Drehzahl sackt kurz ab beim Kuppeln

  • Hallo Audi 80 Gemeinde,


    Bin seit Montag stolzer Besitzer eines Audi 80 1.9E MKB SD. Habe folgendes Problem: Wenn ich fahre und dann die Kupplung trete sackt die Drehzahl kurz auf 300 U/min ab. Auch beim Fahren stottert er ab und zu mal ganz kurz. Also er unterbricht kurz die Gasannahme.


    Zündkerzen, zündmodul, Zündsteuergerät hab ich schon neu gemacht. Habt ihr eventuell Ideen was das sein könnte ?


    Danke im Voraus

  • Wie sehen die Kabel + Verteilerkappe und der Läufer im Verteiler aus. Kann sein das da vieleicht etwas Feuchtigkeit drinnen ist weil die Kappe risse hat.
    Ich denke eher das sind Zündaussetzer.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Ich danke euch beiden. Habe mal Zündkabel bestellt, mal sehen ob es besser wird. Ich werde hier definitiv eine Rückmeldung geben. Verteilerkappe und verteilerfinger sind ebenfalls neu gekommen. Aber werde es trotzdem überprüfen.


    Danke


    PS: Meint ihr es könnten die Einspritzventile sein eventuell verklebt ? Nach 30 Jahren eigentlich nicht ausgeschlossen.

  • Es kann bis zu einer nicht sauber trennenden Kupplung alles Mögliche sein und vielleicht kommen auch mehrere Auslöser zusammen. Je nach Wartungs- und Pflegezustand darf man sich nach Prinzip Versuch und Irrtum dem Fehler nähern. Im optimalen Fall sind es die schon erwähnten Verursacher.


    Parallel würde ich sämtliche Verkabelungen (bis hin zur Benzinpumpe) sowie Masseanschlüsse genauso wie den ordnungsgemäßen Anschluss der Batterie überprüfen, sämtliche Schläuche überprüfen, die Sicherungen ebenfalls und auch den Luftfilter in Augenschein nehmen. Damit wäre ein Großteil der Einstiegsklassiker der Fehlersuche abgehandelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!