Audi 80 b3 motorwechsel

• Hallo alle zusammen ,

Ich fahre einen Audi 80 b3 Bj 1989 mit einem 1.8s 90 ps.
    Ich fahre den jetzt schon ein Jahr und bin oft überland unterwegs muss vorher sagen ich liebe meinen Audi habe auch schon viel gemacht dran deswegen kommt kein neuer ins Haus :D

Meine Frage ist was würdet ihr empfehlen, ich würde gerne mehr Leistung haben aber sollte am besten nicht ein Vermögen Kosten ist auch egal was für Vorschläge kommen (ob Motor Wechsel oder Motor Umbau) .
    Soll am besten 130 ps aufwärts dann haben, damit man wenigstens normal und sicher überholen kann, denn mit den 90 ps geht das leider nicht.
    Freue mich auf Antworten.
    Danke schon mal :D

• ich würde gerne mehr Leistung haben aber sollte am besten nicht ein Vermögen Kosten

(ob Motor Wechsel oder Motor Umbau

Das lässt sich leider nicht vereinbaren. Ein anderer 80 mit mehr Bumms ist definitiv preiswerter.

• Wenn Motorwechsel und das "preiswert" bei einer Leistung >130PS, dann kommt eh nur der 6A in betracht. Der Rest war im 80er B3 nie verbaut und zieht unter Umständen eine Handvoll Gutachten nach sich. Und auch den 6A würde ich mir nicht antun wollen, da die Einspritze zickig und Ersatzteile schwer zu bekommen sind.

• Nein, sind sie nicht und die V6 Modelle hab zusätzlich Versteifungen der Karosserie. Und beim Blick auf selbst beim B4 anfallende Umbauten in Richtung Anordnung der verschiedenen Komponenten im Motorraum ist zusätzlich der gesamte elektrische Umbau nicht zu verachten. Dazu kommen die Kosten für Einzelabnahme und so weiter und so fort.

Resümee: Entweder einen Wagen mit entsprechender Motorisierung anschaffen oder damit leben, dass hier mit preiswert nichts zu stemmen ist.

• Soll am besten 130 ps aufwärts dann haben, damit man wenigstens normal und sicher überholen kann, denn mit den 90 ps geht das leider nicht.

Natürlich geht das auch mit den 90PS des PMs mit dem sicheren Überholen. Funktioniert bei mir täglich mehrfach schon seit über 10Jahren und es wurde noch nie gefährlich.
    Wenn schon die Frage gestellt wird wegen Motorumbau in der Form (nebenbei Schulferien in ganz Deutschland), kann man leider nur empfehlen, lass es und hab den 80er so wie er ist gern oder such dir einen stärker Motorisierten ;)
    Es ist nicht böse gemeint, aber der Aufwand wird dich überfordern.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!