Beiträge von baster

    .
    ..
    @All : kann das sein, daß meine Teile auch für den späteren 2.0-Liter passen könnten bzw. identisch sind .. ??
    ...


    .
    Es sieht doch ganz danach aus, daß mein Z.-Kopf auch für den 2.0-8V-Motor richtig sein könnte. Oder gibt es hier Widerspruch .. ?(

    .
    BSIKKK : wie meinst Du das, daß meine Anfrage nicht besonders aussagekräftig ist .. ?? :(


    MichlB : Ja, ... alle Teile sind hagelneu, selbstverständlich auch der vollständige, kompl. Zylinderkopf.


    @All : kann das sein, daß meine Teile auch für den späteren 2.0-Liter passen könnten bzw. identisch sind .. ??


    By the way : obwohl ich wahrscheinlich nicht sehr lange in diesem, Eurem Forum "präsent" sein werde, isses trotzdem erwünscht/"gefordert", daß ich mich hier vorstelle .. ??

    Für nen 1.9 E, Typ 89, 113 PS, MKB SD .. http://www.audi-80-scene.de/fo…p?page=LexiconItem&id=193


    Neuer kompl. Zylinderkopf (mit Ventilen, Federn, Nockenwelle) 026 103 265 QV/QX
    .

    .
    Passend dazu der Ansaugkrümmer, die Einpritzdüsen mit allem was dazugehört, alle 4 Einspritzleitungen, alle notwendigen Dichtungen und Anbauteile und ... ein dazu passender kompl. 5-Zylinder-Drosselklappenstutzen 034 133 063 DG ...


    Was meint Ihr, was dürfte ich dafür verlangen dürfen ??

    .



    .. der Motor mit Schrick-Zylinderkopf und mit Schrick Nockenwelle 268 Grad und 113 Spreizung[/color][/b] ...



    ... ich hab mal die Zündkerzen rausgedreht und den Motor gestartet : es kam bei zigmaligem Durchdrehen kein Wasser aus den Kerzenlöchern ... es könnte also durchaus sein, daß doch NICHT die ZK-Aludichtfläche "angenagt" worden ist :hail: ...


    .
    Mit anderen Worten : der Schrick-Zylinderkopf mit den größeren Kanälen und Ventilen ist NICHT "über die Wupper gegangen" .. :bday:

    .
    .... der Erst-Eigentümer war die Audi-AG, 1 Jahr lang. Ich vermute, daß das Fahrzeug bei Fahr- und Sicherheitslehrgängen benutzt wurde, evtl. nur mit Hinterradantrieb.



    .
    Vllt. sollte ich mal erkären, worauf sich meine Vermutung stützt, daß mein Audi evtl. als Hinterachsgetriebener bei Audi-Fahr-und Sicherheitslehrgängen eingesetzt worden ist.


    Ich selbst habe schon an ein paar solchen Lehrgängen (immer mit versch. Quattros) teilgenommen. Eine Übung dabei war, auf einer bewässerten oder eisigen Kreisplatte entsprechende Umrundungen zu vollziehen. Die gestellten "normalen" Fzg. waren immer rote Quattros, aber für die Kreisplatte gab es immer auch extra 2 Fzg. auf Heckantrieb umgebaute, und die waren immer (bis auf eine einzige Ausnahme) weiß .. 8) ... also von daher wär´s möglich das meiner so einer war .. :)

    .
    Sooo, ich glaube, ich habe gute Nachrichten für UNS ;) ...


    Ich hab mal die Zündkerzen rausgedreht und den Motor gestartet : es kam bei zigmaligem Durchdrehen kein Wasser aus den Kerzenlöchern ... es könnte also durchaus sein, daß doch NICHT die ZK-Aludichtfläche "angenagt" worden ist :hail:


    Dann hab ich die Zündkerzen wieder reingemacht und erneut den Anlasser drehen lassen, aber die Batterie war wohl schon zu schwach, anspringen wollte ER nicht. Also erstmal Batterie laden .. ;)

    ... schreibt jemand, dem sein Wagen seit 13 Jahren nicht mehr gelaufen ist :D


    Naja, Du wirst das schon machen ;)


    .
    Nee nee, der Unfall war doch 2006. Danach isser noch erst von einer Halle in die andere gefahren worden, und in der auch von einer Position in eine andere gefahren. Als ich vor 2 - 3 Jahren im Kühlwasserausgleichsbehälter gelblichen Schlamm entdeckte, habe ich mir den Rest zusammengereimt und den Motor nicht mehr angelassen. Ich hatte nämlich bei einem anderem Fahrzeug, dessen Motor auch mit dem falschen Kühlmittel befüllt war, entsprechende Erfahrung machen "dürfen" ... :cursing:

    .
    Ich habe mal gegoogelt : von meinem GTE quattro mit Euro 2-G Kat sollen nur 500 Stück produziert worden sein.



    PS: Und von aufgemachten Saugern halte ich persönlich nichts - das sieht man wieder an dem Beispiel. Der Motor ist im allerwertesten. Eigentlich ein Dauerläufer, wenn man von der beknackten Einspritzung absieht ...
    ....


    Also 200.000 km für die GTE/(GTI)-Maschine, das ist/war doch ein Dauerläufer. Empfinde ich jedenfalls so .. :) ... und die KE-Jetronic finde ich überhaupt nicht beknackt. Ich finde die sogar ganz gut. Denn die "Ratter"-Einspritzventile sind dauernd aktiv, also sowohl bei geschlossenen Ventilen (Vorlagerung) als auch bei geöffneten Ventilen (leistungsfördernd). In den ganzen Jahren hatte ich nullkommanull Probleme damit. Also von daher = #schulterzuck# .. ;)

    .
    Okay, ich extrahiere aus Euren Kommentaren/Beiträgen :


    der Wagen muß da aus der hintersten Ecke erstmal raus nach weiter vorne (diesbezgl. habe ich schon versucht Kontakt mit dem Vermieter aufzunehmen), dann "entstauben", Räder vom Dach (die Räder sind die Borbets mit 195/60er Decken) und den Innenraum "entrümpeln" (das sind übrigens die Neuteile für die Reparatur des Frontschadens) ... und danach erneut Bilder machen, ... richtig .. ??

    Schade das der so verkommen ist ... das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen ... wenn man den mit etwas Zeit eingemottet hätte ...

    ...
    Und was soll ein Käufer denken, wenn er hört, dass der Wagen seit fast 30 Jahren im selben Besitz ist und heute so ausschaut? Aber ich wiederhole mich...


    Wenn es denn alles so leicht wäre, würde der Wagen nicht vor drei Jahren abgestellt sondern wiederaufgebaut sein.


    Ich muß wohl doch mal erklären warum und wieso der Wagen jetzt so vernachläßigt dasteht.


    1995 habe ich mir einen Lancia Delta integrale gekauft und dann auch gefahren, den Audi dann abgemeldet und erstmalig weggestellt, frei nach dem Motto "das Bessere ist der Feind des Guten" 8)
    Zwischendurch, wenn der integrale mal "gebockt/rumgezickt" hat und längeres daran zu tun war, habe ich den Audi dann wieder gefahren. So ging es ein paar Mal hin und her. Später dann habe ich, um den Brief nicht verfallen zu lassen, mehrmals bei der Zulassungsstelle so getan, als wenn ich ihn wieder zulassen wollte (Überführungsschein für 3 Tage), aber gesagt, daß das mit dem TÜV nicht geklappt habe. So konnte ich ein paar Mal eine Fristverlängerung erreichen. Die letztmalige Wiederzulassung war Mitte Mai 2004. So stehts jedenfalls auf der Rückseite des Briefes (so gaanz genau weiß ich das nicht mehr). Dann wurden iwie die Bestimmungen bezgl. des Verfalls der Briefe geändert.
    Denn Unfall hatte ich unschuldig am 14.1. 2006. Den größten Teil der Reparaturkosten habe ich auf Gutachtenbasis erhalten, seitdem ist die endgültige Abwicklung immer noch in der Schwebe ... 3 - 4 Wochen nach dem Unfall habe ich den Audi wieder abgemeldet und seitdem nicht wieder zugelassen, also unter anderem deswg. der jetztige Zustand. Im November 2006 habe ich mir dann den 1. Mitsu Lancer Evolution IX gekauft. Ab da galt meine volle Aufmerksamkeit den Evos. Das ich mich ab dann genau so auch nicht mehr um den integrale "kümmern" konnte (der/die steht/stehen auch dort unter ähnlichen Umständen in der Halle :cursing: ), ist hauptsächlich dem Umstand geschuldet, daß ich nur ein Straßenschrauber bin, schon mein ganzes Leben lang, und daran wird sich in Zukunft wohl auch nichts ändern (ne Werkstatt konnte und kann ich mir nicht leisten[und in der Unterstellhalle ist Schrauben verboten]).
    Das alles ist natürlich keine Entschuldigung, sondern nur eine Erklärung meinerseits. Wg. allem dann auch der "NichtwiederAufbau" des Motors.


    Habe ich nu genug "die Hosen runter gelassen" ?? :D


    Bezogen auf Leistung und Geschwindigkeit, mag das stimmen. Sind die Werte auch offiziell eingetragen und bei der Versicherungskalkulation berücksichtigt?
    ....
    Auf den Wert des Wagens bezogen muss jemand eine entsprechende leistungsgesteigerte Version suchen und je älter der Wagen desto mehr zählt Originalität.


    Nein, die Werte sind nicht eingetragen (nach dem Motto "gehe nicht zu deinem Fürst, wenn du nicht gerufen würst" :D ) ... zwangsläufig dann auch nicht bei der Versicherungskalkulation berücksichtigt.


    Letzter Satz stimmt absolut, sieht man in jeder Auto-Szene : wenn die Fahrzeuge neu sind, wird verändert auf Teufel komm raus. Später dann, wenn Käufer die dann als Gebrauchten suchen, muß es unbedingt OEM sein. Komische Sache das !! ?(

    ... den Motor - ein PV - kann man mit etwas Geduld beschaffen - die Plattform bekommt man eben nicht mehr an jeder Straßenecke.


    ... bis hin zu überproportionalen Unterhaltskosten zur geboteten Leistung ... Liebhaberfahrzeug.


    Schade das der so verkommen ist ... das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen ... wenn man den mit etwas Zeit eingemottet hätte ...


    .
    Man bräuchte doch keinen Motor zu beschaffen. Man kann doch den alten leicht aufarbeiten.


    Zylinder aufbohren lassen und 1. Kolbenübergröße rein, neue Pleuel- und Kurbelwellenlager, ggfls. die Kurbelwelle schleifen lassen (letzteres aber wird wahrscheinlich nicht nötig sein, denn ER bekam immer bestes Öl (früher das ganz alte GUTE Castrol RS, später Shell Helix Ultra Racing), ... und die Dichtfläche des Schrick-Zylinder-Kopfes entsprechend wiederherstellen lassen. Dann sollte er wieder rennen können .. :)


    Überproportionale Unterhaltskosten im Verhältnis zur gebotenen Leistung ?? KFZ-Haftpflicht Typklasse 14, Teilkasko (okay, die is relativ hoch) 26, Jahressteuer Euro 2 = 132 Euro ... da kann man doch eigentlich nicht meckern, oder ??


    DIE gebotene Leistung :D ?? = durch die "Schrickerei" und durch die "fette" AGA waren´s ca. 130 PS. Wenn man die KE-Jetronic am Elektro-Hydraulischen Drucksteller noch über die ECU-Programmierung beeinflussen könnte und evtl. auch einen anderen Systemdruckregler für mehr System-Druck einbauen würde, müßten sogar um und bei 140 PS möglich sein. Das mit der ECU-Umprogrammierung und dem anderen Systemdruckregler habe ich aber leider nie geschafft.


    Ich fand und finde es immer noch viel besser, den leichten 4-Zylinder quattro mit n bißchen Tuning zu nehmen, als den viel schwereren 5-Zylinder quattro.


    Also, sichere 130 PS und mögliche 140 PS sind im Verhältnis zu den Unterhaltskosten sind doch nun nicht soooo schlecht, oder ?? ;)

    .
    Nein, das mit dem Motor möchte ich mir nicht mehr antun. Ich habe auch anderes genug anner "Backe" ;) . Das ist sicher auch nicht nur die ZKD. Abgesehen mal auch von der hohen Laufleistung, der Motor ist definitiv überholungsbedürftig, ne Übergröße Kolben ist ein Muß. Und bezgl. Kat : klar isses n G-Kat, KE-Jetronic mit Lambda-Regelung, Euro 2 ...
    Ich will den Wagen auch nicht "aufhübschen" um n paar Hundert Euro mehr zu realisieren. Er soll mir einfach nur von den Schultern genommen werden, .... ohne ihn verschrotten zu müssen. Das wäre zu schade und würde mir auch wg. den treuen Diensten in den langen Jahren weh tun.

    .... dann noch die die korrodierten Felgen und Reifen auf dem Dach. Das Gewicht sollte neben den Ausdünstungen der Reifen seine Spuren hinterlassen haben ...
    ...bleibt noch der Motor. Läuft dieser macht sich dies preislich deutlich bemekrbar ...


    .


    Danke Erik für Deinen Post, Deine Mühe und Deine Bewertung .. :thumbup:


    Die Felgen sind erst seit dem Herbst auf dem Dach. Ich brauchte Platz für meine Evo-Felgen .. ;)
    Und nein, der Motor läuft nicht. Hatte ich doch bereits ;) geschrieben ..

    .
    Achtung, Warnung, "Dust Collection" .. :D ... und total zugestellt. Kam fast nicht ran und auch kaum rein .. ;(
    .
    . . . . .
    .
    . . . .
    .
    . . .
    .
    In meiner Galerie ... http://www.audi-80-scene.de/fo…=UserGallery&userID=12122 ... sind die Bilder größer und DIE kann man dann nochmal vergrößern.

    Wie ich schon schrieb, ist der Wagen total zugestellt und die Halle war unbeleuchtet; deswg. sind die Aufnahmen nicht so pralle, sorry !!

    Außerdem war der Unfall doch vorne links .. 8) ... Kotflügel hat nix abbekommen und A-Säule natürlich erst recht nicht.
    Ich mache gerne noch weitere und möglichst bessere Photos und falls Ihr Fragen habt, fragt einfach .. :)