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Bemerkung: Wenn meine Fotos im Thread nicht angezeigt werden:
Das Problem ist, das einige Browser die externen Foto Verlinkungen in Foren zu meinenm 1&1 Server blocken.
Hiermit lässt sich das Problem beheben:
https://www.itmagazine.ch/artikel/70662/…TTPS-Sites.html
https://stadt-bremerhaven.de/google-chro…sub-ressourcen/
Folgendes sollte im Chrome gehen, damit man die Bilder angezeigt bekommt:
- die gewünschte Internetseite aufrufen
- links neben der Adresse oben auf das kleine Schloss klicken
- Website-Einstellungen klicken
- rechts bei den Berechtigungen zur Auswahlkategorie "Unsichere Inhalte" gehen
- Unter diesem Reiter dann auf "Zulassen" stellen
Zurück gehen und mal per F5 neu laden. Es sollten jetzt die Bilder angezeigt werden.
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Moin!
Es gibt ja wirklich schon viele Guides und Storys zur Nachrüstung der OEM Tempomaten. Allerdings finde ich, das man gerade motorübergreifend nie genug haben kann. Daher habe ich mal die Nachrüstung der GRA an meinem Typ89 mit JN Motor und Automatik festgehalten. Vielleicht ist es für den ein oder anderen nützlich.
Verwendet wurde der Tempomat, der sich auch per Tastendruck beschleunigen und verzögern lässt. Es wurde also das 12-polige Steuergerät verwendet. Nicht das 10-polige (Die Belegung ist dort auch anders - ganz wichtig).
Einkaufsliste:
Unterdruckpumpe mit Kabelbaum: 811907325
Halter für JN Automatik (Tradition Part): 026133825
Verbindungsstange JN Automatik (Tradition Part): 026130365
Stellelement JN Automatik: 811907326
Belüftungsventil: 811907343B
Clip für Ventil: 431721283B
Lenkstockschalter mit beschleunigen/verzögern:
Steuergerät mit beschleunigen/verzögern: 4D0907305
Stecker Belüftungsventil: 443906231
Stecker ECU: 443972523A
Stecker LSS: 443971635
Stecker Pumpe (für Kabelbaum): 893971633
1x Einzelleitung Stecker Ventil: 000979105E
3x Einzelleitungen Stecker LSS: 000979117E
2m Unterdruckschlauch: N0180466
Einzelleitungen für ECU und Pumpenstecker aus altem Kabelbaum ausgepinnt
Übersicht der verbauten Teile:
Beim JN, also der KE Jetronic und mit Automatik sieht das ganze im originalen Zustand ohne GRA so aus:
Nimmt man die Abdeckung der Gaszugumlenkung ab, sieht man unten links den Kugelkopf für die GRA Verbindungsstange:
Die Befestigungspunkte für den originalen Halter des Stellelements sind natürlich vorhanden:
Daher können der Halter und das Stellelement problemlos direkt montiert werden:
Und auch die Verbindungsstange:
Dann ist die Drosselklappenansteuerung schon erledigt:
Und das sieht dann so aus:
Die Unterdruckpumpe wird auf dem Halterungsbügel am linken Federbeindom befestigt:
Der Unterdruckschlauch für das Belüftungsventil am Bremspedal und der Kabelbaum für die Pumpe kann an den bereits vorhanden Durchführungstüllen des Gummistopfens in den Innenraum geführt werden:
Unter dem Bremspedal ist die Vorrichtung für das Belüftungsventil:
Clip und Belüftungsventil können da eingesteckt bzw. eingedreht werden:
Das ECU wurde im Fussraum am Zusatzrelaishalter befestigt:
Die Belegtung des ECUs:
Die Belegung des LSS:
Pins der Pumpe:
Stecker vom Pumpenkabelbaum, der zur Pumpe führt:
Abzweigstellen für die benötigten Signale bzw. Stromversorgung mit ausreichendem Querschnitt und korrekter Absicherung (Masse wurde von einem Massepunkt an der Karosse genommen):
Da ich bei der Vorabprüfung des LSS feststellte, das er Kontaktschwierigkeiten hat, habe ich ihn gleich zerlegt, um das verharzte und mit Abrieb versehende Fett der Platine zu entfernen und die Kontakte zu reinigen:
Leider funktionierte auch das ECU nicht. Es hatte die bekannten Probleme mit den Lötstellen der Folienkondensatoren. Nach dem nachlöten funktionierte es aber wieder einwandfrei:
Optisch ist der Lenkstockschalter aber in sehr gutem, nicht abgegriffenem Zustand:
Unterdruckmäßig wird lediglich ein Schlauch von der Pumpe zu einem T-Stück geführt. Am T-Stück geht dann noch ein Schlauch zum Belüftungsventil ab und einer zum Stellelement.
Hier noch ein kleiner Test, bei dem ich das Unterdrucksystem auf Dichtheit prüfe:
https://youtu.be/SX-sjnuxerY
Das wars auch schon. Alles super einfach, da die Befestigungspunkte schon vorgesehen sind und die meisten Teile neu über Tradition Part noch verfügbar sind bzw. gebrauchte Teile auch auf dem Gebrauchtmarkt weit verbreitet sind.
Ich werde nochmal ein Video hochladen, wo mein Beifahrer während der Fahrt mal die Funktionen filmt.
Grüße
Ben