Und das nächste Problem Lautes klackern, auf dem letzem Zylinder

  • Ich war heute kurz auf der Bahn unterwegs (b3 NG1)und war auch etwas fix unterwegs. nachdem ich kurz angehalten haben klackte es leicht beim einkuppeln und bin danach noch ca. 40 km gemütlich weiter und denn hörte sich das ganze sehr laut an und sehr nach Hydrostößel?! (Siehe Video) ist am Lautesten am Hinterem Zylinder .bin denn so ca. 120 km nach Hause mit 50 km/h. (max. 1800 u/min)
    Gelegenttlich hörte sich das an als würde sich metall auf metall bewegen ohne Oil.
    Ist aber genug oil drin und die Kontrolllampen haben auch nichts verraten.
    Ende vom leid war ich habe nun den Ventildeckel runter und geguckt ob noch alle Hydros da sind das sind sie, keine Komischen Schleifspuren oder sonstiges. (könnten ja auch innen im arsch sein?!)
    Die unterdruck Pumpe war es auch nicht.
    Oil wechsel hatte er vor ca. 10tkm.
    Zahnriemen habe ich mir denn auch gleich noch angeschaut der sitzt gut fest. einstellung habe ich aber noch nicht geprüft.
    Ich hoffe einfach das es "nur die Hydros sind" da er teilweise beim Fahren auch am Klackern war (ich mir da aber nicht sicher war ob es von der Pumpe oder vom Motor kam.
    Hätte sonst noch die Lagerschalen der Nockenwelle in Verdacht.
    Ich muss mich noch mehr damit auseinander setzen, da ich vorher nur nen Golf 2 Mit schlepphebel hatte und das war richtig Easy.
    Ach ja das Zündkerzenbild vom 5. Zylinder war Weiß also eig. gemisch zu mager.


    Nun stehe ich vor einem Mysterium. was es sein könnte. hoffe ihr könnt mir Helfen u.a. ist das Video aufschlussreicher.


    https://www.youtube.com/watch?v=1rhItPNsGUs

    Audi 90 B3 Bj. 1988 MKB NG 136 PS Fahrwerk, Felgen
    Skoda Superb 3T5 Bj. 2013 MKB CFFB 140 PS TDI Eibach Federn
    Skoda Octavia RS 1Z Bj. 2006 MKB BWA 200 PS Eibach Federn
    Golf 2 FL BJ. 1991 MKB ABS 90 PS Motorswap aus Golf 3 inkl. umbauten. Fahrwerk, Motor, Felgen, Achsen, etc....

    Einmal editiert, zuletzt von Sam ()

  • Unter Druck Pumpe hatte ich schon raus.
    Scheiße.... was nun.... habe leider nicht den Platz um ihn komplett zu zerlegen.

    Audi 90 B3 Bj. 1988 MKB NG 136 PS Fahrwerk, Felgen
    Skoda Superb 3T5 Bj. 2013 MKB CFFB 140 PS TDI Eibach Federn
    Skoda Octavia RS 1Z Bj. 2006 MKB BWA 200 PS Eibach Federn
    Golf 2 FL BJ. 1991 MKB ABS 90 PS Motorswap aus Golf 3 inkl. umbauten. Fahrwerk, Motor, Felgen, Achsen, etc....

  • Tippe auch auf Pleuellager.


    Tja Ölwanne abnehmen und schauen. Wenn die Kurbelwelle heil geblieben ist: Pleuellager wechseln und weiterfahren. Wenn die Kurbelwelle aber riefen hat (ist wahrscheinlich, weil du so weit weitergefahren bist), ist der Motor Schrott. Dann hilft leider nur entweder neue Kurbelwelle (wirtschaftlich frglich), oder ein Spenderherz.

  • problem ist wie bekomme ich die Oilwanne runter? ohne das ich den motorhalter/querträger abbauen muss?

    Audi 90 B3 Bj. 1988 MKB NG 136 PS Fahrwerk, Felgen
    Skoda Superb 3T5 Bj. 2013 MKB CFFB 140 PS TDI Eibach Federn
    Skoda Octavia RS 1Z Bj. 2006 MKB BWA 200 PS Eibach Federn
    Golf 2 FL BJ. 1991 MKB ABS 90 PS Motorswap aus Golf 3 inkl. umbauten. Fahrwerk, Motor, Felgen, Achsen, etc....

  • Garnicht :D


    Den Hilfsrahmen musst du nur lösen. Motor ist an der Karosse befestigt. Auto vorne auf Böcke, hintere Schrauben vom Hilfsrahmen etwa 1cm rausschrauben, die vorderen ganz raus. Hilfsrahmen runterklappen und Ölwanne abschrauben. Öl am besten separat auffangen und nach Glitzer suchen.

  • Dankeeeee mal sehen was ich heute noch schaffe front ist schonmal ab

    Audi 90 B3 Bj. 1988 MKB NG 136 PS Fahrwerk, Felgen
    Skoda Superb 3T5 Bj. 2013 MKB CFFB 140 PS TDI Eibach Federn
    Skoda Octavia RS 1Z Bj. 2006 MKB BWA 200 PS Eibach Federn
    Golf 2 FL BJ. 1991 MKB ABS 90 PS Motorswap aus Golf 3 inkl. umbauten. Fahrwerk, Motor, Felgen, Achsen, etc....

  • Alles gerade wieder zusammen gebaut und nun am Spülen gewesen... er läuft ohne mucken. spüle wahrscheinlich nochmal. und dann frisches öl für 1000km und denn nächsten wechsel...
    https://youtu.be/I_emndjEXWo
    und ja ich weiß ich spinne und habe einen anner klatsche.

    Audi 90 B3 Bj. 1988 MKB NG 136 PS Fahrwerk, Felgen
    Skoda Superb 3T5 Bj. 2013 MKB CFFB 140 PS TDI Eibach Federn
    Skoda Octavia RS 1Z Bj. 2006 MKB BWA 200 PS Eibach Federn
    Golf 2 FL BJ. 1991 MKB ABS 90 PS Motorswap aus Golf 3 inkl. umbauten. Fahrwerk, Motor, Felgen, Achsen, etc....

  • Asoo sorry. die Lagerschale vom 4. Zylinder hat sich verabschiedet.
    Habe denn gleich alle Getauscht, den Motor 2x Gespült mit 1/3 Diesel Öl mischung
    Zündung und Steuerzeiten Geprüft, und alles wieder zusammen gebaut.
    Läuft richtig geil.
    Ursache denke ich mal war von einem vor vor gänger das er mal mit schlechten öl gefahren ist oder kein wechsel gemacht hat. weil der von dem ich den Wagen gekauft habe hatte ihn ein Jahr und hat sich gekümmert.
    denke mal das sich dadurch ein paar kleine späne gesammelt haben und ich ihm denn den Rest gegeben habe.
    Weil jetzt läuft er deutlich besser wie vorher.

    Audi 90 B3 Bj. 1988 MKB NG 136 PS Fahrwerk, Felgen
    Skoda Superb 3T5 Bj. 2013 MKB CFFB 140 PS TDI Eibach Federn
    Skoda Octavia RS 1Z Bj. 2006 MKB BWA 200 PS Eibach Federn
    Golf 2 FL BJ. 1991 MKB ABS 90 PS Motorswap aus Golf 3 inkl. umbauten. Fahrwerk, Motor, Felgen, Achsen, etc....

  • jaa nun gehst wieder los ca. 450 km gefahren und er klackert wieder, wenn er kalt ist iss alles super toll und schön sobald er warm wird gehst wieder los....... ab Drehzahlen von 2000 u/min bis ca 300 u/min....
    hatte denn in Verdacht das der Öldruck nicht hin haut. Habe denn Pauschal mal das Überdruck Ventil ausgebaut und siehe da der Ventilkolben klemmte noch drin habe ihn nur durch starten des Motors raus bekommen (würde ich keinem empfehlen) alles sauber und hübsch gemacht und den Otto wieder rein. Bevor ich nun alles wieder zerlege hab ich den den Öldruck geprüft.... (habe keine ZI´s) habe mir dafür nen Adapter gebastelt von 1/8" auf 1/4" und eine Manometer dran gehängt. alles toll und tutti bei relativ warmen Motor (km Temperatur ca. 70-80 grad) hab ich im Leerlauf ca. 4-4,5 bar und bei Drehzahlen an die 3000u/min ca. 7 Bar. Denke mal das ist so ok, weil im Internet findet man viel u.a. mit den ZI Schätzeisen.
    ja bin nun am Speckulieren morgen mein Freund die Ölwanne wieder raus zu rupfen. die Lagerschalen wieder ein mal zu überprüfen. (wird bestimmt wieder die vom 4. Zylinder sein.)
    muss mir denn aber nochmal was überlegen wie ich die Ölkanäle in den Pleul und in der KW ordentlich sauber bekomme, da ich die jetzt nur mit ner Sprühdose mit WD40 gereinigt habe, da ich keinen Kompressor habe.
    jemand dazu eine idee?!

    Audi 90 B3 Bj. 1988 MKB NG 136 PS Fahrwerk, Felgen
    Skoda Superb 3T5 Bj. 2013 MKB CFFB 140 PS TDI Eibach Federn
    Skoda Octavia RS 1Z Bj. 2006 MKB BWA 200 PS Eibach Federn
    Golf 2 FL BJ. 1991 MKB ABS 90 PS Motorswap aus Golf 3 inkl. umbauten. Fahrwerk, Motor, Felgen, Achsen, etc....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!