Co einstellen, AU nicht bestanden 2.3E NG

  • Hallo,


    wollte bei meinem Coupe 2.3E NG2 TÜV machen lassen.
    Da wir in der Arbeit einen AU Tester haben, wollte mein Meister die AU durchführen, doch leider ohne Erfolg


    Folgende Werte konnten wir ablesen.


    CO-Wert 8% und Lambda-Wert 0,9


    Hatte meinen Zahnriemen gemacht und die Zündung im Grundeinstellungsmodus eingestellt auf 15°vor OT eingestellt.
    Wenn er wärmer wird merkt man das er leichte Drehzahlschwankungen hat und versucht immer zu regeln(Falschluft zieht er nicht und Sensoren sind i.O.).
    Vorm Zahnriemenwechsel war er nicht auf 15° sondern auf 10° vor OT eingestellt und kam ohne Probleme durch die AU.


    Meiner Meinung nach, müsste der CO-Wert neu eingestellt werden, da ja die Zündung auf 15° erhöht wurde und er ja laut den Werten zu Fett läuft .
    Bzw was meint ihr ?
    Wenn ich den CO-Wert einstelle, muss ich Kurbelgehäuseentlüftung trennen und mit einer Kappe verschließen, sowie den Schlauch zum Aktivkohlefilterventil zuklemmen? Damit ich dann an der Einstellschraube den CO Wert verändern kann, den ich dann am AU-Tester ablesen kann und zwischen 0,1-0,3% liegen soll?
    Oder muss ich anders vorgehen?


    Danke im Voraus.

  • (Falschluft zieht er nicht und Sensoren sind i.O.).

    Wie habt ihr denn die Lambdasonde geprüft? Wenn er dauerhaft zu Fett läuft, dann dürfte das im normalen Betrieb ein Herausforderng werden...


    Einstellen solltest du nur wenn du dir 100% sicher bist, dass er keine Falschluft zieht und auch sonst alles passt. Der Abgastester wird bei der Einstellung nicht benötigt. Der dient nur der Kontrolle ob der Kat funktioniert. Die KE stellt man durch den DSS ein. Dazu hab ich vor Jahren mal ein Video gemacht (findest bei Youtube) . Da siehst wie es funktioniert und ich erkläre auch bisschen was dazu.


    Gruß Steffen

  • Mit Verlaub, aber einfach so nachstellen würde ich da nichts. 8% CO sind schon eine Hausnummer, ohne einen gravierenden Fehler im System werden die nicht erreicht.
    Sind alle Gebersignale korrekt? Alle Schaltersignale, G62, etc?
    Stimmt die mechanische Grundeinstellung? Spritzbild der Düsen in Ordnung? Systemdruck? und und und....


    Kleines Highlight aus meiner langjährigen Erfahrung:
    Ein NG war an der CO-Schraube um 3 (!) ganze Umdrehungen zu fett eingestellt, weil das Spritzbild der Düsen derart schlecht war, dass er darunter überhaupt nicht lief...


    Nur mal so als Denkanstoß ;)

  • Hallo, hab mal den Temperatursensor durchgemessen, hätte bei 10 Grad Kühlmitteltemperatur 7300 Ohm( Sollwert 3300-4200 Ohm).
    Hab mir einen neuen gekauft und eingebaut.
    Hab heutenochmals versucht die AU zu bestehen, aber leider ohne Erfolg.
    CO-Wert bei erhöhter Drehzahl ist nun 3,5(davor 8)
    Lambda ist auch noch bei 0,9. Er läuft immer noch zu fett.
    Was könnte ich nun machen?


    Andere Frage, wenn die Zündung auf 15 Grad vor OT gestellt wurde, muss man dann eigentlich eine CO Einstellung auch durchführen? Davor war ja die Zündung bei 10 Grad vor OT.


    Danke im Voraus.

  • Kann sein das der drucksteller die regelgrenze erreicht hat.
    Sprich dein mengenteiler komplett verstellt ist.


    Wie alt ist denn die lambdasonde?

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Hast doch schon einige Vorschläge bekommen.
    Miss mal den Druckstellerstrom, vermutlich hängt der bei -10 mA fest.

    Hast doch schon einige Vorschläge bekommen.
    Miss mal den Druckstellerstrom, vermutlich hängt der bei -10 mA fest.

    Lambdasonde ist jetzt 8 Jahre alt und hat ein wenig über 70000km hinter sich.
    Welchen Wert müsster der Druckstellerstrom bei Zündung an sein und welchen Wert müsste ich im Leerlauf haben?
    Danke.

  • Der Druckstellerstrom sollte um 0 mA schwanken. Positiver Strom bedeutet, es wird angefettet. Negativer Strom heißt entsprechend abmagern. Die Polung kannst du wie folgt kontrollieren:
    Multimeter (am besten analog) anschließen, Drosselklappe per Hand öffnen und wieder loslassen. Der Motor geht dann in die Schubabschaltung (wenn dein Leeraufschalter funktioniert) und sperrt die Kraftstoffzufuhr, Druckstellerstrom liegt dann bei -60mA. Wenn du dabei +60mA angezeigt bekommst, hast du das Multimeter falsch gepolt.


    Der Drucksteller hat ein "Verstellfenster" von 20mA (+-10).
    Darüberhinaus kann er nicht mehr ins Gemisch eingreifen.


    Die Lambdasonde (mit 70.000 km nicht die jüngste) kannst du am besten mit dem Oszilloskop prüfen. Das Multimeter ist zu langsam für eine "Diagnose" und verrät dir nur ob die Sondenspannung überhaupt pendelt.


  • Das erwähnte Video dürfte https://www.youtube.com/watch?v=p1tw7P4TQ6U sein.
    Vor dem Gasgeben allerdings den Imbusschlüssel rausziehen :)


    Ja da war ich noch jung und unerfahren ;-).


    Den NG kann man doch ausblinken? Mach das doch mal, vielleicht liefert das schon einen Hinweis. Vorher warmfahren und dabei mindestens einmal Vollgas und mehr als 3000UPM erreichen afaik.


    Da steht selten was drin. Wobei ein Versuch ist es wert.


    Bei Zündung an muss der DSS 100mA betragen. Hier kannst du auch sehen ob die Stromrichtung durchs Multimeter passt. Es müssen +100mA sein! Bei -100mA musst du die andersrum anschließen.
    Wie schon erwähnt wurde, kannst die Lambdasonde nur richtig mit einem Oszi prüfen. Ob die funktioniert kann man relativ leicht prüfen, wenn man eins hat. Selbst wenn die KE verstellt ist und sie z.B. dauerhaft "fett misst", muss diese ihren Spannungswert auf Mager ändern, wenn man die Drosselklappe schlagartig schließt.Tut Sie das nicht, dann ist sie defekt.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…nie_einer_Sprungsonde.svg


    Wenn man ein gutes schnelles Multimeter hat gehts auch mit dem.


    Wenn Sonde defekt--> austauschen. Solange die nicht geht, braucht man garnichts weiteres einstellen oder probieren.



    Gruß Steffen

  • und vom mengenteiler bis zur lambda muss alles dicht sein.
    das heißt der gummischlauch vom mengenteiler zur drosselklappe darf nicht gerissen sein.
    die schläuche von und zum leerlaufregelventil müssen dicht sein.
    der krümmer darf nicht gerissen sein.
    die dichtungen der einspritzventile müssen dicht sein.


    vorab kannst du auch noch den widerstand des heizkreises der lambda testen.


    es macht zB. auch immer sinn eine 4-polige lambda zu verbauen anstatt der originalen 3-poligen und die masse mit an die steuergeräte-masse zu klemmen.
    (vom stecker der lambda zum motorkabelbaum-massepunkt -> das tüpfelchen auf dem i) ;)


    alle massepunkte abschleifen und mit polfett die massekabel anschrauben ist auch immer gut.

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