauschen kann?
    (Kosten? Teilenummer?)


    Oder kann da noch was daneben Kaputt sein?

  • Also auf deinem Foto erkenne ich nicht mal oben und unten.


    Es gibt handpumpen die Anstatt des Verschlussdeckeln im Ausgleichbehälter aufgeschraubt werden. Damit kannst man Druck auf das System geben (max. 1 bar). Dann sieht man, wo es heraustropft. Oder meistens.....


    Bitte unbedingt auch den Frostschutz ergänzen. Du scheinst ja ein größeres Leck zu haben....

  • Wir haben es schon rauslaufen sehen.
    Aber das ist ein Schlauch der von vorne vom Kühler unter der Batteriehalterung durch bis unter den Kühlwassertank/evtl. in den Motor rein geht. Da hinten sehen wir es aber nicht mehr.
    Von unten sieht man ihn wie markiert. Das ist von unten schräg rein fotografiert. also ich stehe vor dem auto das auf der hebebühne steht, und fotografiere nach rechts rein, ganz rechts ist dann das rad. Oben im Bild ist quasi die Front des Autos, und unten gehts natürlich nach hinten.


    VIelleicht kann ein Kumpel der dabei war das noch besser beschreiben..

  • Noch einmal ein kleiner Hinweis von mir zu dem Bild. Das Photo ist von unten durch den Motor nach oben gemacht. Man schaut also gerade von unten durch den Motor auf der rechten Seite (auf den Fahrersitz blickend). Der Motor ist ein V6 mit Servo. Der gezeigte Schlauch kommt vom Kühler (nicht 100%ig sicher gerade) und läuft dann unter der Batteriehalterung hindurch, weiter nach hinten Richtung Armaturenbrett (nicht zum Kühlmittelbehälter). Und genau unter der Batteriehalterung scheint das Loch zu sein.


    Leider sind die Explosionszeichnungen vom Motor und Kühlsystem die ich so finde, immer so undetailliert und ungenau, dass ich nicht herausfinde, welcher Schlauch es genau ist und wofür er da ist. Kann einer sagen anhand des Bildes wohin der Schlauch geht oder kann mir einen Link zu ner guten, detaillierten Zeichnung des Systems schicken?

  • das läuft auch über die servo schläuche, deswegen werden die auch feucht. aber bin 100% sicher dass es kühlwasser ist, der tank war ja leer und das hat geblinkt. ausserdem isses wasser und kein öl /säure.


    hat jemand ne gute explosionszeichnung?

  • Leider sind im Etzold die Zeichnungen nicht gut für diesen Motor. Der Schlauch ist dort einfach nicht vermerkt. Ich vermute mal das der Schlauch eher zur Heizung gehört. Bin mir da aber auch nicht so sicher.
    Hat einer von euch nen Link zu nem guten Teilekatalog mit Explosionszeichnungen sowie die das bei VW beim Teileservice immer haben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!