NG: Getriebeausbau, muss das Hosenrohr raus?

  • Hallo,
    ich muss bei meinem 80 (Cabriolet) mit NG Motor die Kupplung neu machen.
    Also Getriebe ausbauen...
    Muss man um das Getriebe raus zu bekommen auch das Hosenrohr ausbauen, oder reicht es wenn man den Kat und ggf. restliche Abgasanlage ausbaut?
    Falls das Hosenrohr raus muss, wäre die nächste Frage, wie man am besten an die Schrauben ran kommt?


    Gruß
    Klaus

  • Also ich habe an 2 Ng s die kupplung gewechselt ohne das hosen auszubauen nur den kat habe ich ausgebaut um das getriebe runterzukriegen .
    Es ist aber wahrscheinlich bequemer mit den ausbau des hosen rohrs

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Ich arbeite lieber 15min länger und hab dann angenehmere Arbeit, als es mir dann anderweitig schwer zu machn, gerade wenn man eher weniger Werkzeug hat und ein sau schweres quattro Getriebe halb auf den Schultern hängt, sich aber nicht ganz vom Auto trennen will, weil es mit der Oberkante der Getriebeglocke gern an den Spurstangen hängen bleibt. Da bin ich um jeden cm Platz froh ;)


    mfg Andi

  • Habe das Getrieb heute gelöst, bekomme es aber nicht richtig von der Kupplung runter gezogen.
    Sieht so aus, als würde es am Hosenrohr hängen :dash:
    Wie hast du das da vorbei bekommen Sonic?
    Im Moment bin ich auf dem Stand, dass ich das Hosenrohr morgen doch ausbaue und hoffe, dass dabei nix abreißt..
    Schafft man das auch komplett von unten? Wagen runter lassen ist es nicht mehr so einfach...


    Gruß
    Klaus

  • Die Schrauben vom Hosenrohr lassen sich auch alle von unten relativ gut lösen.
    Hosenrohr ist raus, Getriebe auch. Wäre vielleicht aber auch mit Hosenrohr gegangen, das Getriebe hing teilweise auch noch an den Proconseilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!