Halli Hallo,
also folgendes. Ich habe mir neulich einen Audi 80 B3 zugelegt Bj 91 Automatik. (HS N/TSN: 0588/386) Nun ist dieser in einer Werkstatt und sie glauben das das Getriebe hin ist, er ruckelt arg und je schneller man fährt desto lauter ist da ein rumpeln bzw vibrieren. Auf "N" ist davon nichts zu spüren. Morgen wird erstmal versucht das Öl abzulassen und neu zu befüllen um zu schauen ob es sich dann bessert.
Nichtsdestotrotz möchte ich schon mal nach Getrieben schauen und wurde auch fündig. Bis 200€ ist kein Thema, gibt auch ne grosse Auswahl. Ich war beim Schrottplatz der hatte aber nur was da für einen B4 und war sich selber nicht sicher ob das passt. Weiss da einer mehr drüber?
Wenn ich dann schon das Getriebe tauschen müsste, würde ich gleich eines mit 4 Gang Automatik nehmen (hat gerade 3 Gang drauf) aber mein Mechaniker war sich nun nicht ganz sicher ob das gehen würde, er meint mal davon gehört zu haben das es funktioniert.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Vielen dank im Voraus
Automatikgetriebe?
-
-
Hallo Hallo Zurück,
ganz wichtig, es gibt ZWEI Ölsorten in den Getrieben.
Das Automatik Teil und das Differential Teil.90 % aller Automaten sterben an Ölmangel in Diff Teil. Das ist durch eine Inbus (SW17?) Schraube in der Nähe der Antriebswelle fahrtrichtung links zu erreichen. Schraube raus, es sollte unten am Gewinde stehen.
Fehlt das Öl, ist das Diff gerne schnell geschädigt. Dann ist das Getriebe schwer zu retten....
Ich glaube (zumidest beim B4) das ist Getriebeöl
Achsöl
SAE75 W90
(Synthetik-Öl)
Gebindegröße 1,0 l -Ersatzteilenummer G 052 162 A2 -
Vielen Dank für die Antwort.
Mein Mechaniker ist wohl grade im Urlaub
auf jeden Fall meldet er sich nicht.
Welche Getriebe passen denn da rein? Ich hatte beim Sucheb irgendwie nur Pech -
Getriebe passt nur das was drin ist, oder?
Die 4 späteren Stufen haben elektrische Steuergeräte.
Wie willst du das in das alte System integrieren.
Da stimmen doch z.B. die Schaltpunkte nicht.
Und die Sensoren hat dein Motor doch gar nicht.
Teilweise komminizieren Steuergerät Motor mit STG Getriebe.... -
Also, das mit dem 4 Gang Getriebe hat sich ja jetzt erledigt.
Und wenn es nun kaputt ist, was ich langsam echt befürchte.
Ich meinte eher welche 3 Gang Getriebe ich einbauen kann. Habe gehört das es da mehrere gibt.
Kann ich da auch das von einem einbauen mit mehr PS? Finde keine 90PS Automaten bei Ebay etc.Ich entschuldige mein Unwissen, bin Informatiker und mit der Materie gar nicht vertraut
Grüßle
-
Du hast vermutlich eine KAS, oder?
Ich würde nur die mit gleichen Getriebekennbuchstaben einbauen.
Wenn die andere nicht geht, wo willst du anfangen....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!