Motor läuft unrund und geht aus

  • Na moin ;),


    Mein 80er läuft seitdem ich ihn wieder angemeldet habe unrund. Nach dem starten klingt es als würde er nur auf 2 töpfen laufen (bei < 2000 Umdrehungen).
    Solange ich auf dem Gas bin und fahre läuft er ohne Probleme und zieht für 70 PS verdammt gut.


    Sobald ich jedoch anhalte tourt er auf 500-700 Umdrehungen ab und geht manchmal aus bzw nimmt das Gas nicht richtig an. Manchmal läuft er aber auch konstant bei 1000 ohne zu zucken. Es spielt keine Rolle ob er kalt oder warm ist.


    Auch das Licht (am und im gesamten Auto) flackert an manchen Tagen sehr heftig. Diverse massepunkte habe ich gereinigt/erneuert, wodurch es auch ein wenig besser würde.


    Folgende Sachen sind neu:
    Zündkerzen
    Zündkabel
    Verteilerkappe
    Zündfinger
    Batterie


    Öl: 10w40 und vor einem Monat 1 Liter 5w40 nachgeschüttet zum testen, keine Veränderung


    Sprit: ultimate von Aral lässt ihn etwas besser laufen, jedoch nicht viel.


    Hat jemand eine Idee was es sein könnte? ?(

  • Wie lange stand der Kasten???Mein PP Motörchen hat nach der Sommerpause genau das gleiche gemacht aber nur auf ca. 5km nach dem ersten Start...Ich vermute das die Potibahnen im Drosselklappensteller und Drosselklappenpoti durch die Standzeit etwas mitbekommen...Fahr am besten und mit Glück schleifen sich die Potibahnen wieder "frei"
    oder wie man es auch nennen mag...Könnte auch sein das der alte Kraftstoff ablagerungen in den Düsen versursacht...Ich habe leider das Foto nicht mehr, aber Benzin hat mal über drei Jahre meine Dellorto Vergaser an meiner kleinsten Guzzi total versaubeutelt...Sieht aus wie grüner Gelee der zurück bleibt wenn das Benzin verdunstet...Beim nächsten abstellen den Vergaser leeren oder Benzinstabilisator in den Tabk schütten, das aber ein paar KM vor dem abstellort das auu was davon im Vergaser ankommt...Besser aber die Schwimmerkammer leeren...

  • Schau mal hier: https://sowirdsgemacht.com/band59/Audi-80-Audi-90.html#!78 und die weiteren Seiten, da hast du Zeichnungen, Anleitung zur Grundeinstellung, Fehlersuchtabelle und Solldaten. Dein Motorcode ist PP, in der Suchfunktion im Forum findest du vielleicht ähnliche Probleme.


    Ich würde mal Drosselklappensteller, Vordrosselsteller, Drosselklappenpoti sowie den Temperaturgeber für Ansaugrohr prüfen (Seite 86). Wenn das alles passt, aktivier mal den Anzeigemodus (Seite 79f) und schau dir das Blinksignal bei Leerlauf und bei ~3000UPM an. Ist es im Leerlauf mager und bei erhöhter Drehzahl normal, könnte Falschluft dein Problem sein.


    Du kannst auch mal ne Dose Vergaserreiniger von Liqui Moly reinschütten, vielleicht hilft das schon etwas, grade weil Vergaser nach längerer Standzeit vergubbeln (siehe Salzgork)

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