Fast gesammte Beleuchtung ausgefallen

  • Ausgefallen ist die Beleuchtung für das Kombiinstrument, Aschenbecher, Bedienelemente für die Lüftung, Kofferraumbeleuchtung und die Kennzeichenleuchten.
    Die Scheinwerfer, Heckleuchten und die Innenbeleuchtung im Dachhimmel funktionieren tadellos. Die Digitaluhr im Kombiinstrument leuchtet auch noch.
    Laut Vorbesitzer ist das erst ausgefallen, als der Schalter gewechselt wurde. Der am Lenkrad für Licht, Blinker und so. Weiss jemand einen Rat?

  • So, ich hab nun gerade eben die ganzen Sicherungen im Sicherungskasten kontrolliert. Sind alle in Ordnung. Stefan, beim Kabel kommt kein Strom an. Hab die bis zum Kabelkanal verfolgt und sehen in Ordnung aus. Also keine blanken Kabel zu sehen.

  • Sieht man so auch nicht... du musst die Isolierung vorsichtig auftrennen, um die einzelnen Adern an der Knickstelle am Kofferraumscharnier zu kontrollieren... das is ein altebekanntes Problem, hat wirklich JEDER 80er (irgendwann)... meistens verreckt aber wirklich noch die Sicherung dazu, kontrollier die also nochmal (messen!)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • mal geschaut ob die Handschuhfachbeleuchtung geht?


    Wenn der Schalter da kaputt ist, oder sogar gebrochen dann macht er da einen Kurzen und die von dir genannten Beleuchtungen gehen nicht mehr ;)


    Ich kenns vom Cabrio, da wars so ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Den Schalter für die Handschuhfachbeleuchtung habe ich ausgewechselt. Hat keinen Erfolg gebracht. Die Sicherung für die Beleuchtung ist auch in Ordnung. Hatte diese gerade trotzdem gegen eine neue gewechselt, was auch nichts brachte.
    Die Kabel an der Heckklappe für die Kennzeichenleuchten habe ich überprüft und sind unbeschädigt.
    Das gibt mir alles ein Rätsel auf und bin echt am verzweifeln was das sein könnte. :dash:

  • Führe das hier mal weiter ;)
    Habe das Problem das mir schon 2 Sicherungen 5amp für Tachobeleuchtung ,Zusatzinstrumente und soweiter ausgefallen sind.
    Habe die Tage alles auf LED umgebaut und lief auch 2 Tage gut.
    Meine Frage ist :Haben die LEDs eine höhere Stromaufnahme wie vorher die normalen Birnchen ,kann ich dann evtl einfach eine grössere Sicherung reinmachen ,oder ist das dann zu Riskant ,will ja nicht gleich ein Kabelbrand verursachen ;)
    Mfg Hauke

  • ,kann ich dann evtl einfach eine grössere Sicherung reinmachen


    NIEMALS! Niemals niemals niemals nie! Das is ne richtig blöde Idee.


    Kurzschluss suchen und beseitigen. Fang erstmal an, und trenn das KI, ansonsten empfehl ich dir die üblichen Fehlerquellen, die allesamt hier beschrieben sind... An der Sicherung hängt ja nich nur die Tachobeleuchtung.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • ich kann mal ein beispiel von meinem bringen: hatte damals einen ausfall der ki-beleuchtung. eines nachts hat mich dann der trachtenverein angehalten und gefragt, wieso meine kennzeichenbeleuchtung nich geht. ich war mir fast sicher, dass sie kurz vorher ging.


    ich habe seit dem noch nicht wieder so genau auf den deckel gesehen, aber ich meine, dass die beschriftung vom deckel nicht mit der belegung (was wird wo gesichert) übereinstimmt. ich glaube, dass es bei mir so war, dass die kennzeichenbeleuchtung getrennt vom ki aufgeführt war (nur kennzeichen, handschuhfach) jedoch alles da drauf klemmt, sprich auch das ki.


    ich seh bei tag nochmal nach.


    meistens wird das problem vom kabelbruch im heckklappenkabelbaum ausgelöst (s.o.). der kabelbaum war bei mir am schanier zwischen den beiden plastehalterungen doppelt gebrochen.

  • Nu bin ich verwirrt :dash:
    Habe den Tacho rausgenommen und probiert ,dann alle Kabel zum Tacho hin genau begutachtet.
    Sicherung blieb Heile also Tacho wieder rein und Kabel dran ,hielt immernoch ,an allen Kabeln gewackelt ,Heckklappe auf und zu gemacht ,Licht mehrmals an und aus gemacht aber die Sicherung hielt.
    Kurzum konnte ich keine Fehlersuche machen da die Störung nicht auftrat,bin heut auch wieder nur mit licht gefahren und nichts passiert.
    Also warte ich jetzt drauf das die irgendwann wieder Rausfliegt :pillepalle:
    Mfg Hauke

  • So dann führ ich das mal weiter hier...


    Hätte vorhin die Kriese kriegen könne, da is man beim Kumpel am schrauben, hat alles erledigt was man machen wolte, fährt aus der Haller raus ins dunkle, und bemerkt das nur die halbe Beleuchtung funktioniert, so aus dem nichts...


    Tacho, Climatic, Zigarettenazünder, Aschenbecher, Diffsperre, Kennzeichenleuchte, leuchten nicht, ansonsten alles andere schon...


    War natürlich nicht gerade erfreulich als man eigentlich nachhause fahren wollte, um 23Uhr, nochmal eben die halbe Karre vorne zu zerlegen, um nach dem Fehler zu suchen... Sicherungen sind alle in Ordnung, nur auf Kabelbruch hinten in der Klappe hab ich nicht kontrolliert, wär ich aber auch nie druff gekommen, weil die Rückfahrscheinwerfer gehen ja auch, und das is doch ein und der selbe Kabelbaum oder nicht? ?(


    Musste damit ich vorhin nachhause fahren konnte, mein Handy mit der Funzeln hinten dran, auf meine Lenksäule tapen, damit ich sehen konnte wie schnell ich fahr :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!