Nebelscheinwerfer Innenraum-Kabelbaum

  • Hallo Freunde!


    Ich habe mich jetzt mehrere Stunden durch Forum und restliches Internet gearbeitet und leider nur bedingt fündig geworden.


    Ich möchte die NSW beim Audi 80 B3 nachrüsten. Scheinwerfer selbst inklusive Leuchtmittel und Motorraum-Kabelbaum mit entsprechenden Anschlüssen liegen bereits original vor. Ablagekasten (893941561A) für die Mittelkonsole mit drei statt zwei Schalterplätzen wurde ebenfalls beschafft, sowie der Schalter (893941535) selbst. Im Innenraum war bisher nur Heckscheibenheizung und NSL per Schalter abrufbar.


    Beim Herausziehen des Ablagefachs und der Schalter und einem ersten Blick dahinter konnte ich keinen weiteren Stecker für den NSW-Schalter ausfindig machen! Daher denke ich, dass der Kabelbaum vom Sicherungskasten zum Schalter im Fahrzeug nocht nicht vorgerüstet ist.


    In dem hiesigen Hauptthread dazu wurde das Thema des fehlenden Innenraum-Kabelbaums 1-2 Mal angesprochen, allerdings nicht oder nicht genügend darauf eingegangen. Es hieß: Würde dieser Teilkabelbaum noch nicht da sein, "müsse er noch gelegt werden". Das nützt mir nicht so viel, denn leider waren die Detailbeschreibungen zum Kabellegen alle nur auf den Teil von den Leuchten zum Sicherungskasten beschrieben, nicht aber vom Sicherungskasten weiter in den Innenraum zum Schalter.


    Eigentlich will ich es mir einfach machen und einfach einen entsprechenden Kabelbaum kaufen. Durch bloße Recherche bin ich auf nix gestoßen (außer einen Kabelbaum für den Motor, den brauch ich aber nicht mehr, der ist ja schon da).


    Daher nun die Fragen:
    - Kennt jemand die Teilenummer für den Abschnitt des Kabelbaums, der vom Sicherungskasten zum Schalter führt? (Oder gibts den gar nicht so einzeln?)
    - andernfalls: kann mir jemand die Verkabelung kurz einfach beschreiben? Sonst würde ich mir das mittels "sowirdsgemacht" selbst erschließen, aber in jedem Fall:


    WO kriege ich denn den passenden Stecker her, der dann in den Schalter gesteckt wird??? Ich werd da nirgends fündig!! Danke euch wie immer! :)

  • Hallo,
    in Sachen Steckergehäuse kann ich dir weiterhelfen. Im ETKA wird nur noch ein schwarzer Stecker angeboten, der für diese Schalter passen soll. Teilenummer lautet: 8L0 971 972. Kostenpunkt 5,30 Euro. Sollte über einen AUDI-Partner zu bekommen sein.


    Gruß
    Reinhard

  • Der Stecker muss eigentlich da sein, denn es ist nur ein Kabelbaum für das gesamte Armaturenbrett. Kann sein dass er irgendwo zwischen Radio, KI und Heizungssteuerung rumhängt.


    Verfolge mal die Kabel der anderen beiden Stecker, da wo sie zusammenlaufen muss noch das Kabel für die Handschuhfachbeleuchtung und eben für die Nebler rauskommen.

  • schau mal in meiner FZG Doku AUdi 80 B3, ich habe damals auch die Nebler nachgerüstet


    Schalter bekommt man teoretisch bei Audi neu, Kabelbaum gab es glaub nicht als zusatz, nur ab werk, da der integriert ist. Schaltplann kann ich dir schicken


    Also: wenn kein Original Komplettkabelbaum vorhanden, dann einzelnne lleitungen nachrüsten, ansonsten Kabelbaum entwursteln und das raus nehmen was du brauchst (so habe ich das gemacht)

  • Nimm mal auch das Handschuhfach und die Fahrerfußraumvergleidung raus und schaffe Dir Platz zum Suchen. Stecker ist wirklich nicht separat sondern im Innenraumkabelbaum eingeflochten.


    Für 2-3 Hopfenkaltschalen kannste aber auch nächste Woche in den nördlichen Saalekreis kommen und Dir Kabel und Stecker selber rausfriemeln. ^^

  • Danke für eure Antworten Jungs! Hatte zwischenzeitlich paar andere Problemchen mit dem guten Audi, daher musste das NSW Thema erstmal nach hinten gestellt werden. Gucke es mir die Tage aber wieder an und dann meld ich mich! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!