6A Probleme beim Gas geben

  • Hallo zusammen,





    nachdem ich das letzte Mal vor ca. 10 Jahren in einem Audi Forum
    gepostet habe, habe ich mich entschlossen doch mal wieder den Weg in ein
    Forum zu Wagen.


    Mich führt mein Typ 89 Audi 80 16v zu Euch.




    Nachdem ich die letzen Wochen mit Tipps, die ich in der Suchfunktion gefunden habe, der Sache nachgegangen bin, kapituliere ich.
    Zwar habe ich hier und da etwas zu unrundem Leerlauf gefunden und Problemen beim Gas geben, aber nicht so richtig mein Problem, da er ja nicht Ruckelt und zuckt.




    Folgende Probleme:




    1.) Der kalte Wagen springt letzther schlecht an, ruckelt und geht aus.


    Gibt man etwas Gas geht er entweder aus oder ruckelt und der Leerlauf beruhigt sich.


    Geht er aus, führt ein erneutes Anlassen dazu, dass er komischerweise "läuft".


    -> Gemacht wurden hier:


    - Beide Temperaturfühler neu


    - Leerlaufregelventil wurde gereinigt.




    2.) Das Auto fährt, man kann langsam mit wenig Gas beschleunigen. Tritt
    man das Gaspedal voll durch, so hat man das Gefühl, es passiert erst
    einmal nichts. Er verschluckt sich, der Motor geht "in die Knie" und
    dann beschleunigt er, wenngleich deutlich träger als üblich! Keinesfalls
    spritzig wie man es von einem 16v kennt. Ein Brummen wie man es vom
    Lauf auf 3 Pötten kennt in etwa ist zu vernehmen oder man meint, etwas
    greift in den "Regelkreis" ein. Ich habe mal versucht mich in die
    Problematik einzulesen. Die Bosch KE-Motronik wird ja nur gelobt wenn
    sie läuft. Mein o.g. Problem habe ich in Corrado-Foren beim 2.0 16v
    beschrieben gefunden und teilweise auch bei den älteren Mercedes-Benz
    Modellen mit der Bosch KE. Lösungen, die bei mir passen leider keine.


    -> Gemacht wurden:


    - Zündkerzen erneuert


    - Zündkabel erneuert


    - Mengenteiler getauscht (gegen Gebrauchtteil vom Ebay-Händler) komplett inkl. Stauscheibenpoti erneuert (Poti ist ein Neuteil)


    - Stauscheibe auf Freigängigkeit geprüft (Werkstatt...wie geprüft? Keine Ahnung)


    - Lambdasonde neu


    - Funktionalität der Schalter an der Drosselklappe geprüft


    - Auf Falschluft untersucht


    - Luftfilter getauscht


    - Kat ist auch nicht zu


    - Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen, Spannrolle vor 3.000km gemacht


    - Verteilerkappe u. Läufer vor 6.000km


    - Zündspule ist auch maximal 10.000km alt, die alte ist mir mal geschmolzen...




    Nicht getauscht wurden:


    - Drucksteller


    - Kraftstoffpumpe


    - Klopfsensor




    Wo kann ich Eurer Meinung nach noch ansetzen?


    Der Wagen fährt wenn man ihn einmal hochgequält hat noch seine 140,
    soweit ich das hier auf der schmalen Landstrasse testen konnte.


    Über Anregungen würde ich mich freuen...

  • Hast du mal den Druckstellerstrom gemessen?


    Das Spritzbild der Einspritzventil wäre auch interessant. Wieviel km hat der Motor runter? Der Benzindruck ist bei der KE ja sehr wichtig. Es könnte sein, deine Spritpumpe ist an der Grenze (Bezinfilter zu?!) und durch zu geringen Druck fängt die KE an zu bocken?!


    Falls es dich interessiert: Im Winter baue ich auf eine Freiprogrammierbare Einspritzanlage um. Also falls du die Nerven mit der KE verlierst :D

  • Hallo Tobner,


    vielen Dank.


    Da werde ich mich mal ran begeben.
    Spritzbild der Einspritzventile? Verzeih meine unqualifizierte Frage, aber wie stelle ich das fest?


    Der Wagen hat mittlerweile 240.000km auf der Uhr.
    Ich hab das Auto vor 11 Jahren aus erster Hand mit ca. 130.000km übernommen, mittlerweile kommen da jährlich nur noch so 3.000km zu, eben weil er sehr viel Zeit in der Werkstatt verbringt. Er fühlt sich dort augenscheinlich zu wohl :/


    Vom Umbau auf die frei programmierbare Einspritzanlage habe ich schon einiges gelesen. Aber ich kann weder den Aufwand an Material und Zeit einschätzen, daher lasse ich erst einmal die Finger davon. Das müsste dann doch jemand für mich machen. :)

  • Ich zitiere hier mal eine externe Quelle:


    http://www.audi-cabrio-club.in…l&cat=10&id=79&artlang=de


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!