Ölkühler 1.6 TD bleibt kalt

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem Audi 80 1.6 TD.


    Und zwarns geht es darum, dass der Ölkühler kalt bleibt. Gibt es irgendwie eine Art Thermostat dass den Ölfluss regelt?
    Ich den Kühler schon ausgebaut und überprüft ob er verstopft ist. Das ist aber nicht der Fall. Zu und Abflaufleitung sind ebenfalls frei.
    Habe den Motor auch mal mit abgeschraubten Ölleitungen gestartet. Da kommt schon ein ganz ordentlicher Strahl raus.
    Zu und Ablaufleitung habe ich auch schon vertauscht. Trotzdem keine Verbesserung.
    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Vielen Dank schonmal im Voraus.

  • Habe das Thermostat nun mal ausgebaut und getestet. Es funktioniert soweit.
    Nur bleibt der Kühler auch bei hoher Last immer noch kalt. Also habe ich es komplett ausgebaut und bin gefahren.
    Er bleibt trotzdem kalt.


    Ich bin hier so langsam am verzweifen ?(


    Hat noch jemand ne Idee was das sein könnte?

  • Da Du faktisch eine Fehlerquelle nach der anderen ausgeschlossen hast, hast Du überprüft, ob bei einer Überbrückung des Kühlers der Ölkreislauf statt findet? Therotisch sollte eine als Überbrückung eingesetzte Verbindung warm werden.

  • Habe es gerade mal ausprobier wenn der Kühler überbrückt ist.
    Das gleiche Ergebnis. Auch beim wiederholten überprüfen ob überhaupt Öl durch die Schläuche kommt ist alles in Ordnung.
    Hin - und Rücklaufleitung sind beide durchgängig.


    Ich verstehe nicht wo das Problem ist :dash:

  • Ihr müsst schon genau kucken ;) In der Teileliste steht für welche Motoren das Teil gedacht ist. Die Diesel haben einen externen Ölkühler, der afaik irgendwo links hinter der Frontschürze verbaut ist und mit Leitungen mit dem Ölfilterflansch verbunden ist.

  • ob überhaupt Öl durch die Schläuche kommt

    Hallo,


    also ich habe den selben Ölkühler verbaut wenn wir von dem Ölkühler reden, der auf der Etka Zeichnung im Beitrag 2 (Nr.7) zu sehen ist.
    Da kommt kein Öl durch die Leitungen. Das sind Wasserschläuche. Das Öl wird durch das Kühlwasser gekühlt.


    Wenn der Ölkühler allerdings kalt bleibt dann wird er weder vom Öl noch vom Wasser durchströmt. Das ist fatal weil das Öl also auch
    nicht durch den Ölfilter fließt.


    Da sind also 2 Fehler im System.


    Edit: Nach Beitrag Nr.13 bin ich raus. Ist ein ganz anderes System wie bei mir.

  • Habe es gerade mal ausprobier wenn der Kühler überbrückt ist.
    Das gleiche Ergebnis. Auch beim wiederholten überprüfen ob überhaupt Öl durch die Schläuche kommt ist alles in Ordnung.
    Hin - und Rücklaufleitung sind beide durchgängig.


    Ich verstehe nicht wo das Problem ist:dash:

    Nochmal zum Verständnis: Beim Überbrücken ist alles in Ordnung und der Ölkreislauf funktioniert oder ist der Effekt der gleiche wie mit eingebautem Ölkühler, d. h. es findet kein Kühlkreislauf statt?

  • Nach langem hin und her melde ich mich mal wieder.
    Das Problem ist immer noch das gleiche.
    Selbst wenn der Kühler überbrückt wird funktioniert der Ölkreislauf nicht.
    Nur wenn die Schläuche ab sind kommt aus dem Vorlauf bei laufendem Motor ein ordentlicher Ölstrahl raus.

  • Ölkreislauf funktioniert, sonst hättest du doch schon längst nen Motorschaden?!?


    Lass mal den Motor warmlaufen und wiederhol die Ölstrahlprüfung. Versuch auch mal die Rücklaufleitung am Ölflansch abzuschrauben und kuck ob da Öl rauskommt (also ob es durch Zulaufleitung und Kühler geht). Bei heißem Motor muss auch heißes Öl kommen. Die Schläuche müssen auch heiß sein.


    Kalt heißt Umgebungskalt oder ~Handwarm? Vielleicht läuft das Öl direkt vom Zu- in den Ablauf des Ölkühlers ohne durch die Rippen zu fliessen.

  • Wird denn dein Ölfilter wenigstens heiß? Also bei betriebswarmen Motor >80°C.


    Du kannst mal das Thermostat ausbauen und ohne herumfahren dann sollte der Ölkühler warm werden...
    oder auch nicht :)


    Evtl. ist das Öl einfach nicht heiss genug, dass das Thermostat öffnet.

  • Wird denn dein Ölfilter wenigstens heiß? Also bei betriebswarmen Motor >80°C.


    Du kannst mal das Thermostat ausbauen und ohne herumfahren dann sollte der Ölkühler warm werden...
    oder auch nicht


    Evtl. ist das Öl einfach nicht heiss genug, dass das Thermostat öffnet.

    Ja der Ölfilter wird heiß. Selbst ohne Thermostat bleibt der Kühler kalt.



    Ölkreislauf funktioniert, sonst hättest du doch schon längst nen Motorschaden?!?


    Lass mal den Motor warmlaufen und wiederhol die Ölstrahlprüfung. Versuch auch mal die Rücklaufleitung am Ölflansch abzuschrauben und kuck ob da Öl rauskommt (also ob es durch Zulaufleitung und Kühler geht). Bei heißem Motor muss auch heißes Öl kommen. Die Schläuche müssen auch heiß sein.


    Kalt heißt Umgebungskalt oder ~Handwarm? Vielleicht läuft das Öl direkt vom Zu- in den Ablauf des Ölkühlers ohne durch die Rippen zu fliessen.

    Habe es probiert, leider kommt aus der Rücklaufleitung bei laufendem Motor kein Öl.
    Kalt heißt Umgebungskalt. Allerdings ist die Vorlaufleitung bis zur Hälfte ca. warm und wird dann immer kälter je weiter es zum Ölkühler geht. Wie als ob Luft in der Leitung ist.


    Ich verstehe absolut nicht was das Problem ist. Da ja bei selbst bei warmem Motor aus der Vorlaufleitung Öl kommt. Der Kühler ist zu 100% frei durchgängig also warum läuft es dann nicht durch.

  • Dann würde ich vermuten dass im Ölflansch was zu ist, sodass das Öl nicht durch den Kühler fliesst. Vermutlich macht auch das Ölüberdruckventil im Filter auf, sodass das Öl direkt wieder in den Block fliesst. Ölflansch abbauen und prüfen.

  • Hallo zusammen,


    lange ists her so melde ich mich mal wieder.
    Ich habe das Problem gefunden! :lol:


    Und zwar ist es so, dass das Thermostat im Ölfiltergehäuse den Ölfluss intern regelt.
    Im kalten Zustand ist das Thermostat durch die Feder dahinter ganz oben an den Deckel anliegend gepresst, somit kann das Öl was im Vorlaufkanal ist direkt über die Aussparungen im Thermostat zurück in den Rücklauf laufen.
    Entnimmt man das Thermostat samt Feder, ist das Prinzip das gleiche.


    Sobald das Öl heiß ist, fährt der Stift auf der Oberseite des Thermostats aus und drückt es vom oberen Deckel in Richtung Motorblock, somit wird die Verbindung intern von Vorlauf und Rücklauf versperrt und das Öl kann nur noch über den Ölkühler in den Rücklauf fließen.


    Ich habe es so getestet indem ich die Feder einfach rausgelassen und das Thermostat "reinfallen" lassen habe. Somit tritt der oben genannte Effekt wie bei heißem Öl auf.


    Ich hoffe es ist gut Erklärt und man kann den Zusammenhang verstehen.


    Vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben mir Tipps zu geben :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!