Türpappe passt nicht...

  • Hallo ins Forum,


    nachdem der Audi jetzt soweit wieder läuft, habe ich das nächste - wenngleich nicht große - Problem.


    Wie bekannt ist, habe ich mir eine neue Ausstattung geholt, die Alte ist teilweise nicht mehr so gut...


    Jedenfalls habe ich heute versucht, die vorderen Türpappen zu tauschen, Ausbau war reibungslos, allerdings ging der Einbau der neuen nicht so gut . besser gesagt gar nicht, da die Türpappe für Modelle mit el. Fensterhebern ist und ich einen mit mechanischen habe. Da sind andere Griffe drin, die nicht passen.


    Nun frage ich mich, ob es möglich ist, da was dran zu machen? Habe mal eine Teilenummer (ist zwar von der hinteren Pappe, die ich nicht anbauen kann, weil da noch ein Seilzug fehlt):


    8A0 867 305A
    BDO Germany
    WZG 3
    >ABS<


    Die Farbe ist so eine Mischung aus grau und beige, wirklich beschreiben kann ich das nicht. Wenn mir jemand helfen kann - ich bin für jede Hilfe dankbar.


    EDIT: Habe gerade gesehen, dass das die Standardteilenummer ist...


    Also eine Beschreibung, da ich grad keine Bilder machen kann - ohne el. Bauteile abgesehen von der ZV, Stoff sollte in diesem Beige sein mit, ich sag jetzt einfach mal "Nadelstreifen", der ganz oben an der Pappe anfängt. Ansonsten muss halt nur der ganze Griff abnehmbar sein, damit man den Stellknopf für den Spiegel wieder einbauen kann. Bei den el. Fensterhebern ist der Griff ja ein anderer.

  • Wenn ich das noch richtig im Hinterkopf habe, liegt es nicht an der Fensterbedienung, sondern an den Türpappen. Das sind noch die alten VFL- Pappen die du da einbauen willst. Dein Audi sollte aber schon die neuere Variante haben, mit den hochgezogenen Türtaschen.
    Ich hab meine Türpappen auch wegen der elekt. Fenterheber getauscht und die neuen passten ohne Probleme. Waren aber auch in beiden Fällen die alten Türpappen.

  • Wenn ich das noch richtig im Hinterkopf habe, liegt es nicht an der Fensterbedienung, sondern an den Türpappen. Das sind noch die alten VFL- Pappen die du da einbauen willst. Dein Audi sollte aber schon die neuere Variante haben, mit den hochgezogenen Türtaschen.
    Ich hab meine Türpappen auch wegen der elekt. Fenterheber getauscht und die neuen passten ohne Probleme. Waren aber auch in beiden Fällen die alten Türpappen.


    Das Problem ist halt, dass man die Griffe bei den Türpappen, die reinsollen, nicht komplett abnehmen kann, sondern nur die Griffschalen, wo letztendlich der el. Fensterheber ist. Und dann passt auch die Verschraubung nicht mehr. Die hinteren Türpappen passen aber ohne Probleme. Die Türtaschen sind nicht hochgezogen, die sind niedrig, halt so, wie auf dem Bild. Auch der Rest ist identisch, nur eben der Griff nicht und der ist gerade das Wichtigste...

  • Da Du aus Deiner Beschreibung heraus nen 94er hast, werden die alten Türpappen die Facelift sein und Du will jetzt VorFacelift einbauen. Das klappt aber ohne Umbau der Türaggregateträger (das schwarze Blechteil an dem auch der Fensterheber verschraubt ist) Nicht. Entweder die Träger tauschen oder ändern. Geht aber nur sehr schwer, tauschen ist viel einfacher.

  • Da Du aus Deiner Beschreibung heraus nen 94er hast, werden die alten Türpappen die Facelift sein und Du will jetzt VorFacelift einbauen. Das klappt aber ohne Umbau der Türaggregateträger (das schwarze Blechteil an dem auch der Fensterheber verschraubt ist) Nicht. Entweder die Träger tauschen oder ändern. Geht aber nur sehr schwer, tauschen ist viel einfacher.


    Hört sich ja fabelhaft an... Lassen sich die Teile leicht tauschen? Einfach abschrauben, neue draufschrauben, fertig? Oder doch komplizierter? Wusste übrigens gar nicht, dass es da Unterschiede gibt, dachte immer, es gibt nur einen B4

  • Ist relativ easy. Dazu muss der Fensterrahmen raus, da dieser Träger daran verschraubt ist. Vorher kennzeichnen, wie die Schrauben sitzen, macht den Einbau nachher einfacher.
    Ich habe das ganze in umgekehrter Reihenfolge durch, da ich in meiner alten Limo (war ne 91er) die Faclift-Türpappen drin haben wollte.


    Vier Schrauben, dann is der Fensterrahmen raus - Fensterheber abschrauben (drei oder vier Muttern und die Klammer an der Scheibe) - Träger tauschen (vier Schrauben) - Fensterheber wieder ran und das Ganze wieder einbauen.

  • Ist relativ easy. Dazu muss der Fensterrahmen raus, da dieser Träger daran verschraubt ist. Vorher kennzeichnen, wie die Schrauben sitzen, macht den Einbau nachher einfacher.
    Ich habe das ganze in umgekehrter Reihenfolge durch, da ich in meiner alten Limo (war ne 91er) die Faclift-Türpappen drin haben wollte.


    Vier Schrauben, dann is der Fensterrahmen raus - Fensterheber abschrauben (drei oder vier Muttern und die Klammer an der Scheibe) - Träger tauschen (vier Schrauben) - Fensterheber wieder ran und das Ganze wieder einbauen.


    Okay, das ist ja schon mal was. Aber wie baue ich die Pappe an sich um, damit der Griff mit Stellknopf für den Spiegel reinpasst?

  • Da wird es ein bisschen schwerer. Entweder brauchst Du Türpappen, die unten auch offen sind und entsprechend wie oben mit Blende verschlossen werden. Oder und machst genau dieses Loch unten entsprechend selbst. Ob der Verstellmechanismus für den manuellen Spiegel in Deine Türpappe passt, kann ich gar nicht sagen. Ich wage es aber auch ganz stark zu bezweifeln. Entweder sitzt da der Stellhebel für den Spiegel oder der Schalter für den Fensterheber. Eine Blende mit beidem gibt es nicht.


    Also entweder Türpappe ändern oder neue besorgen - oder elektrische Spiegel einbauen.... Wenn ich darüber nachdenke, könnte ich die Trägerbleche sogar noch im Keller haben. Ob aber diese Blende noch da ist.... keine Ahnung...


    EDIT: Sind denn bei den Türpappen bei den "oberen Grifflöchern" unten auch Löcher oder ist nur das untere Stück offen? Na dann brauchst Du mindestens noch die beiden Griffmulden für manuelle Spiegel.

  • Nur mal zum Verständnis.
    Es gab manuelle Spiegel mit man. Fenstern
    elekt. Spiegel mit man. Fenstern und
    elekt. Spiegel mit elekt. Fenstern.


    Aber es gab keine elekt. Fenster mit man. Spiegeln. Es gibt von Audi keine passenden Blenden/Schalteraufnahmen für die Türgriffe. Ich hatte das Problem auch, musste mir die elekt. Spiegel wegen der elekt. Fensterhebern auch nachrüsten.

  • Mein Reden, Ralph ;)


    Ist ja jetzt die Frage, warum die Blende mit Schalter drin ist. Da die Kurbellöcher da sind, werden die Türpappen auch unten offen sein. Ergo die richtigen Blenden und die Türträger besorgen und schon kann umgebaut werden.


    Ich denke die Blende ist da drin, weil sie zufälligerweise gerade zur Hand war.


    EDIT: Aber Stop mal kurz.... Du hast manuelle Spiegel? Dann kannst Du doch gar keine Faceliftpappen haben.... oder hab nur ich noch nie Faceliftpappen mit manuellen Spiegeln gesehen? Hast mal nen Bild von den "alten" Türpappen?

  • Sieht ungefähr so aus:


    http://thumbs.picclick.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/twUAAOSwzgRWzw29/$/Audi-80-B3-Typ-89-Turverkleidung-komplett-vo-_1.jpg


    http://www.ebay.de/itm/Audi-80…t%3D2%26sd%3D272390726311


    Bei meinen ist oben aber noch so eine breite Kante aus Schaumstoff oder so, das haben die neuen Türpappen nicht. Die fangen da direkt mit dem Stoff an wie die von dem ersten Bild. Sind aber definitiv aus einem B4, habe das Auto selbst gesehen.

  • Das sind die normalen VFL Türpappen mit man. Fenstern und Spiegeln. Wenn du da elekt. Fenterheber einbauen willst, kommst du um elekt. Spiegel nicht drumrum. Ausser du bastelst dir was passendes für die Schalter, würd ich aber lassen. Sieht in der Regel unschön aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!