2,3E und Autogas/LPG ?

  • Hallo zusammen,


    fährt hier jemand einen NG / NF mit Autogas ? Wenn ja, welche Anlage ? Venturi oder Teilsequentiell ?



    Ich sammle grad Infos um einen 2,3E auf Gas umzurüsten. Kein Audi 80.. es soll ein 100er C3 2,3E mit dem NF2 werden. Da meine Frage im Fratzenbuch ziemlich ausgeartet ist, hoffe ich hier mal auf sachdienlichen Tipps. :)


    In einem Gasforum bin ich auch gerade angemeldet, aber das wird wo nur von Gasumbauern mit Allgöttlichem Wissen moderiert.
    Die erste Antwort war, falsche Autowahl... :cursing: Dann das beim 80er eine teilsequentiell und beim 100er nicht geht. Weil der 100er eine KE3 Jetronik ? hat. Dachte bisher Mengenteiler wäre austauschbar. Den C3 habe ich noch nicht abgeholt, kann daher nicht mit dem NG1 im QP vergleichen.
    Kucke ich ins wikipedia sehe ich da einen Audi 100 2,3E mit LPI Anlage, also was laut Gasumbaumoderatoren garnicht gehen soll...


    Eine Venturi möchte ich ungern, weil veraltete Technik.


    Eine Anfrage bei einem Umbauer in Berlin ergab. Venturi ~ 1500,-
    KME-Diego-5 ~ 1700,-


    Wobei ich gern bereit bin paar Euro mehr für eine bessere Anlage zu investieren. Aber LPG ist für mich Neuland.


    Achso, laut Borel-Liste ist der NF Gastauglich, also ein Ventilschutzadditiv ist unnötig.


    danke

  • Meines Wissens nach vertragen sich KE-Motoren sehr schwierig mit Gasanlagen. Ich meine, es funktionieren, wenn überhaupt, nur Venturianlagen und diese zicken auch gern und reagieren und mit ruckeln oder schwierigkeiten beim umschalten etc.


    Ich kann mir nur vorstellen, dass zu viele Sensoren fehlen für eine (teil)sequentielle Analge. Aber genauer kann ich dir leider nicht helfen.

  • Gut, dann bin ich raus. Frag mal den Niklas aka Everbee, was der mit der Anlage durch hatte.


    Am Ende hat er die komplett herausgerissen, weil sich die Anlage nicht mit der KE vertragen hat. Was war der von den "Fachleuten" genannte Grund, warum es nicht gehen sollte?

  • Schreib doch mal den "hansale" an, der fährt ja auch schon xxx.xxx km seinen NG auf Gas... ;)

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • Zitat

    Hallo...
    Zur Funktion von sequentiellen Gasanlagen:
    Es wird für den Gasbetrieb die Benzinzeit der Benzininjektoren ausgelesen , mit Faktoren multipliziert und eingestellte Werte addiert.
    Daraus ergibt sich eine Zeit für die Ansteuerung der Gasinjektoren.
    Dein Audi hat aber ein kontinuierlich einspritzendes mechanisches System. Es gibt einfach keine elektrischen Benzindüsensignale die zur Berechnung herangezogen werden können. Es fünktioiniert nur eine Venturianlage , also letztlich eine Vergaserrückrüstung.


    Dem Wiederspricht der Wiki-Eintrag und, dass mir von einem Umrüster eben auch eine teilsequentielle KME angeboten wurde. Bevor ich mich aber ins persönliche Gespräch begebe, will ich Infos um nicht zu allem was irgendwie rethorisch plausibel klingt ja und Amen zu sagen.

  • Der Einbau beim NG von einer Teilsequentiellen musste wohl in Polen machen lassen. Die Einstellung überfordert die Anbieter hierzulande ein bisschen, da wir auch gut 15 Jahre später dran waren als der Osten. PRINS und BRC haben diese Anlagen im letzten Katalog schon garnicht mehr gelistet.
    Venturi geht halt viel einfacher, da weit weniger Teile gebraucht werden und Wartungsfreundlicher.


    Bei meinem 90er habe ich eine Venturi von BRC rein gebastelt, da ich mit dem Steuergerät gut klar gekommen bin. Läuft auch Top auf Gas. Benzin nehme ich eh nur zum Anfahren. Fahre auch recht lange Strecken damit ohne Probleme.


    KME ist eine polnische Firma und die stellen nur einzelne Teile der Teilsequentiellen her (den Mengenregler und den Verteiler). Injektoren und Steuerung sind meist von anderen Herstellern. Nachfrage in Deutschland nach solchen Anlagen ist auch eher mau.
    Venturi ist eine alte Technik für alte Autos, darum gibts das auch noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!