Ölwanne (beide Teile) Beim V6 ausbauen

  • Moin zusammen,
    long time no see oder so ne ;) Aber zur Sache:
    Bei Mutters Cabrio ist die obere Ölwanne auf einer Seite zum Motor hin undicht, das muss gemacht werden. Ist Fummelskram aber kein Hexenwerk (unterer Teil ist schon raus, Agg. Träger etwas abgesenkt, Ölpumpe gelöst), aber: Wie zum Henker bekommt man die beiden Schrauben (10mm Sechskantkopf) los, die von unten quasi "zwischen" Motor und Getriebe in die Ölwanne rein gehen? Die sind ja versenkt und die Öffnungen sind für meine 10er Nüsse nicht groß genug (hab mehrere zur Auswahl, aber selbst die schlankste passt nicht). Gibts da von Audi ein Spezialwerkzeug?
    Ich hoffe mal hier hat die Nummer schon jemand hinter sich ;)


    Achso, allgemeine Infos zum Auto: 97er Cabrio mit ABC Motor, schon die 98er Version mit der kettengetriebenen Ölpumpe, Schaltgetriebe.

  • Oh mann...
    Der V6 ist schon deutlich anders als die anderen Motoren, da kann man nicht so ohne weiteres von einem auf den anderen schließen.
    Da ichs gestern abend gelöst habe mal die Erklärung:
    - Motor verdrehen: Nope, die Schrauben sind beim V6 nicht so nah an der Schwungscheibe wie bei den anderen Motoren. Die Aussparungen im Getriebe gibt es auch, die Schrauben sind aber an anderer Stelle.
    - kleines Blech vor dem Getriebe: Gibts auch nur bei den Motoren mit Blech Ölwanne, also beim V6 nicht. Da ist die Ölwanne so ausgeformt, dass sie direkt zur Getriebeglocke abschließt.
    -Lösung für meine Schrauben: Ne 10er Nuss (lang oder kurz, völlig egal) auf 13mm Außendurchmesser abgedreht, dann passt sie durch die Löcher und man kann die Schrauben rausschrauben. Achtung! Nicht zu den anderen Ölwannenschrauben werfen, die Unterlegscheiben von den beiden Mistkerlen sind nen Hauch kleiner als die vom Rest der Schrauben. Ich musste suchen, bis ich die richtigen beiden wieder hatte, alle anderen passen wieder nicht durch die Löcher.


    Inbusschrauben würden an der Stelle übrigens deutlich mehr Sinn machen (leichter anzusetzen, kein "Spezialwerkzeug" nötig), die Schrauben waren aber definitiv original. Meine Eltern haben die Karre seit 12 Jahren, in der Zeit war da keiner dran und vorher wäre es sehr unwahrscheinlich (wenig gelaufen, scheckheftgepflegt, kein Nachweis dass mal jemand an der Ölwanne dran war).


    Übrigens ist es auch ein Mythos, dass das Ölwannenoberteil nicht an der Vorderachse vorbei geht ohne die komplett los zu machen oder an der Kurbelwelle zu drehen. Es reicht, die vorderen beiden Bolzen aus dem Aggregateträger heraus zu schrauben, dann senkt der sich vorn etwas ab, da kann man auch noch ein bisschen dran ziehen. Mit etwas Feingefühl geht so alles schön auseinander, ohne am Motor rum zu drehen oder sonst was.

  • Habe die Arbeit jetzt vor kurzem beim 92er V6 gemacht, nachdem ich feststellen musste, das er doch weiter oben raussaute.


    Ich will meinen Arbeitsaufwand mal kurz beschreiben.


    - Batterie abklemmen! Der Generator befindet sich in der Nähe der oberen Ölwanne und führt Spannung.
    - Öl ablassen
    - Ölfilter abschrauben
    - Ölkühler abschrauben, dazu auch die zwei M8er Schrauben vom Kühlmittelrohr
    - Drehmomentstütze abschrauben, befestigt mit drei Inbusschrauben
    - Rohr Ölmessstab lösen, 2 M6er Schrauben, ein Stück hochziehen
    - Kabelkanal an der Ölwanne komplett abbauen
    - Untere Ölwanne abschrauben, befestigt mit 18 M6er Schrauben
    - Ölansaugstutzen abschrauben, 2 M6er Schrauben
    - Innerhalb der Ölwanne sind 11 M6er Schrauben zu lösen
    - Die zwei vorderen Schrauben des Achsträgers lösen und rausnehmen, habe zusätzlich noch das Getriebe abgestützt
    - Der Achsträger wird nur vorn etwas runtergedrückt, am besten was zwischenlegen, dann hat man die Hände frei
    - Außerhalb der Ölwanne, vor dem Achsträger, sind jetzt 4 M6er Schrauben zu lösen + 2 M6er Schrauben befinden sich ganz außen
    - Direkt hinter dem Achsträger sind es 4 versenkte M6er Schrauben zu lösen, mit einer 1/4" Nuss kommt man dran - Achtung! Nicht mit den anderen vermischen!
    - Nur nicht die größere Inbusschraube lösen, sonst wird's feucht! Die ist für's Kühlmittel ablassen da.
    - Jetzt sind noch vier unterschiedlich große Schrauben zur Getriebeglocke zu lösen
    - Steckkontake von den Öldruckschaltern abziehen
    - Dann kann die Ölwanne mit etwas dran ruckeln abgenommen werden, zwei Spannstifte halten diese nämlich in Position


    Zusammengebaut in ähnlicher umgekehrter Reihenfolge. Die Ölwanne schön gleichmäßig anziehen, von innen nach außen.


    Alle M6er Schrauben werden mit 10Nm angezogen.
    Die Schrauben an der Getriebeglocke, Drehmomentstütze, Kühlmittelrohr habe ich nach Gefühl angezogen. edit. M8 25Nm, M10 45Nm
    Achsträgerschrauben M10x75 35Nm + 90° Neue Schrauben verwenden!, spätere Modelle haben meines Wissens M12
    Mutter vom Ölkühler 30Nm
    Ölfilter 20Nm


    Dran denken! Neue Dichtung für Ölkühler N90181402, Dichtung für Ölansaugstutzen 078115037


    Hoffe ich habe nichts vergessen. Alle Angaben ohne Garantie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!