Audi 80 b3 Tacho

  • Servus miteinander,



    Bin neu hier und hab grad ein ziemliches Problem. Mein Tacho sprich nur die Geschwindigkeits anzeige und Km Zähler funktionieren nicht. Km zähler ist das plastik rad kaputt neues ist schon auf dem weg zu mir.


    Nur jetzt zu meiner Frage an was kann es liegen das meine Geschwindigkeits Anzeige nicht funktioniert. Fester sitz der stecker hab ich überprüft.


    Gruß
    Felix


    Audi 80 b3
    Baujahr 1986

  • eine tachowelle haben wir im b3 nicht. es sei denn das ist baujahresabhängig. ich kenne es nur so das ein geschwindigkeitssignal am getriebe mittels sensor abgegriffen wird, von dort an das steuergerät weitergegeben wird und vom steuergerät geht es dann zum tacho usw. ist ein weiß-blaues kabel.
    ich würde mir zuerst mal den geber/sensor anschauen.

  • Jo genau so ists. KEIN b3 hat ne Welle, sind alle schon elektronisch.
    Also erstmal Geber, dann Kabel, in letzter instsanz vllt auch ne kalte Lötstelle im KI.


    Gehts GARNICHT oder nur manchmal?

    Schonmal Danke, nur jetzt ist es total komisch geworden, ab und zu bekommt die Tachonadel ab und zu ganz kurz ein signal, heißt sie geht mal kurz auf die momentan Geschwindigkeit und fällt gleich wieder auf null. Kanns am an dem Geschwindigkeits geber liegen ?


    Danke im voraus

  • was du jetzt beschreibst klingt dann doch nach kalter lötstelle. aber du kannst den geber ja mal auf funktion prüfen bzw. durchmessen.
    laut reparaturleitfaden ist am kombiinstrument der blaue stecker abzuziehen und der widerstand zwischen den kontakten 20 und 21 zu messen. dazu muss das fahrzeug vorn links angehoben und das vorderrad von hand durchgedreht werden. das ohm-meter soll nun zwischen 0 ohm und ∞ ohm pendeln.
    ist das nicht der fall ist das kabel zu prüfen, oder der geber. falls von der seite her alles ok ist liegt der fehler mit hoher warscheinlichkeit beim kombiinstrument.


    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!