Audi 80 B 4 2,0 e ruckelt plötzlich während der Fahrt plötzlich wieder weg

  • Hallo mein Auto fängt bei der Fahrt an zu ruckeln, nicht immer aber manchmal das Wetter kann ich ausschließen.es ist teilweise so schlimm das ich anhalten muss wenn ich dann kurz warte geht es wieder. Wenn es nicht so schlimm ist geht es nach nur zeit ca 10 min wieder weg. Relais 30 schon getauscht was kann es noch sein?

  • Luftmengenmesser, Drosselklappenpotentiometer, Temperaturfühler und deren Leitungsverbindungen, sowie die gesamte Kraftstoffanlage. Zieh doch mal von dem Teil was auf der Beifahrerseite vorne am Dom sitzt den Stecker ab. Dann hast du das Regenerationsventil der Tankentlüftung lahm gelegt. Wenn diese defekt ist und der Motor beim Ansteuern volle Socke Falschluft zieht anstatt Kraftstoff-Luft-Gemisch, ist der Fehler weg, wenn das Ventil zu bleibt.

  • Wie es scheint liegt es tatsächlich am regenrationsventil der tankentlüftung, 100 Prozent sicher bin ich jedoch nicht.Kann ich das irgendwie durchmessen oder ähnliches? Wofür ist das genau da?

  • Auf dem ventildeckel sitzt auch noch ein Entlüftungsventil


    Wenn die gummidichtung zum ventildeckel oder die abgehende Reduzierung (der zweimal abgewinkelte schlauch) platt is,kann der motor da auch bös falschluft ziehen


    Ich hatte damit gelegentlich auch Probleme, je nach dem, wie das Ventil auf der abgerissenen dichtung lag,lief er von räudig bis mies


    Wenn das Ventil voll ölschmodder steht, is natürlich auch nicht so optimal

  • Wenn bei abgezogenem Stecker am Magnetventil das ruckeln weg ist, würde ich zunächst nach dem Aktivkohlebehälter schauen. Das Magnetventil macht nämlich nur auf oder zu. Immer so wie das Motorsteuergerät es ihm sagt. Wenn das Ventil defekt ist, dann ist es entweder immer auf: Der Motor läuft immer nicht besonders optimal, oder immer zu: Der Aktivkohlebehälter wird nicht regeneriert.


    Der Aktivkohlebehälter sitzt rechts hinter der Radhausschale.
    Er hat 3 Anschlüsse:
    Zum Kraftstofftank
    Zur Umgebungsluft
    Über das Magnetventil zur Drosselklappe


    Ist das Magnetventil geschlossen wird der Tank über den Kohlebehälter entlüftet. Dieser ist allerdings irgendwann mit Benzinnebel gesättigt und muss regeneriert werden. Das geschieht immer, wenn der Motor die Bedingungen dafür erfüllt.


    Dann macht das Magnetventil auf und der Motor saugt durch den Aktivkohlebehälter (Durch die Öffnung zur Umgebungsluft) mit dem Benzin angereicherte Luft an.


    Ist nun der Behälter selbst oder ein Schlauch ein- oder gar abgerissen, zieht der Motor zu viel Luft und kann dies nicht mehr schnell genug über die Lambdaregelung ausgleichen.

  • Ich möchte mich mal hier einklinken da ich bei meinem ABK auch ein Problem habe dem ich nicht Herr werde. Getauscht und geprüft ist nahezu alles. Zündkerzen 9tkm, Lambda 26tkm, Zündkabel neu, Temperatursensor Blau und Grau neu, Verteilerkappe und läufer neu, keine falschluft, Lmm ist gecheckt, Fehlerspeicher wurde ausgelesen und gelöscht und die Gasanlage ist frisch gewartet und eingestellt. Motor hat ca. 30tkm.
    Der Wagen fährt eigentlich einwandfrei, nur manchmal habe ich einzelne schlagartige Aussetzer auf Benzin sowie auf Gas. Fühlt sich an wie wenn die Gasanlage ruckartig von Benzin auf Gas schalten würde, Leute mit Gasanlage kennens evt, ist aber nicht der Fall und passiert wie gesagt auf beiden Kraftstoffen.
    Bin langsam echt am verzweifeln..
    Wäre für jede idee dankbar.

  • Ich hatte das selbe Problem wie ihr und es lag am Relais 30!
    Gerade weil es sporadisch auftritt ist es sehr wahrscheinlich, dass es eine kaputte Lötstelle hat. War bei mir auch so.
    Ihr könnt mal testen ob der Fehler auftritt wenn ihr wärend der fahrt links vom Tacho aufs Amaturenbrett haut, weil direkt darunter das Relais sitzt. Wenns nen Wackler hat, sollte der Fehler autreten oder verschwinden. Oder ihr macht einfach das Fach unterm Lenkrad ab und baut es aus um zu gucken. Plastikdeckel abmachen und die Lötstellen mal genau betrachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!