NG Motor an ABC Getriebe

• Moin Leute

Ich hab da mal eine Frage. Passt das ABC Getriebe an denn NG Motor?
    Will meinen ABC jetzt raushauen da dieser einfach zu lam ist und zu viel Benzin braucht und möchte gern ein NG rein machen.
    Und jetzt bin ich am schauen weill mein Quattro möchte ich schon behalten aber halt anderen Motor.

Danke im Vorraus

• Was stellst du dir an Verbesserung vor ¿

Ich habe einen Audi 90 2.3E und einen B4 avant 2.6

Da liegen locker 200kg dazwischen, werrksangaben zu den fahrleistungen sind relativ identisch und ich glaube sogar dran, dass der V6 grad bei höheren Tempo noch ein bisschen mehr Luft hat

Und ein NG wird aber wahrscheinlich auch nicht die Wurst vom Brot ziehen, wenn er nicht vernünftig läuft ;)

• Wie schnell willst Du die Umbau- und Abnahmekosten wieder eingespielt haben und wann denkst Du dies in welche Ersparnis umzusetzen?

Ob der Umbau den gewünschten Effekt hat, würde ich bezweifeln, da das V6-Getriebe länger übersetzt sein dürfte und auf niedrigeres Drehzahlband zur Erreichnung des maximalen Drehmoments ausgelegt ist. Ich kenne zwar Umbauten, bei welchen ein ABC Getriebe an einen AAH Motor geflanscht wird, um ein besseres Beschleunigungsvermögen (zu Lasten der Endgeschwindigkeit) des anscheinend trägen AAH Motors zu erreichen.

• Wenn ich das richtig verstehe, willst du einen leistungsschwächeren Motor einbauen um Sprit zu sparen? Der V6 hat zwar nur 17 PS mehr, drückt aber wegen 40Nm mehr Drehmoment das auch schon bei 3500 rpm (NG= 4000 rpm) anliegt, weitaus besser nach vorne. Davon abgesehen, glaub ich nicht, dass der NG soviel weniger Sprit verbrennt wie der ABC. Ausserdem musst du mehr Gas geben um annähernd die gleiche Fahrleistung zu haben, was den Spritverbrauch weiter in die höhe treibt. Dann die ganzen Umbaukosten, Eintragungen etc. Bis sich das amortisiert hat, sind Verbrennungsmotore bereits verboten worden.

Wenn der V6 soooo schlecht läuft, würd ich überlegen, ob da wirklich alles i.O. ist. ;)

• Unser 2.6 avant braucht knapp 9,5l/100km

Ich will den NG nicht madig machen,aber sparen wirst du mit dem NG nichts

Hier im forum kann man zwar oft lesen, dass ein NG wesentlich spritziger als ABC und dabei auch um Welten sparsamer

Aber trotzdem gibt es hier sogar noch wesentlich spektakulärerer,spannender sind und trotzdem auch nicht stimmen ;)

• Also ich bin beide gefahren bzw fahre.
    Der v6 trinkt zwar etwas mehr als der 5ender.
    Mein ABC Coupe lief mit 10Liter im Schnitt.
    Mein erster ng quattro im 90er mit 9.5-10.5Liter
    Der aktuelle ng quattro 90er ist ein echtes sparwunder 9-9.5l

Und der ABC ist kein Megawundermotor für seine 2.6 Hubraum so ehrlich muss man sein.Aber so schlecht wie er immer geredet wird ist er auch nicht;)
    Wenn der Motor wirklich schlecht geht würde ich erstmal den Motor checken. Der Einwand mit dem nur einen Kopf fürs Tuning stimmt zwar, aber wie gesagt der Umbau der Motorhalter ist kein Kinderspiel. Den auch mit Tuning wird der ng keine megaleistungsmachine;)

• ch will den NG nicht madig machen,aber sparen wirst du mit dem NG nichts

Seh ich genauso. Im Alltagsbetrieb gönnt sich der NG seine 10 Liter. Bei entsprechender Fahrweise auch mal mehr.
    Von Motorhalter umschweißen, über Abgasanlage ändern und Kabelbaum tauschen wird da einiges auf dich zukommen.
    Wenn der Motor nicht vor das V6 Kühlerpaket passt (wird er wahrscheinlich nicht), dann muss ein anderes Kühlerpaket verbaut werden. Dazu musst du wiederrum den V6 Batteriekasten an die Spritzwand verlegen...
    Da hängt ein ziemlicher Rattenschwanz dran.
    Solltest du Nachhinein doch beschließen, das zum NG passende Getriebe zu verbauen, wird wahrscheinlich auch noch ein anderer Achsträger fällig (zum entsprechenden Preis, wenn du überhaupt einen guten findest).

• Bau doch einfach das schaltsaugrohr vom AAH in den AB C ein , es gibt schon einige viele die das gemacht haben .Soll untenrum viel besser gehen als ohne umbau

Die Qual der Wahl :dance:

Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!