Audi 80 2.8 Quattro 5V Umbau

  • Hallo zusammen, da meine Zkd langsam durch ist (236tsd km) wollte ich in einem Zug gleich auf 30V Zylinderköpfe umsteigen. Da ich mich mit dem Thema noch kaum befasst habe,
    Funktioniert das ohne größeren Aufwand?
    Und findet sich jemand hier in der Gruppe der sich etwas damit auskennt (gerade mit 2.8 saugertuning).
    Freue mich auf eure Antworten

  • Hallo,


    mit der Forumssuche und den Verlinkungen innerhalb des Threads kommt Du schon weiter (s. nachfolgenden Link), auch wenn es sich um eine Umbaufrage vom 2.8er AAH auf ACK Motor handelt.


    Umbau von AAH auf ACK (30V)


    Nur der Umbau der Zylinderköpfe (so denn möglich) macht wahrscheinlich wenig Sinn und beim Motorumbau gab es nach meiner Erinnerung ein paar Herausforderungen, die in einem keinen gesunden Verhältnis standen: So muss der komplette Kabelbaum neu, die vorderen Kühlerschläuche passen nicht im Gegensatz zu den hinteren, einer der Motorhalter (ich glaube der linke) passt nicht und muss extra engefertigt werden, Getriebe passt (das vom B4 dürfte beim gewünschten Leistungszuwachs zu kurz übersetzt sein), die Abgasanlage muss angepasst werden (Thema Abgasrückführung beachten, s. Link). Weiter dürfte es recht eng im Motorraum werden, da die Zylinderköpfe höher bauen, was wiederum auch Auswirkungen bei einem reinen Zylinderkopfwechel hätte. Die Batterie musste auch versetzt werden. Das ist nur ein Teil meiner Erinnerung und der Grund, warum ich die Umbaupläne ad acta gelegt habe. Da meinWissen und die Idee eines Umbaus schon ein paar Jahre her ist und sich nur auf den Fronttriebler bezieht, kann es durchaus sein, dass es heute recht gute Lösungen für eine Umsetzung gibt.

  • Anbei eine Anleitung eines früheren Forum Users, die recht umfassend Fragen zur AAH Optimierung beschreibt. Zum Für und Wider an die werkseitig verbauten Drosselungen zu gehen, um diese recht einfache Methode der Leistungssteigerung zu wählen, gibt es im Netz reichhaltige Diskussionen.


    Was das Planen angeht, würde ich davon absehen, sofern die Auflageflächen im Bereich der Toleranzen liegen.

  • Laut der PDF Datei sei es nicht ratsam den Motor zu Tunen (habe 236tsd km).... jetzt habe ich allerdings Köpfe mit 170tsd km gekauft und wollte diese Planen lassen, Nockenwellen zurechtschleifen und alles rund um die Ventile erneuern. Soll ich es gleich bleiben lassen oder Durchziehen? Ich weis das dass meine Entscheidung ist, aber hat da jemand erfahrungen gesammelt bei 200tsd km+? :whistling:

  • Ich habs auch schon gemacht, es ist nicht ganz so schlimm.
    Bei mir kam ein Tuning über die Zylinderköpfe hinzu.


    Sie mal die Bilder....



    (ich sehe gerade, dass die Datei wohl schon existiert...)

  • Bei der Laufleistung sehe ich eine nur teilweise durchgeführte Überholung/Optimierung skeptisch. Wenn Du dir schon die Mühe machst, den Motor anzufassen, würde ich mich auch mit dem Rest befassen und nicht nur mit naheliegenden Teilen wie Zahnriemen, Wasserpumpe usw.. Außerdem würde ich bei den Zylinderköpfen überprüfen, ob diese schon einmal geplant wurden. Kann bei dem Alter und der Laufleistung durchaus sein.

  • Danke für eure Antworten.
    Ich bin jetzt soweit das ich mir 2 seperate Zylinderköpfe gekauft habe (laufleistung liegt bei 150tkm), diese werden komplett neu eingeschliffen geplant, Nockenwellen geschliffen und evtl neue Ventilfedern. Dazu mache ich mit der ZKD gleich neue Lagerschalen und Kolbenringe mit rein. Wegen WaPu und Ölpumpe habe ich mir noch keine gedanken gemacht, dringend Notwendig? Laut Scheckheft wurde WaPu vor 50tkm gemacht, dazu ist es ein Schweizer Re-import :huh: kennt sich da jemand aus? mir wurde gesagt das die wegen den co2 werten die audis dort gedrosselt haben und habe auch nur 1nen kat verbaut ?( wollte den schon mit den maßnahmen jetzt auf ca 200ps (+-10ps) bringen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!