Querlenkerbruch VA rechts - Gibt´s beim B4 je nach Modell/Motor usw. verschiedene Vorderachsversionen?

  • Hallo,


    am 10.10.16 bei Schrittgeschwindigkeit ist mit der Querlenker vorn rechts gebrochen! Stillstand!!! Antriebswelle ausgerissen, Rad im Radhaus verklemmt. Kotflügel nach hinten verbogen, so dass re. Vordertüre nicht mehr richtig aufgeht.


    Ich habe einen Audi 80 B4 1,9 TDI 1Z Motor Frontantrieb Bj. 6/93 Fahrzeug-Ident-Nr. WAUZZZ8CZPA259170, km Stand 252.000


    Da die Reparatur wirtschaftlich gesehen Unsinn ist (lt. Audi-Werkstatt 2.200 Euro mit Neuteilen), das Fahrzeug aber das Zuverlässigste war, das ich bis dahin hatte und nach 16 Jahren sozusagen als zum "Familienmitglied" geworden ist und bleiben soll, wurde mit der Werkstatt vereinbart, eine Rep. mit Gebrauchtteilen zu versuchen.
    -> sicherheitshalber eine komplette Vorderachse. Da wurde auch eine in gutem Zustand gefunden und eingebaut, leider nur soweit, bis bemerkt wurde, dass diese doch nicht passt -> danach wieder Rückbau!


    Bevor ich nun auf die Suche gehe, ggf. nach einem kompletten Auto als Teileträger, die Frage: Gibt´s hier verschiedene Achsversionen (wird wohl so sein, siehe oben) und wenn ja, von was hängt das ab? Baujahr/Motorversion/Quattro oder nicht?
    Hab einen 4-Zylinder Benziner mit Motorschaden in der Nähe stehen mit EZ 10/94 (nähere Daten nicht bekannt), schon mit Doppelairbag. Nur die Achse sollte halt passen.


    Wer kann mir hierzu was sagen?
    Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe!

  • Mei... also:


    Unterschiedlich ist evtl. der Aggregatenträger, dieses U-Förmige Teil unterm Motor, an dem die Querlenker befestigt sind.
    Das ist je nach Motor, also ob 4, 5 oder 6 Zylinder irgendwie anders, evtl. unterscheidet sich auch Quattro von Nicht-Quattro Version.
    Da du einen 4-Zyl. Fronti hast, solltest du sowas aber schnell finden. Gefühlt >80% der Autos waren 4-Zyl. Frontis.
    Ja, die Antriebswellenflansche können je nach Getriebe etwas anders sein.
    Und Bremsen gibts unterschiedliche. Kann man aber wohl nehmen. Der 1,9 TDI ist wohl mit den 254x22 sowie mit den 280x22 Scheiben fahrbar, als auch mit der größeren 276x25er Bremse vom 2.8er V6.


    Die Querlenker sind gleich, die Federbeine auch, die Feder unterscheiden sich evtl. etwas (auf unterschiedliche Motorgewichte abgestimmt).
    Querlenker würde ich neue verwenden, und zwar nur von TRW oder Lemförder. Nichts anderes. Kein Ruville, keine Eigenmarken diverser Teilehändler (umgelabeltes billiges). Wobei natürlich gute gebrauchte schon okay sind... wennst ein gebrauchtes Auto kaufst, sind ja auch gebrauchte QL drin mit denen man weiter fährt.

  • Lenker von QH gehen auch,damit haben wir auch recht gute Erfahrungen


    Bei febi scheint es verschiedene stufen zu geben, habe da oft für ein teil verschiedene Sachen für verschiedene Preise gesehen


    Die Erfahrungen scheinen da recht weit auseinander zu gehen, ich kann mich da nicht wirklich beschweren


    Einige Sachen gibt es auch nur noch da oder von dort


    Hella macht es ähnlich auch,nur mal so nebenbei


    Von Ersatzteilen für zeitwertgerechte Reparaturen (so preist es z.b. hella auch an) würde ich die Finger lassen, das ist oft billiger mist


    Ähnlich denke ich auch von Metzger, bosch (abgesehen Elektrik) und wie sie alle heißen


    Die Lager des möglichen neuen achsträger würde ich erneuern, allerdings gibt es auch da je nach Modell verschiedene


    Bei den querlenker würde ich komplett neue nehmen


    Geht einfacher,kostet nicht die Welt und sollten im Normalfall auch noch besser halten, als 20 Jahre verklopfte teile


    Zumindest im Normalfall ¿!

  • du brauchst keine ganze vorderachse. der querlenker ist vermutlich zum lager hin gerissen.
    die antriebswelle ist garantiert auch nicht kaputt, sondern einfach nur auseinander gezogen. -> zusammenstecken und neue manschette drauf.
    dann noch den neuen querlenker von lemförder an das alte traggelenk schrauben und fertig.


    kosten: max. 100€ zzgl. bauerei.


    und dann guckst du dir am besten den anderen querlenker bezüglich rissen an, bzw. guckst mal ob die spurstange was abbekommen hat.

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