Audi 90 ABS Leuchte immer wieder an, Pumpe Sort!

  • Audi_driv3r88


    B3/89
    Themenstarter


    Schönen guten Tag,
    Ich bin der neue hier :) ....Ich habe mir vor kurzem ein Audi 90 2,3 Quattro zu gelegt.
    nun mache ich ihn nach und nach fertig und hänge zur zeit am ABS. Auf der suche im netz nach einer Lösung bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Also zuerst Leuchtete nichts im KI das lies sich mit einer neuen Lampe reparieren, aber seit dem leuchtet die Lampe durchgehend.
    Nun habe ich die Sensoren durchgemessen und Fest gestellt das die beiden hinteren Sensoren defekt wahren, beim einen passte der Widerstand nicht und beim anderen die Spannung, die Vorderen sind im Rahmen.
    Nun ist es so wenn man fährt und die ABS Taste in der Mittelkonsole betätigt (wehrend der Fahrt) dann geht die Leuchte für 3-4sek. aus in der zeit hört man vorne die Pumpe kurz anlaufen und dann ist die Lampe wieder an. Diesen Vorgang kann man beliebig oft wiederholen, die Geschwindigkeit spielt dabei auch keine rolle.
    Wenn das Fahrzeug steht Flackert die Lampe beim betätigen des Tasters bloß.

    Was könnte es noch sein?

    LG

  • Leuchtet die Lampe sobald die Zündung an ist oder erst wenn du fährst?


    Naja du siehst ja das es nicht funktioniert. Bei ABS-Problemen führt meiner Meinung nach kein Weg um's Oszi, wenn man nicht blind Teile tauschen will.
    Da kann von defektem Impulsring, falschem Sensorsbstand über defekten Sensor bis zum Kabelbruch oder Übergangswiderstand viel dabei sein - und das ganze mal vier.

  • Hi ja die sind ok sowohl die auf dem Relais unterm Armaturenbrett als auch die Sicherung im Sicherungskasten vorne im Motorraum. Dann habe ich sämtliche Lötstellen einmal nachgelötet weil ich zwei kalte Lötstellen auf dem relais unterm amaturenbret gefunden habe.
    Warum geht die Leuchte denn dann kurz aus wenn ich während der Fahrt den Taster betätigen, Und bevor ich die beiden Sensoren neu gemacht hatte ist die leuchte beim betätigen nicht ausgegangen .

  • JA die Relaise sind beide vorhanden und eins von den beiden klackert auch wenn man den schalter betätigt Optisch sehn die Lötstellen auch alle gut aus.
    JA Die Leuchte ist an so bald man die Zündung einschaltet. Habe grade noch mal die Masseverbindung die direkt vom ABS block an die Karosse geht gereinigt,die batterie werde ich gleich noch mal abklemmen und dann noch mal gucken.

  • Hallo, da die hinteren Sensoren erneuert wurden geht meine Vermutung auf die vorderen Sensoren. Bei meinem Auto waren es die gleichen Symptome.


    Bitte mal die Leitungen der beiden vorderen Sensoren am Stecker im Motorraum nähe Federbeindom trennen und mit einem Ohmmeter Richtung Sensor messen. Sollwert ca. 1,2 kOhm. Ein zweiter Mann sollte dabei die jeweilige Leitung zum Sensor Stück für stück bewegen. Wenn die Leitung eine Unterbrechung hat, wird mann beim Bewegen einen unendlich großen Widerstand messen. An dieser Stelle sitzt dann der Kabelbruch. Bei mir war es bei beiden vorderen Sensoren im Bereich, in dem die Leitung mit den Haltern am Federbeinrohr befestigt ist. Viel Erfolg.
    Beim Kauf neuer Sensoren noch darauf achten, es gibt Sensoren mit unterschiedlichen Kabellängen.


    Gruß Reinhard

  • Haben die Fahrzeuge mit ABS nicht noch nen dritten Diagnosestecker eben für das ABS? Eventuell hat ja der ABS-Block selber nen Schaden sodass eben dauernd die ABS-Leuchte leuchtet.
    Zieh mal spaßeshalber die Sicherung vom ABS und ersetze sie durch eine neue, das ABS schaltet sich auch bei Unterspannung ab. Mein alter Audi ist mal nicht angesprungen, weil die eigentlich intakte Sicherung des Motorsteuergeräts einfach zuwenig Power durchgelassen hat.

  • So melde mich zurück allerdings keine besonderen Neuigkeiten habe in der Zwischenzeit mal den sensorring unter die Lupe genommen konnte aber nichts feststell und habe von nem Freund ein STG bekommen allerdings für einen Frontkratzer.
    Allerdings brennt auch mit diesem STG die Leuchte munter weiter. ?(

  • Also das hat nur einen Kanal


    Nicht ideal, aber besser als ein Multimeter. Welches Sensorsignal hast du denn da gemessen?
    Am besten alle vier Sensorsignale bei gleicher Geschwindigkeit (entweder während der Fahrt oder mit einem Akkuschrauber am Reifen antreiben, sodass du die Drehzahl ungefähr reproduzieren kannst) messen, Screenshot machen und dann vergleichen. Vllt kannst du bei einem Signal aber auch eine Unterbrechung erkennen, dann kannst du dir den Vergleich auch sparen.


    habe in der Zwischenzeit mal den sensorring unter die Lupe genommen


    Was heißt "den" Ring? Einen oder alle vier?


    Mal eine Grundsatzfrage: ist das ABS wirklich deaktiviert wenn die Lampe brennt oder hast du vllt einen Fehler im Kombiinstrument dass die brennende Lampe fälschlicherweise gar nichts mit dem ABS System zu tun hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!