Innenleuchte vom Golf 5 einbauen?

  • Hallo,


    ich hab mal wieder eine tolle Spielerei vor. Und zwar würde ich gerne die Innenleuchte bei mir im Auto komplett austauschen. Da bin u.a. auf die vom 5er Golf gekommen.
    Meine Gründe:
    -Schiebedachschalter gefällt mir gut, weil ich bei mir gedrückt halten muss bis es auf ist und da stellt man einfach ein wie weit es aufgehen soll.
    -Innenleuchte ist deutlisch heller als bei unseren "alten" Audis.
    -LED's für die Ambientebeleuchtung sind schon perfekt integriert.
    -Man bekommt die Teile recht günstig bei ebay.


    Werde es mir am Wochenende mal ansehen ob man das gut einbauen könnte. Meine Frage ist jetzt erstmal:
    Kann man unseren Schiebedachschalter einfach gegen ein Poti austauschen? Was müsste man elektrotechnisch bewerkstelligen?


    Wollte zuerst Teile von Audi nehmen, aber bei den neuen sind meißtens das Innenlicht und die Schiebedachbetätigung/Leseleuchte getrennt.
    Wollte jetzt auch nicht weiter suchen, bevor nicht die Frage oben beantwortet ist.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Zu Nr. 1: Ich bin mir sehr sicher das man bei unseren Schaltern das genauso umbauen kann! Habs im Meckis glaub ich mal gelesen.
    Zu Nr. 2: Meine Innenleuchte war auch dunkel, ich hab auf ein ähnliches System wie mithras zurückgegriffen, einfach mit Alufolie etwas gebastelt, man merkt sofort den unterschied, mir ist es sogar fast zu hell jetzt :P
    Zu Nr. 3: Kannst du bei dir doch auch besser umbauen, wenn es unsauber bei dir aussieht, bist du selbst schuld ^^
    Zu Nr. 4: Du kannst dir natürlich das ganze Geld sparen und veränderst deinen Schalter selber, Alufolie ist nicht teuer, hat man normalerweise immer zuhause und mit der Ambientenbeleuchtung bist du wie gesagt selbst schuld wenn du es nicht schön verbaut hast ^^

  • Noch hab ich ja noch gar keine LEDs im Himmel. Nur die Kabel liegen schon.


    Meine Frage ist hauptsächlich, ob ich einen Poti statt den Schalters anschließen kann!

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Schiebedachschalter gegen Poti geht leider nicht so einfach, da brauchst du dann den Motor für Schiebedach mit Vorwahlautomatik (ja es gab auch original nen Drehschalter!). Der ist aber leider selten und teuer (ca 100? verlangen die großen Audi-Schlachter für den Nachrüstsatz, bei Ebay wirds sicher nicht billiger).

  • Nur durch den Austausch des originalen Tasters gegen ein Poti bekommst Du die Funktion noch nicht hin.
    Dazu benötigst Du entweder einen anderen Motor für den Schiebedachantrieb (Servoschrittmotor, ähnlich dem der Memorysitze und -Spiegel),
    der die momentane Position des Schiebedachdeckels erkennt. Oder/und ein anderes Ritzel.


    Es haben schon einige versucht, diese Funtion hinzubekommen (denke da gerade an Tyrannus ;) ),
    auch um die Komfortfunktion beim Abschliessen um die Schiebedachsteuerung zu erweitern.
    Doch man kommt dafür halt nicht um den Einbau der kompletten Komponenten einer Vorwahlautomatik (wie sie damals beim Coupe verbaut wurde) drum herum.


    Gruß,
    Lexi


    EDIT: Da hat er sich ja auch schon gemeldet, der Benedikt

  • Mist. Dann hat sich das glaube erstmal erledigt.
    Danke für die Antworten.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Nix schlapp machen, ausprobieren!


    Keine Angst. Die Betonung liegt ja auf erstmal! Wenn es eine nicht allzu große Sachen gewesen wäre hätte ich echt jetzt schon bald gemacht aber so verschieb ich es mal nach hinten. :P

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Na wenn ich am Wochenende im Lotto gewinn geb ich ne Runde Schiebedachmotoren aus. :D

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Simon, kann das sein, das wir sauoft was gemeinsam haben. Hab eda von einem Forumskollegen auch grad ne Golf 5 Dach Leseleuchten einheit gekauft. Die soll bei mir im Himmel landen. Dazu muss ich allerdings den Himmel komplett ausbauen und umarbeiten. Mein Vorteil, kein Schiebedach.

    Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

  • Hmm cool. Aber ohne Schiebedach hat sich die Frage mit dem Schiebedachmotor bei dir ja erledigt. Bin mal auf das Ergebnis gespannt.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!