Audi 80 quattro 16v wiederbeleben / langfristig aufwerten

• Hallo

Kleine Vorstellung vorab :) Ich heiße Frank... komme aus Winterlingen auf der schwäbischen Alb und mag quattro´s :) ... ich hab jetzt Jahrelang recht wenig gemacht... meine V8 stehen rum... zwischendurch bin ich mal ein bisschen VW T5 gefahren und aktuell hab ich nen Passat Variant 3BG den ich richte und fahre. Vor vielen Jahren bin ich täglich an nem Audi 90 quattro 20v vorbei gefahren... der blieb irgendwie immer im Gedächtnis! Dann gabs vor einigen Jahren nen Audi V8 in Perlmut :) 4.2 ... runtergeritten... aber ansonsten tolle Ausstattung.. aber dass wär nen anderes Thema.

So... kommen wir nun zum eigentlichen Thema :) ... Audi 80 quattro 16v, ACE Motor, Erstzulassung Ende 1994, steht wohl schon über 8 Jahre abgemeldet rum. Zustand ist akzeptabel aber im Innenraum wars wohl mal feucht. Ansonsten das Fahrzeug dass ich mir Vorstelle. Passt von den Daten alles... knapp 140000 km.. alle Teile dran.. unverbastelt.

Wie kann man den am besten wiederbeleben!? Es heißt vom Verkäufer "die Benzinpumpe" .. ich vermut da aber noch mehr :) ... also ich würd den erst mal ohne Starversuch hier anlanden, dann Öl wechseln, vorsichtig durchdrehen... neue Zündkerzen, Luftfilter... Benzinpumpe auf jeden Fall neu... Benzinfilter auch... neues Benzin rein (in dem Fall .. welches!? Ultimate!?).

Bremsen würd ich mir dann noch anschauen bevor ich da was mach und bestell. Wie die Lager usw. dann aussehen muß man dann halt auch sehen... wo gibts da besondere Schwierigkeiten!?

Zukünftig möcht ich mit dem Audi vor allem im Sommer fahren... gern zu Audi Treffen usw. Also solls nach was aussehen :)

Mir schwirren da so Gedanken rum wie ich den langfristig an meine Vorstellungen anpassen kann. Also Felgen siehts mit dem Lochkreis schon mal Mau aus... 18 oder 19 Zoll in 4 x 108 ... ähm.. nö... ich dachte eher an was vorhandenes ;) ich hab 8 Stück von denen http://www.original-felgen.com/4d0601025acz17.html. Dazu brauch ich dann den Lochkreis 5 x 112.. da hab ich schon einiges gelesen.. müßt ich mal im Teilelager kruschteln was da noch an Naben usw. rumliegt. wie passt das von der ET her? Ich würd auch kleinere Karroseriearbeiten in kauf nehmen...

Bremsen tu ich auch gern... die Frage ist was man da Aufrüsten kann ausm Audi Regal.. die UFO sicher nicht ;) ... da hab ich schon genug "Spaß" beim V8... vielleicht hat da wer nen Gedanken.. ich hab glaub noch Sättel vom D3 A8 da...

Ansonsten sollen vielleicht mal andere Sitze rein.. Recaro Pole Position mit den entsprechenden Laufschienen...

Beklebung hät auch was :) ...

Was kann man dem Motor noch gutes tun.. Zahnriemen? Noch was sonst ? Euro2?

Ich weiß .. mir gehen da schon wieder zuviele Gedanken durch den Kopf... ich muß jetzt erst mal schauen wie das Auto zu mir kommt... wie ich es zum Laufen und HU Fähig bekomme :) dann mal Grundreinigung.. dann weiter Gedanken machen... Originalfelgen kommen die Tage wohl schon mal an... war nen Spontankauf :) ... was ich dann noch brauchen werde ist ein Original Radio.. welche gabs den in dem Model ab Werk?

Viele Fragen... und ich hoffe auf viele Antworten :)

Mfg

Frank

• Jepp, so einfach kann es sein.

Mit der Vermutung, dass vielleicht mehr als nur die Kraftstoffpumpe im Eimer ist, liegst du u.U. gar nicht so falsch. Die KE kann eine ziemliche Zicke sein. Nach langer Standzeit sind wohl alle Flüssigkeiten zu tauschen, Zahn- und Keilriemen (Steuerkette ist vielleicht noch nen Thema), sowie die Fahrwerksaufhängung etc. genauer begutachten.
    Ich wünsche dir maximale Erfolge. :thumbup:

• Hi

Was kann man da alles auslesen? VCDS Vollversion mit dem 2x2 Stecker ist vorhanden.. und wo stöpselt man da ein?

In Sachen Öl nehm ich gern Shell :) Helix HX7 ... dass sollte Ok sein...

Gibts da auch was von Powerflex in Sachen Buchsen usw!? ... ich geh mal guggen :)

Frank

• Hi

Ich wurschtel mich grad durch alles was ich so finden kann... und mach mir dann mal Gedanken wo ich was Frage :) ... war einfach mal ein Anfang zum umreissen was ich bisher so im Kopf hab... da gibts sicher noch einige Korrekturen :)

Frank

• im 16v is das 10w 60 sehr zu empfehlen. das 40 wird zu schnell warm im Sommer. tja mit der Einspritzung hast du das große Los gezogen da bleibt keine Überraschung offen ^^
    auf jeden Fall nen Großen Service machen mal alle Gummilager lager durchchecken durch das lange Stehen machen bestimmt auch die Radlager auf sich aufmerksam 8o

• Moinmoin,

ich würde sagen, wechsel Öl+Zahnriemen, lass ihn ohne Zündkerzen ein paar Sekunden leiern und schmeiß ihn dann an. Der wird schon kommen, wenn du die defekte Spritpumpe gewechselt hast. Den Benzinfilter würde ich an deiner Stelle lassen wo er ist, der geht wirklich sehr beschissen zu wechseln. Laut Rep.leitfaden muss dazu der Tank ab, und dazu muss die komplette Hinterachse raus. Ergo: Lassen.
    Schau dir die Spritleitungen an und kontrolliere die Leichtgängigkeit der Stauscheibe vor dem Startversuch.

Ich vermute mal, bis der vernünftig läuft, bist du hässlich geworden mit der KE. Dort sind lange Standzeiten unter Umständen sehr schwierig. Aber probier es erstmal :thumbup:

• Hi

Ok.. Benzinfilter hab ich am V8 schon zwei gewechselt... da war der Standort eigentlich gut zu erreichen.. was denken sich die Ingenieure da blos :) ...

Welche Benzinpumpe empfiehlt sich da!? Bosch.. Original.. oder was auch immer!? Dass gibt wieder so ein gewürge wie beim V8... da freu ich mich schon...

Hässlich bin ich schon :) ... ich werd auf jeden Fall mal vorher nen Ausleseversuch machen...

Was heißt "großer Service"? Mehr als über alles drüberguggen... Flüssigkeiten wechseln... Filter und Zündkerzen wechseln fällt mir da nicht ein..

Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!