NG. Ansteuerung LLRV

  • Moin Freunde
    bin schon lange dabei und nun hat mein Audi nach fast 6 jahren wieder Tüv
    Auto ist ein Audi 80 Ng2 133ps 50tkm gelaufen (seit 2009 karosse hat seit 1992 100tkm)


    habe eine kurze frage und dann beschreib ich mal mein Fehler am auto.
    Wie wird das LLRV Angesteuert bzw was für Werte Braucht das Steuergerät damit er weiß das das Ventil angesteuert wird?
    Mein LLRV macht überhaupt NIX


    bei Bestromung macht es Komplett auf ist leichtgängig und wurde mit "Waffenöl" Gespühlt über nacht
    Leerlauf und Volllastschalter sind Top in schuss
    bei Messung am stecker von PIN 1 zu masse ist ca Batteriespannung
    Pin 1 zu Pin 2 ist ca Battariespannung ABER wenn ich eine Prüflampe da dran stecke dann passiert nicht viel manchmal leuchtet die Lampe sehr sehr
    schwach und einanders mal Hell , normal muss die doch blinken!?!?!


    Problem was ich habe:
    unrunders Standgas eine Art Aussetzer im Motorlauf
    drehzahlsägen ist nicht so extrem und beinahe nicht zu erwähnen bzw sporatisch wenn Motor sehr heiß oder ganz Kalt
    leistung fehlt etwas
    vMax ca 180kmh
    wenn Lamdasonde (neu Original) Angesteckt ist fehlzündungen Frischluftseitig (PLOP) und ruckeln bis 2000u/min aber nur wenn Motor kalt (Temperatursensor oben am flansch getauscht Original) bei Abgesteckter Lamda nur leichtes ruckeln


    Drehzahlmesser schlägt schon komisch aus wenn der Motor kalt ist bzw reagiert nicht nach Motordrehzahl aber das komt nur selten vor und dann nur die erten 5 sekunden nach kaltstart (zusammenhang)
    Auspuff also von hinten Hörts sich etwas Laut an...dann mal sehrleise dannwieder laut....so wie mehr luft weniger luft mehr luft weniger


    abstecken des Kaltstartventil hat nix gebracht


    ich denke das hängt mit der steuerung des LLRV zusammen....aber warum dann nur 180 k/mh vmax der LLRV zieht doch keine falschluft vor der Stauscheibe oder doch?


    achja Zündkerzen sind schwarz bzw sehr dunkel also läuft der Motor zu mager und die Lamda Fettet an
    deswegen läuft er bei abgesteckter Lamda auch besser weil da wird ja angefettet


    ich hoffe ich konnte viel und das nötigste reinbringen und es ist gut leserlich


    Mit Freudlichen Gruß
    Turbo

  • Wie wird das LLRV Angesteuert


    Pulsweitenmoduliert.


    was für Werte Braucht das Steuergerät damit er weiß das das Ventil angesteuert wird?


    Das KE-III Steuergerät steuert das LLRV selbst an, es weiß also wann das LLRV angesteuert wird :P
    Oder wolltest du fragen "welche Werte braucht das STG, damit es weiß, wann es das Ventil ansteuern muss"?
    Diese wären: Drehzahl, Betriebstemperatur vom Kühlmitteltemperaturgeber, Drosselklappenstellung (Leerlaufschalter) und optional noch Signale bei verbauter Klimaanlage und Automatikgetriebe.
    Die "schnelle" Leerlaufstabilisierung erfolgt jedoch über die Verstellung des Zündzeitpunktes, das LLRV wäre dafür viel zu langsam.
    Also lass die ganze Leerlaufgeschichte mal aus dem Spiel.


    der LLRV zieht doch keine falschluft vor der Stauscheibe oder doch?


    Nein, das LLRV zieht Luft nur an der Drosselklappe vorbei. Die Leitung vom LLRV mündet (in Ansaugrichtung) nach der Stauscheibe in die Ansaughutze. Wäre das anders, wäre die Stauscheibe im Leerlauf nicht angehoben und der Motor würde absterben weil nichts eingespritzt wird.


    achja Zündkerzen sind schwarz bzw sehr dunkel also läuft der Motor zu mager und die Lamda Fettet an


    Schwarze Zündkerzen sind verrußte Zündkerzen. Und Ruß ist ein Ergebins nicht vollständiger Oxidation. Ist also ein Anzeichen für zu fettes Gemisch.
    Bist du ohne Probleme durch die Abgasuntersuchung gekommen?
    Hast du den Temperatursensor und das Lambdasondensignal mal gemessen?
    Stimmen Steuerzeiten, Zündzeitpunkt und liegt keine Falschluft an?
    Hast du mal den Druckstellerstrom gemessen?


    PS: deine Problembeschreibung ist trotz deiner Anstrengungen nur schwer leserlich :wacko:

  • Hey
    Also durch die AU ist er gekommen mehr möchte ich dazu nicht schreiben....kann sich bestimmt jeder selber zusammen reimen...


    ZZP stimmt auf 15 grad Manuell und mit Pistole gemessen


    steuerzeiten stimmen


    Tempsensor ist neu und durchlässe sind alle ok nach angaben der WIKI


    lamda springt zwischen 0.2 und 0.8v gemessen mit einem Ozzi


    Falschluft ist jetzt son thema habe letztes Jahr die Ventilhaube neu abgedichtet und dabei die Düsen neu gedichtet und die Ansaugung aber nur die Obere dichtung
    habe zur noch alle dichtungen zuhause


    drucksteller strom hab ich bei 0 schwankend wenn KGE und der schlauch vom AKfilter zu ist


    Was ich beobachtet habe ist das LLRV nicht getacktet angesteuert wird...sondern die LED oder die Lampe bei anschluss Pin 1 zu Pin 2 leuchtet dauerhaft
    Man hört quasi wie zu viel luft duch den LLRV strömt so richtige strömungsgeräusche...wie als wenn falschluft anliegt


    Ich mache aber mal die ansaugung noch mal ab und gucke noch mal alle Schläuche an

  • Wenn ich den drucksteller abstecke bei Betriebswarmen Motor läuft er genau so wie mit angeschlossenem....


    Wenn ich die Lamda abstecke dann patscht der Motor NICHT mehr Aus dem Ansaugtrakt. Ruckelt aber kalt noch etwas beim beschleunigen unter 2200 touren....sobalt Wasser warm wird kein ruckeln mehr
    Lamda gewechselt gleiches Problem ....
    Tempsensor durchgemessen alles i.o trotzdem getauscht da ich viele Teile zum tauschen habe


    Was mir aber aufgefallen ist und das verwirrt mich obwohl ich gut in den NG eingefahren bin ;)
    Also bei Kaltem Motor stottert\schwangt der Drehzahlmesser heftigst!


    Kann das ein zusammenhang haben mit den Kaltruckeln
    Bin mir nicht sicher wie sich das signal was im Kombi ankommt auf das Stg auswirkt


    Und beim Abblitzen der Zündung springt der ZZP minimal hin und her zwischen ca13 und ca 17 grad vor OT
    Nach manueller Prüfung des ZZP ohne Pistole steht bei 15 grad vor OT die Kerbe am Verteiler genau auf dem Finger des Läufers


    Hat mir auf jedenfalls schon mal viel weit geholfen
    Vielen dank bis hir hin für deine Mühen

  • Wenn ich den drucksteller abstecke bei Betriebswarmen Motor läuft er genau so wie mit angeschlossenem....


    Wenn ich die Lamda abstecke dann patscht der Motor NICHT mehr Aus dem Ansaugtrakt.


    Seltsam. Ohne Drucksteller findet keine Lambdaregelung mehr statt, da dass STG keinen Gemischeingriff mehr hat. Ich kann dir jetzt ausm Kopf aber nicht sagen, ob bzw. welchen Spannungswert das STG annimmt, wenn die Lambdasonde überhaupt keine Spannung mehr liefert bzw. abgesteckt ist :hmm:


    Also bei Kaltem Motor stottert\schwangt der Drehzahlmesser heftigst!


    Schwankt die tatsächliche Motordrehzahl auch so heftig, oder wirklich nur die Nadel im Kombiinstrument?
    Das Drehzahlsignal kommt vom Hallgeber. Möglicherweise liefert der Spannungsaussetzer, sodass das VEZ-Steuergerät ständig im Kennfeld rumspringt und den ZZP verstellt.
    Du könntest versuchen, nach Kaltstart den Hallgeber manuell mit einem Föhn zu erhitzen, vllt hat der ein Problem mit niedrigen Temperaturen.


    Hast du beim Einstellen der Zündung den Diagnosemodus eingeleitet?

  • Wenn ich den Druckstellen bei kaltem Motor abstecke geht er nicht an und wenn ich abstecke wenn er läuft geht er aus..


    Nur die Nadel...
    Wenn ich beschleunigen dann schnellt die Nadel von 1000 auf 2500touten auf und ab aber der Motor/Auto beschleunigt mit leichten rucklern..
    Kam vor 2 Wochen auch schon vor das bei Zündung an schon Drehzahl im tacho stand so ca beim 2.strich unter der 1000er Markierung im KI


    Im standgas hört und fühlt man auf jedenfalls eine Art Aussetzer
    Vmax ist 180km/h
    Ca 4400touren aber das teste ich gleich noch mal habe Urlaub


    Hallgeber mit der gesamten Zündung plus kabel hab ich erneuert...der verteiler stammt aus einem NG der Astrein lief mit vmax über 240 laut tacho
    Verteilerkappe und Läufer sowie die strippen plus Stecker sind Neu
    Zündung im DIAGNOSEmodus abgeblitzt nach manueller Einstellung.
    ZZP schwankt...mal ist 15 im Sichtfenster gefluchtet dan sehe ich nur die 12 dann kommt mal 18
    Trotzdem kommt der nicht aus dem quark kaum unterschied bei 1.Drossel geöffnet und 2.geöffnet
    Beim beschleunigen
    Manchmal merkt man einen unterschied manchmal nicht


    Diese zündungssprünge finde ich seltsam
    Steuergerät?
    defekte kommen nur selten vor
    Aber alles andere hab ich schon 5 mal geprüft
    Langsam macht es keinen Spaß mehr besonders da das auto erst 100tkm (50tkm motor)gelaufen ist nachweislich


    Die Tage Wechsel ich noch die Zündkerzen die 2 Jahre im auto sind (1500km)
    Und den Benzinfilter


    (Sorry wegen der komischen Schreibweise komme mit dem Tablet nicht klar :D )

  • Ich teste es gleich noch mal mit kaltem Motor
    mache den karren an und flitz zum DS und stecke den ab
    Bzw stecke die lamda an und fahre zur Familie und heute abend versuche ich das dan mit Angeschlossener lamda und abgestecktem DS stecker im kaltem zustand


    sieb ist richtug rum stauscheibe ist auch leichtgänig
    Verzweifel fast


    Steuergerät kann ich auftreiben

  • So bin nun garde insgesamt 100km Autobahn gefahren mit Angesteckter Lamda


    Hafert an sich schon astrein nur ab 4000touren ist die Leistung weck
    Das sind so ca 180 laut tacho


    Leerlauf auf regeldrehzahl und absolut festgetackert bis auf 3 mal brutales gesäge nach volllastfahrt


    2mal ist die Drehzahl auf ca 200touren runtergegangen aber geht dann SOFORT wieder auf ca 800touren


    Bei lauwarmen Motor den DS abgesteckt und das ruckeln war schlimmer...nach dem anstecken plus Neustart war wieder alles wie vorher
    Hoffe du kannst damit was anfangen shorty_94
    Werde mich auch in irgendeiner weise für deine Hilfe erkenntlich zeigen

  • Hafert an sich schon astrein nur ab 4000touren ist die Leistung weck
    Das sind so ca 180 laut tacho


    Bei 4.000 im 5. Volllast oder wegal welcher Gang?
    Vllt hast du's hier mit mehreren unabhängigen Fehlern zu tun.


    Hast du schonmal die Kompression gemessen?
    Ist dein Kat durchgängig?
    Ist deine AGA bis zum Kat dicht?
    Kraftstoffdruck schonmal gemessen?
    Spritzbild und -menge der ESV überprüft??
    Ist der Klopfsensor noch i.O.?
    Wie siehts wegen der Mengenteiler Grundeinstellung aus?


    Vllt solltest du auch nochmal dem Falschluftthema genauer nachgehen.
    Entweder damit oder in der Suchmaschine "Audi NG Falschluft pdf" eingeben. Da kommt eine recht detaillierte Anleitung, die ich wegen der Größe hier leider nicht anhängen kann.


    Werde mich auch in irgendeiner weise für deine Hilfe erkenntlich zeigen


    Noch hab ich nicht geholfen, nur dumme Fragen gestellt :D

  • Also er geht bis in den drehzahlbegrenzer nur im 5. gang ist bei ca 4000die kraft weck nicht schlagartig sondern gleichmäßig abfallend


    Kat hatte ich vor 3 Wochen ab und sah gut aus


    Krümmer ist dicht sowie hosenrohr auch soweit ich das beurteilen kann
    Ist bis zur Sonde alles dicht


    Kompression Messe ich bei Gelegenheit noch hat doch erst 52 tkm aber das heißt nix hab ich schon offt gesehen


    Spritzbild ist astrein nur Menge hab ich nicht gemessen


    Morgen werd ich den Kraftstoffdruck messen


    Klopfsensor ist mit 20nm am block drann ich meinte den hatte ich auch mal gemessen....mache es morgen noch mal


    Grundeinstellungen ist diese 1.9mm vom Rand der scheibe oder meinst du damit den DS Strom mit der Schraube auf 0ma schwankend?


    Ich könnte schwören das ist keine Falschluft hatte mittlerweile schon mit vielen NGs zutun
    Werd ich aber nochmal nachgehen und morgen die Ansaugung abnehmen sowie die KGE...
    und den BKV ordentlich mit Bremsenreiniger bewerfen


    Aber morgen ist erstmal trauern angesagt ein Kumpel der hir auch rum geistert hatte heute einen schweren Unfall mit seinem B3 :(


    Doch du bist mir jetzt schon eine große Hilfe

  • Also er geht bis in den drehzahlbegrenzer nur im 5. gang ist bei ca 4000die kraft weck nicht schlagartig sondern gleichmäßig abfallend


    Maxmimaldrehzahl nicht mit maximaler Leistung bzw. Nenndrehzahl verwechseln.
    Wenn der Motor im Stand ohne eingelegten Gang bei Maximaldrehzahl dreht, heißt das noch lange nicht, dass er auch seine maximale Leistung abgibt. Eigentlich überwindet er in dem Moment nur seine eigene Reibleistung, weit entfernt von der Nennleistung.
    Fakt ist: wenn das Fahrzeug die angegebene Maximageschwindigkeit in der Ebene nicht erreicht, fehlt Leistung.


    Grundeinstellungen ist diese 1.9mm vom Rand der scheibe oder meinst du damit den DS Strom mit der Schraube auf 0ma schwankend?


    Meinte die mechanische Grundeinstellung. Druckstellerstrom hast du ja schon eingestellt.


    Die Bremsenreinigermethode ist meiner Meinung nach nicht wirklich zu empfehlen. Das Zeug kommt auch nicht überall hin.
    Bau die Schläuche (vor allem das ganze Leerlaufgedöns) lieber aus und seh sie dir genauer an. Ein heißer Kandidat ist auch immer der Kunststoffwinkel der Leerlaufverschlauchung, der beim 5. Zylinder über dem Einlass sitzt.
    Am besten hältst du dich an die genannte pdf-Anleitung, da sind so ziemlich alle Möglichkeiten aufgelistet.


    Wenn das alles zu nichts führt, hat der Mengenteile die lange Standzeit womöglich nicht schadenfrei überstanden.


    Aber morgen ist erstmal trauern angesagt ein Kumpel der hir auch rum geistert hatte heute einen schweren Unfall mit seinem B3 :(


    Hoffentlich nur Blechschäden?

  • Also im 3 gang kommt er in den Begrenzer sowie im 4 auch so ebend
    Ich denke ganz klar leistung...


    Mache mich sofort auf alles noch mal zu endfernen und neu zu dichten
    Werde dann berichten


    Mechanische grundeinstellung ist doch diese 1.9mm position
    Hab jetzt 3 sachen im kopf was das ist stehe grad aufm schlauch
    Ich gucke aber danach

  • Ok das müsste ich zur hand haben
    Heute war aber mal der wurm drin....
    habe heute 4 stunden an dem kraftstofffilter rumgeschludert...
    Immer siffte es aus den leitungen
    Nach dem 9 oder 10 mal hats dann gepasst
    keine ahnung warum hab es schon oft gemacht aber heute war extrem schwer
    Also werde mich morgen späterstens Freitag an die Ansaugung begeben


    Achja nach Filter wechsel und Zündkerzen keine Verbesserung
    Im Standgas immer noch Motorruckler und eine art leichtes aussetzen im "rundlauf"
    aber so langsam schließt sich der kreis


    meinem Kumpel ist nix schlimmeres passiert nur der B3 ist kernschrott (11 jahre in Liebevollem Besitz) das Radio ist quasi auf höhe des schaltknaufs


    naja ich berichte wenn es Neuigkeiten gibt

  • Sooooo Neuigkeiten...
    Das entwickelt sich ja doch zu einem NG hilfe Thema...sorry


    Naja ich habe eine neue Zündkerze (die NGK) von Zylinder 3 nach ca 50km fahrt mal rausgedreht und das kerzenbild angeschaut......
    lamda ist angesteckt und alles andere ist auch angesteckt
    Kerzen sind weiß an den 2 masseelektroden(oder wie sich die "Fühler" schimpfen)


    Die alten Zündkerzen mit abgesteckter lamda waren dunkel braun/bräunlich und der fuß der zündkerze etwas schwärzlicher (davon bin ich von zu fett ausgegangen)
    Kann auch ein bild von den alten Posten wenns hilft...


    So...ich bin jetzt kein Mechatroniker oder hab sonst so ein Beruf gelernt deswegen nicht gleich böse werden für das was ich jetzt schreibe


    Dafür kommen doch nur noch 3 Übeltäter und Falschluft in Frage
    1. Die Lamdaregelung》 ist neu und laut analogem Voltmeter und ozzi OK


    2.Der Drucksteller 》der aber bei 0.ma schwankt


    3. Den ich in verdacht habe das Stauscheibenpotti
    Wie ich darauf komme?
    So wie ich mir das Potti bzw das Handbuch über die KE angesehen habe Steuert das Potti auch in irgendeiner form den Zündzeitpunkt deswegen springt er auch im Diagnosemodus so sehr hin und her
    Und ab und anfetten bei falschen wertem tut es auch...oder nicht?
    Sobald ich Zeit hab wird das viech noch mal durchgemessen


    So shorty ich halte echt viel von dir deswegen mecker nicht so viel mit mir wenn ich jetzt komplett daneben liege wie geschrieben bin nur ein dummer Gartenbauer der sich grade auf den Meister vorbereitet :D :crazy:

  • So neue erkenntnisse
    habe das Stauscheibenpoti nicht gemessen sondern mir eine andere stauscheibe mit allen geschiss besorgt und die probehalber mal eingebaut
    Läuft genau wie vorher
    Bei kaltem Motor Ploppen aus dem Ansaugtrakt (zu mager?)
    Werde jetzt noch die Ansaugung abnehmen und nach Falschluft suchen





    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!