Audi 80 B2 Typ 85, GTE quattro Kat, EZ 5/86 verkaufen wollen, realistischer möglicher zu erzielender Preis

  • .
    Hallo,


    ich halte seit Oktober 1988 einen 80er, Typ 85, GTE quattro Kat, Motortyp PV, 1.8 l, 110 PS, KE-Jetronic, Euro 2, weiß, EZ 5/86, in meinen Händen. Ich bin der Dritt-Eigentümer, der Erst-Eigentümer war die Audi-AG; 1 Jahr lang. Ich vermute, daß das Fahrzeug bei Fahr- und Sicherheitslehrgängen benutzt wurde, evtl. nur mit Hinterradantrieb.
    Außerbetriebsetzung : 2.10.2013 .... kms aufm Buckel : 205.003 km



    Werks- bzw. Verkaufshändler-Ausstattung :
    Sportfahrwerk (jetzt in Kombi mit Koni-Gelb-Dämpfern, AHK, Servolenkung, Schiebedach, Zentralverriegelung, Außenspiegel elektr. verstell- u. beheizbar, Halogen-Nebel-Scheinw., Sportsitze mit Rahmenkopfstützen, Votex 3-Speichen-Leder-Lenkrad, Blende zwischen den Heckleuchten Kofferraum, Breitreifen 195/60 R14 H (Michelin MXV 3A) auf Borbet A 6x14 Alufelgen mit 15mm H&R Spurplatten, Winterreifen 175/70 R14 T (Dunlop) auf Serien-Stahlfelgen, Wiechers Domstrebe vorne


    Später dann : ab Kat gekürzte 65mm Urquattro-(turbo 200 PS, 2-Ventiler)-Abgasanlage (teilweise Niro), die mit den 2 Endrohren (sehr geiler Sound am 4-Zylinder-Sauger !!), Schrick-Zylinderkopf mit Schrick Nockenwelle 268 Grad und 113 Spreizung, dazu auch nur den Motorblock für höhere Verdichtung und um HCS-Quetschkanten zu erzeugen um 2 kommaschießmichtot mm abgefräst (Kolben stießen nicht gegen den Kopf, alles gemacht bei ca. 160.000 km, danach hat er etwas Öl gebraucht [schätze Höhenspiel Kolbenringe wg. 500/min höhere 5.Gang-End-Dauerdrehzahl], Motor lief einwandfrei bis Stilllegung) ... aber durch die Kombi langer Stillstand und falsches Kühlmittel (VW-Audi für Alu-Motore) hat sich ein Kühlwasserleck an der Kopfdichtfläche ergeben. Wenn man jetzt den Motor anlassen würde, ohne die Zündkerzen rauszudrehen, gäbe es einen sog. Wasserschlag !!


    Außerbetriebsetzung wg. Frontschaden (Stoßstange mit rechtem Nebelscheinwerfer, Spoiler, rechter Hauptscheinwerfer, kleine Delle inner Motorhaube), alle Neuteile (bis auf den Spoiler) vorhanden


    Ich will mich von ihm trennen. Was könnte ich für ihn ca. erlösen ??

  • .
    Danke für die freundliche Begrüßung !


    Fotos kann ich gerne machen und dann nachreichen.


    Aber eine Vorstellung, wie der Trennungspreis aussehen könnte, habe ich nicht. Deswg. würde ich gerne aus diesem Forum dabei jede Unterstützung annehmen wollen.


    Gruß baster

  • .
    Noch was zu ergänzen :


    H&R 15 mm Spurplatten waren es. Und ein 3-Speichen-Leder-Lenkrad von Votex 191 064 243 041, Zubehör Volkswagen/Audi, ist auch noch verbaut.
    .


    .
    So sieht das Lenkrad im Prinzip aus ... nur nicht so glänzend abgegriffen ... ;)

  • Heute Abend werde ich hier Photos einstellen.
    Hat jemand hier noch diesbzgl. besondere Wünsche ??

    Vorne, Hinten, Oben, Unten... :)


    Relevant scheinen mir Fotos des Unfalls und seiner Auswirkungen (Motorhaube, Kotflügel, ..., A-Säule, Luftleitblech, Schweller). Dazu Bilder der Innenausstattung mit Fokus auf Vordersitze, Himmel, Armaturenbrett. Ein paar schöne Rundumaufnahmen von Außen mit erkennbaren Spaltmaßen und Zustand des Lacks sowie des Motorraums runden die session ab. Sollte weitere Schäden (Unfall, Rost, Innenaussattung, ...) bekannt, wären Fotos von selbigen schön, weil ein Interessent diese ebenfalls finden würde.

  • .
    Achtung, Warnung, "Dust Collection" .. :D ... und total zugestellt. Kam fast nicht ran und auch kaum rein .. ;(
    .
    . . . . .
    .
    . . . .
    .
    . . .
    .
    In meiner Galerie ... http://www.audi-80-scene.de/fo…=UserGallery&userID=12122 ... sind die Bilder größer und DIE kann man dann nochmal vergrößern.

    Wie ich schon schrieb, ist der Wagen total zugestellt und die Halle war unbeleuchtet; deswg. sind die Aufnahmen nicht so pralle, sorry !!

    Außerdem war der Unfall doch vorne links .. 8) ... Kotflügel hat nix abbekommen und A-Säule natürlich erst recht nicht.
    Ich mache gerne noch weitere und möglichst bessere Photos und falls Ihr Fragen habt, fragt einfach .. :)





  • Nach der Einleitung seit 1988 in eigenen Besitz hatte ich einen gewissen Zustand vor Augen. Bei der Anmerkung seit 2013 außer Betrieb gesetzt und den möglichen Problemen mit dem Motor wurde ich skeptischer. Leider haben die Bilder diese Skepsis bestätigt. Ich sehe einen Innen und Außen eingestaubten Wagen mit Rädern auf dem Dach, diversen Roststellen, dessen Motor erst einmal hin ist. Wir sprechen anhand der mir vorliegenden Bilder von einem Fahrzeug im Zustand 4- bis 5. Zustand 5 sind ca. 500 Euro bis 1.500 Euro für eine glatte Note 4. Aktuell würde ich ca. 800 - 1.000 Euro ansetzen.


    Wirklich negativ für mich sind neben dem nicht vor dem Abstellen gegen Rost konservierten Unfallschaden Klassiker wie die komplett aufgescheuerte Sitzwange. Durch den defekten Motor ist der Wagen nicht mal bedingt fahrbereit, was praktisch für eine Note 4 Bewertung Voraussetzung wäre. Die Unordnung im Innneraum als Lagerraum macht den Eindruck nicht schöner. Dann noch die die korrodierten Felgen und Reifen auf dem Dach. Das Gewicht sollte neben den Ausdünstungen der Reifen seine Spuren hinterlassen haben.


    Die Vorteile zu nennen, fällt mir schwierig. OK, der Wagen scheint vollständig und der Innenraum nur verstaubt und nicht schimmelig zu sein. Wie weit der Rost der Karosserie zugesetzt hat, lässt sich nur bedingt erahnen. Die Korrosion an allen blanken Teilen (incl. des Motorraums) verheißt nur bedingt Gutes. Ein Blick auf die Unterseiten der Hauben zeigt wahrscheinlich mehr.


    Ich würde den Wagen ausräumen, den Wagen Innenraum mit Staubwedel und Akkusauger einen ersten Reinigung unterziehen. Über das Abstauben Außen und die Reifen vom Dach zu nehmen, brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. Bleibt noch der Motor. Läuft dieser macht sich dies preislich deutlich bemekrbar.

  • .... dann noch die die korrodierten Felgen und Reifen auf dem Dach. Das Gewicht sollte neben den Ausdünstungen der Reifen seine Spuren hinterlassen haben ...
    ...bleibt noch der Motor. Läuft dieser macht sich dies preislich deutlich bemekrbar ...


    .


    Danke Erik für Deinen Post, Deine Mühe und Deine Bewertung .. :thumbup:


    Die Felgen sind erst seit dem Herbst auf dem Dach. Ich brauchte Platz für meine Evo-Felgen .. ;)
    Und nein, der Motor läuft nicht. Hatte ich doch bereits ;) geschrieben ..

  • Und nein, der Motor läuft nicht. Hatte ich doch bereits ;) geschrieben ..

    Habe ich auch mehrmals zitiert... ;) Es wäre aber schön, wenn der Motor eines GTE auch seine vor dem Abstellen vorhandene und zitierte einwandfreie Laufkultur unter Beweis stellt. Der Wechsel einer Zylinderkopdichtung nebst notwendiger Zusatzarbeiten wirkt sich einerseits finanziell positiv aus andererseits macht es auch beim Verkauf einen guten Eindruck. Oder man bietet das Auto als Gesamtkunstwerk mit Reifen auf dem Dach an und lebt mit den nicht unbedingt positiven Kommentaren.


    Ein Detail habe ich dagegen vergessen. Wenn der aufgeführte Kat ein G-Kat ist, kann das bis zu 20% Aufschlag bedeuten.

  • .
    Nein, das mit dem Motor möchte ich mir nicht mehr antun. Ich habe auch anderes genug anner "Backe" ;) . Das ist sicher auch nicht nur die ZKD. Abgesehen mal auch von der hohen Laufleistung, der Motor ist definitiv überholungsbedürftig, ne Übergröße Kolben ist ein Muß. Und bezgl. Kat : klar isses n G-Kat, KE-Jetronic mit Lambda-Regelung, Euro 2 ...
    Ich will den Wagen auch nicht "aufhübschen" um n paar Hundert Euro mehr zu realisieren. Er soll mir einfach nur von den Schultern genommen werden, .... ohne ihn verschrotten zu müssen. Das wäre zu schade und würde mir auch wg. den treuen Diensten in den langen Jahren weh tun.

  • Wenn man den ganzen Haufen sauber macht, sortiert und etwas Zeit mitbringt, würde ich so um die 2tsd schätzen. Das Modell ist gesucht - eine solche Hardcore-Restaurierung schreckt natürlich ab.
    Das wertvollste daran ist die Basis an sich: ein Typ 85 - quattro. Den Motor - ein PV - kann man mit etwas Geduld beschaffen - die Plattform bekommt man eben nicht mehr an jeder Straßenecke.


    So wie er jetzt da steht ... vielleicht 500 ... - sieht aus wie die Katze im Sack. Dann wird die Sache für Schlachter und Wiederverkäufer/Verwerter interessant.


    An die Alltagsfahrer geht so ein Fahrzeug inzwischen so und so vorbei - angefangen von der schwierigen Teilebeschaffung bis hin zu überproportionalen Unterhaltskosten zur geboteten Leistung ... Liebhaberfahrzeug.


    Schade das der so verkommen ist ... das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen ... wenn man den mit etwas Zeit eingemottet hätte ...

  • ... den Motor - ein PV - kann man mit etwas Geduld beschaffen - die Plattform bekommt man eben nicht mehr an jeder Straßenecke.


    ... bis hin zu überproportionalen Unterhaltskosten zur geboteten Leistung ... Liebhaberfahrzeug.


    Schade das der so verkommen ist ... das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen ... wenn man den mit etwas Zeit eingemottet hätte ...


    .
    Man bräuchte doch keinen Motor zu beschaffen. Man kann doch den alten leicht aufarbeiten.


    Zylinder aufbohren lassen und 1. Kolbenübergröße rein, neue Pleuel- und Kurbelwellenlager, ggfls. die Kurbelwelle schleifen lassen (letzteres aber wird wahrscheinlich nicht nötig sein, denn ER bekam immer bestes Öl (früher das ganz alte GUTE Castrol RS, später Shell Helix Ultra Racing), ... und die Dichtfläche des Schrick-Zylinder-Kopfes entsprechend wiederherstellen lassen. Dann sollte er wieder rennen können .. :)


    Überproportionale Unterhaltskosten im Verhältnis zur gebotenen Leistung ?? KFZ-Haftpflicht Typklasse 14, Teilkasko (okay, die is relativ hoch) 26, Jahressteuer Euro 2 = 132 Euro ... da kann man doch eigentlich nicht meckern, oder ??


    DIE gebotene Leistung :D ?? = durch die "Schrickerei" und durch die "fette" AGA waren´s ca. 130 PS. Wenn man die KE-Jetronic am Elektro-Hydraulischen Drucksteller noch über die ECU-Programmierung beeinflussen könnte und evtl. auch einen anderen Systemdruckregler für mehr System-Druck einbauen würde, müßten sogar um und bei 140 PS möglich sein. Das mit der ECU-Umprogrammierung und dem anderen Systemdruckregler habe ich aber leider nie geschafft.


    Ich fand und finde es immer noch viel besser, den leichten 4-Zylinder quattro mit n bißchen Tuning zu nehmen, als den viel schwereren 5-Zylinder quattro.


    Also, sichere 130 PS und mögliche 140 PS sind im Verhältnis zu den Unterhaltskosten sind doch nun nicht soooo schlecht, oder ?? ;)

  • Unterhaltskosten sind aber nicht nur Steuer und Versicherung, das sind lediglich die "Fixkosten".
    Da kommt noch die teure und vor allem sehr zeitaufwändige Ersatzteilsuche/ Instandhaltung dazu. Geh mal zu Audi und frag mal an, welche der defekten/rostigen/fehlenden Teile es noch neu gibt, ich wette du wirst "eoE" (entfallen ohne Ersatz) wesentlich öfters hören wie: "ja klar, Teile sind bezhalbar und übermorgen hier zum abholen".


    Und so ein Auto würden wahrscheinlich die allerwenigsten im Winter / bei Salz fahren. Also als Alltagsfahrzeug eher ungeeignet.

  • Gehe mal zum örtlichen VW-/Audi-Händler und bestelle irgendetwas spezifisches für diese KE-Jetronic oder irgendetwas tiefgreifenderes für diesen quattro-Antrieb.
    Es würde mich wundern, wenn mehr als 5% von der benötigten Wunschliste dort zu beschaffen ist. Ich hab selbst einen Jetronix-Audi und muss wegen jedem Mist zum Spezialisten - Stichwort "Alttechnik".


    Die restlichen 95-99% der Liste wirst Du bei irgendwelchen Sammlern, Spezialisten und Goldgräbern beschaffen dürfen bzw. müssen.
    Das ist halt kein Mercedes-Benz, BMW, Chevrolet oder Porsche - sondern ein VW-Audi ... mit der fast beschissensten Ersatzteilversorgung die man sich vorstellen kann. Dazu noch ein damals überteuertes Mauerblümchen, das kaum verkauft wurde (35.300 D-Mark Liste 1986 - ein Frontantrieb GTE ohne US-Standard-83-Kat kostete fast ein Viertel weniger).


    Bis der wieder auf der Straße ist, fährt man auch einen guten Porsche 944 oder BMW 325i E30 - die allesamt dieses Ersatzteilproblem nicht haben


    Das wenigste was heutzutage noch interessiert sind Kfz-Steuern, Versicherungseinstufungen usw. - sondern bei der Oldtimerei die Ersatzteilversorgung bzw. deren Verfügbarkeit. Gerade bei solchen Projekten, gerade auch deswegen, weil man nicht mehr einen Klassiker oder einen Oldtimer hat, sondern deren viele. Und da stört so ein Problemkind noch mehr, weil es furchtbar viel Zeit und Geld in Anspruch nimmt.


    PS: Und von aufgemachten Saugern halte ich persönlich nichts - das sieht man wieder an dem Beispiel. Der Motor ist im allerwertesten. Eigentlich ein Dauerläufer, wenn man von der beknackten Einspritzung absieht.
    Niemand garantiert einem, das er wieder laufen wird. Wenn ich mit so etwas zum seriösen Motorbauer gehe, dann sagt der "ohne Gewähr". Schon alleine, weil er nicht mal weiß, ob er alle Trümmer dafür beschaffen kann, damit das wieder vernünftig funktioniert.


    Aber das ist auch einerlei - so wie der Wagen derzeit da steht, ist der lediglich zum verramschen. Mit den Bildern bekommst Du nur Goldgräber in die Garage, die nachsehen, ob sie da was billig ´abstauben´ ;) können.
    Jemand der was zahlen will, der winkt Dir so ab, außer er wohnt um die Ecke und hat an dem Tag nichts anderes vor.

  • Ich will den Wagen auch nicht "aufhübschen" um n paar Hundert Euro mehr zu realisieren.

    Es geht hier nicht ums Aufhübschen sondern um eine ordentliche Präsentation der vorhandenen Basis, welche sich obendrein finanziell auswirkt. Aktuell wird hier dagegen ein Wagen für den Resteverwerter präsentiert und nicht für den Interessenten eines Audi 80 quattro GTE der letzten Typ 85 Baureihe. Denn wahrscheinlich bringt der Wagen in Teilen mehr als komplett, da die letzte Bauform (seit 1984) in vielen Punkten von den Modellen davor abweicht und einige Teile auch für den 90er interessant sind.


    Wenn der Wagen dagegen halbwegs sauber ist, kann ein Käufer einschätzen, ob sich der Wiederaufbau einer defintiv interessanten Typ 85 Limousine lohnt. Muss ich stundenlang Staub abwischen, um den Zustand der Karosserie einschätzen zu können, vergeht mir meist jegliche Lust. Ich will zum Beispiel wissen, ob die Rückleuchten, die Heckklappe sowie der GTE Heckspoiler noch intakt sind, das Schiebedach sich ordentlich öffnen lässt und dies nicht nur unter einen dicken Staubschicht erahnen oder den Worten eines Verkäufers glauben müssen.


    Und was soll ein Käufer denken, wenn er hört, dass der Wagen seit fast 30 Jahren im selben Besitz ist und heute so ausschaut? Aber ich wiederhole mich...

    Man bräuchte doch keinen Motor zu beschaffen. Man kann doch den alten leicht aufarbeiten.

    Wenn es denn alles so leicht wäre, würde der Wagen nicht vor drei Jahren abgestellt sondern wiederaufgebaut sein.



    Zitat

    Also, sichere 130 PS und mögliche 140 PS sind im Verhältnis zu den Unterhaltskosten sind doch nun nicht soooo schlecht, oder ?? ;)

    Bezogen auf Leistung und Geschwindigkeit, mag das stimmen. Sind die Werte auch offiziell eingetragen und bei der Versicherungskalkulation berücksichtigt?


    Auf die Unterhaltskosten für den Motor bezogen steigen die Kosten eher, da die Maschine nicht mit Standardteilen am Leben erhalten werden kann. Diese sind genauso wie die Teile der Einspritzanlage auch nicht einfach so verfügbar.
    Auf den Wert des Wagens bezogen muss jemand eine entsprechende leistungsgesteigerte Version suchen und je Älter der Wagen desto mehr zählt Originalität.

  • Schade das der so verkommen ist ... das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen ... wenn man den mit etwas Zeit eingemottet hätte ...

    ...
    Und was soll ein Käufer denken, wenn er hört, dass der Wagen seit fast 30 Jahren im selben Besitz ist und heute so ausschaut? Aber ich wiederhole mich...


    Wenn es denn alles so leicht wäre, würde der Wagen nicht vor drei Jahren abgestellt sondern wiederaufgebaut sein.


    Ich muß wohl doch mal erklären warum und wieso der Wagen jetzt so vernachläßigt dasteht.


    1995 habe ich mir einen Lancia Delta integrale gekauft und dann auch gefahren, den Audi dann abgemeldet und erstmalig weggestellt, frei nach dem Motto "das Bessere ist der Feind des Guten" 8)
    Zwischendurch, wenn der integrale mal "gebockt/rumgezickt" hat und längeres daran zu tun war, habe ich den Audi dann wieder gefahren. So ging es ein paar Mal hin und her. Später dann habe ich, um den Brief nicht verfallen zu lassen, mehrmals bei der Zulassungsstelle so getan, als wenn ich ihn wieder zulassen wollte (Überführungsschein für 3 Tage), aber gesagt, daß das mit dem TÜV nicht geklappt habe. So konnte ich ein paar Mal eine Fristverlängerung erreichen. Die letztmalige Wiederzulassung war Mitte Mai 2004. So stehts jedenfalls auf der Rückseite des Briefes (so gaanz genau weiß ich das nicht mehr). Dann wurden iwie die Bestimmungen bezgl. des Verfalls der Briefe geändert.
    Denn Unfall hatte ich unschuldig am 14.1. 2006. Den größten Teil der Reparaturkosten habe ich auf Gutachtenbasis erhalten, seitdem ist die endgültige Abwicklung immer noch in der Schwebe ... 3 - 4 Wochen nach dem Unfall habe ich den Audi wieder abgemeldet und seitdem nicht wieder zugelassen, also unter anderem deswg. der jetztige Zustand. Im November 2006 habe ich mir dann den 1. Mitsu Lancer Evolution IX gekauft. Ab da galt meine volle Aufmerksamkeit den Evos. Das ich mich ab dann genau so auch nicht mehr um den integrale "kümmern" konnte (der/die steht/stehen auch dort unter ähnlichen Umständen in der Halle :cursing: ), ist hauptsächlich dem Umstand geschuldet, daß ich nur ein Straßenschrauber bin, schon mein ganzes Leben lang, und daran wird sich in Zukunft wohl auch nichts ändern (ne Werkstatt konnte und kann ich mir nicht leisten[und in der Unterstellhalle ist Schrauben verboten]).
    Das alles ist natürlich keine Entschuldigung, sondern nur eine Erklärung meinerseits. Wg. allem dann auch der "NichtwiederAufbau" des Motors.


    Habe ich nu genug "die Hosen runter gelassen" ?? :D


    Bezogen auf Leistung und Geschwindigkeit, mag das stimmen. Sind die Werte auch offiziell eingetragen und bei der Versicherungskalkulation berücksichtigt?
    ....
    Auf den Wert des Wagens bezogen muss jemand eine entsprechende leistungsgesteigerte Version suchen und je älter der Wagen desto mehr zählt Originalität.


    Nein, die Werte sind nicht eingetragen (nach dem Motto "gehe nicht zu deinem Fürst, wenn du nicht gerufen würst" :D ) ... zwangsläufig dann auch nicht bei der Versicherungskalkulation berücksichtigt.


    Letzter Satz stimmt absolut, sieht man in jeder Auto-Szene : wenn die Fahrzeuge neu sind, wird verändert auf Teufel komm raus. Später dann, wenn Käufer die dann als Gebrauchten suchen, muß es unbedingt OEM sein. Komische Sache das !! ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!