GRA für JN Automatik nachgerüstet - Foto Story

  • ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bemerkung: Wenn meine Fotos im Thread nicht angezeigt werden:
    Das Problem ist, das einige Browser die externen Foto Verlinkungen in Foren zu meinenm 1&1 Server blocken.
    Hiermit lässt sich das Problem beheben:
    https://www.itmagazine.ch/artikel/70662/…TTPS-Sites.html
    https://stadt-bremerhaven.de/google-chro…sub-ressourcen/


    Folgendes sollte im Chrome gehen, damit man die Bilder angezeigt bekommt:
    - die gewünschte Internetseite aufrufen
    - links neben der Adresse oben auf das kleine Schloss klicken
    - Website-Einstellungen klicken
    - rechts bei den Berechtigungen zur Auswahlkategorie "Unsichere Inhalte" gehen
    - Unter diesem Reiter dann auf "Zulassen" stellen


    Zurück gehen und mal per F5 neu laden. Es sollten jetzt die Bilder angezeigt werden.


    _________________________________________________________________________________________________



    Moin!


    Es gibt ja wirklich schon viele Guides und Storys zur Nachrüstung der OEM Tempomaten. Allerdings finde ich, das man gerade motorübergreifend nie genug haben kann. Daher habe ich mal die Nachrüstung der GRA an meinem Typ89 mit JN Motor und Automatik festgehalten. Vielleicht ist es für den ein oder anderen nützlich.


    Verwendet wurde der Tempomat, der sich auch per Tastendruck beschleunigen und verzögern lässt. Es wurde also das 12-polige Steuergerät verwendet. Nicht das 10-polige (Die Belegung ist dort auch anders - ganz wichtig).


    Einkaufsliste:
    Unterdruckpumpe mit Kabelbaum: 811907325
    Halter für JN Automatik (Tradition Part): 026133825
    Verbindungsstange JN Automatik (Tradition Part): 026130365
    Stellelement JN Automatik: 811907326
    Belüftungsventil: 811907343B
    Clip für Ventil: 431721283B
    Lenkstockschalter mit beschleunigen/verzögern:
    Steuergerät mit beschleunigen/verzögern: 4D0907305
    Stecker Belüftungsventil: 443906231
    Stecker ECU: 443972523A
    Stecker LSS: 443971635
    Stecker Pumpe (für Kabelbaum): 893971633
    1x Einzelleitung Stecker Ventil: 000979105E
    3x Einzelleitungen Stecker LSS: 000979117E
    2m Unterdruckschlauch: N0180466
    Einzelleitungen für ECU und Pumpenstecker aus altem Kabelbaum ausgepinnt


    Übersicht der verbauten Teile:


    Beim JN, also der KE Jetronic und mit Automatik sieht das ganze im originalen Zustand ohne GRA so aus:


    Nimmt man die Abdeckung der Gaszugumlenkung ab, sieht man unten links den Kugelkopf für die GRA Verbindungsstange:



    Die Befestigungspunkte für den originalen Halter des Stellelements sind natürlich vorhanden:


    Daher können der Halter und das Stellelement problemlos direkt montiert werden:


    Und auch die Verbindungsstange:


    Dann ist die Drosselklappenansteuerung schon erledigt:


    Und das sieht dann so aus:


    Die Unterdruckpumpe wird auf dem Halterungsbügel am linken Federbeindom befestigt:


    Der Unterdruckschlauch für das Belüftungsventil am Bremspedal und der Kabelbaum für die Pumpe kann an den bereits vorhanden Durchführungstüllen des Gummistopfens in den Innenraum geführt werden:


    Unter dem Bremspedal ist die Vorrichtung für das Belüftungsventil:


    Clip und Belüftungsventil können da eingesteckt bzw. eingedreht werden:


    Das ECU wurde im Fussraum am Zusatzrelaishalter befestigt:


    Die Belegtung des ECUs:


    Die Belegung des LSS:


    Pins der Pumpe:


    Stecker vom Pumpenkabelbaum, der zur Pumpe führt:


    Abzweigstellen für die benötigten Signale bzw. Stromversorgung mit ausreichendem Querschnitt und korrekter Absicherung (Masse wurde von einem Massepunkt an der Karosse genommen):


    Da ich bei der Vorabprüfung des LSS feststellte, das er Kontaktschwierigkeiten hat, habe ich ihn gleich zerlegt, um das verharzte und mit Abrieb versehende Fett der Platine zu entfernen und die Kontakte zu reinigen:


    Leider funktionierte auch das ECU nicht. Es hatte die bekannten Probleme mit den Lötstellen der Folienkondensatoren. Nach dem nachlöten funktionierte es aber wieder einwandfrei:



    Optisch ist der Lenkstockschalter aber in sehr gutem, nicht abgegriffenem Zustand:


    Unterdruckmäßig wird lediglich ein Schlauch von der Pumpe zu einem T-Stück geführt. Am T-Stück geht dann noch ein Schlauch zum Belüftungsventil ab und einer zum Stellelement.
    Hier noch ein kleiner Test, bei dem ich das Unterdrucksystem auf Dichtheit prüfe:
    https://youtu.be/SX-sjnuxerY


    Das wars auch schon. Alles super einfach, da die Befestigungspunkte schon vorgesehen sind und die meisten Teile neu über Tradition Part noch verfügbar sind bzw. gebrauchte Teile auch auf dem Gebrauchtmarkt weit verbreitet sind.


    Ich werde nochmal ein Video hochladen, wo mein Beifahrer während der Fahrt mal die Funktionen filmt.


    Grüße
    Ben

  • Das wäre aber in dem Bereich besser aufgehoben: http://www.audi-80-scene.de/fo…php?page=Board&boardID=26
    Hier wird es in den tiefen der vielen Anfrangen zu diversen Problemen schnell untergehen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Hallo!


    Erstmal vielen Dank für deine Mühe. Ich habe jedoch gleich mal zwei Fragen.

    Verwendet wurde der Tempomat, der sich auch per Tastendruck beschleunigen und verzögern lässt.

    Wie funktioniert das mit dem Lenkstockschalter? Welche Teilenummer hat dieser?


    Eine Sache die mich bei meinem Tempomat stört ist, das man lediglich beschleunigen kann und deshalb nicht präzise den Abstand zum vorderen Fahrzeug halten kann. Man muss also jedes mal den Tempomat abschalten und neu justieren. Was ziemlich nervt.


    Grüße


    P.S. Deine angegebene Teilenummer für das Steuergerät ist zu lang. Ist wohl die 4D0 907 305

  • PhysX@Rothaus
    Du kannst den Thread gerne verschieben :)


    @quattro.Laser
    Danke Dir - da hatte sich eine 0 zu viel eingeschlichen. Also bei der Nachrüstung und der Recherche zur GRA war ab dem B3 bis hin zum A6 und anderen immer die Rede von 10-poligen und 12-poligen Steuergeräten. Laut den Angaben der User hieß es, man konnte mit dem 10-poligen nicht via Taste verzögern. Dies sollte dann erst mit dem 12-poligen möglich sein. Die 10-poligen waren die alten ECUs. Das ist zumindest die Erklärung der verschiedenen User, wenn es um das GRA Thema geht. Das deckt sich auch mit der Angabe in der BA:


    Hier 1989


    Hier eine neuere Anleitung:



    Laut den Usern sind die Steuergeräte untereinander austauschbar, allerdings müssen die Pins am ECU umgepinnt werden (Schaltpläne sind vorhanden - müssen halt nur an andere Plätze gesetzt werden)


    Es gab laut der User auch einige unterschiedliche Lenkstockschalter mit unterschiedlichen Beschriftungen. Mal mit +/-, mal ohne, mal die US Version auf denen RESUME anstatt AUFNAHME stand, dann mit Parkleuchtensymbol, etc. Für meinen B3 ist beispielsweise eine Teilenummer für den LSS im Teilekatalog vorgesehen, der kein +/- besitzt. Leider weiss ich nicht, welche Teilenummer mein aktueller LSS hat, der Aufkleber ist nicht mehr drauf. Allerdings ist bei meinem kurios, das er kein "P" Symbol hat. Und so wie ich das sehe, hatten nur die alten LSS kein "P" Symbol UND auch kein +/-. Ich habe aber +/-. Vermutlich wurde meiner mal umgebaut. Also alter LSS mit neuerer Technik. Denn ich habe im B3 ja auch noch den kleinen Durchmesser. Kann mir aber auch nicht vorstellen, das es ein Zubehör LSS ist - hab noch nie gesehen, das es im Zubehör einen LSS mit GRA gab :D Parkleuchte funktioniert aber trotzdem.


    Ich werde nacher mal ein Video von meinem jetztigen machen, wo ich über die Taste kurz bzw. lang beschleunigen und verzögern kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!