Hallo zusammen,
nachdem ich das letzte Mal vor ca. 10 Jahren in einem Audi Forum
gepostet habe, habe ich mich entschlossen doch mal wieder den Weg in ein
Forum zu Wagen.
Mich führt mein Typ 89 Audi 80 16v zu Euch.
Nachdem ich die letzen Wochen mit Tipps, die ich in der Suchfunktion gefunden habe, der Sache nachgegangen bin, kapituliere ich.
Zwar habe ich hier und da etwas zu unrundem Leerlauf gefunden und Problemen beim Gas geben, aber nicht so richtig mein Problem, da er ja nicht Ruckelt und zuckt.
Folgende Probleme:
1.) Der kalte Wagen springt letzther schlecht an, ruckelt und geht aus.
Gibt man etwas Gas geht er entweder aus oder ruckelt und der Leerlauf beruhigt sich.
Geht er aus, führt ein erneutes Anlassen dazu, dass er komischerweise "läuft".
-> Gemacht wurden hier:
- Beide Temperaturfühler neu
- Leerlaufregelventil wurde gereinigt.
2.) Das Auto fährt, man kann langsam mit wenig Gas beschleunigen. Tritt
man das Gaspedal voll durch, so hat man das Gefühl, es passiert erst
einmal nichts. Er verschluckt sich, der Motor geht "in die Knie" und
dann beschleunigt er, wenngleich deutlich träger als üblich! Keinesfalls
spritzig wie man es von einem 16v kennt. Ein Brummen wie man es vom
Lauf auf 3 Pötten kennt in etwa ist zu vernehmen oder man meint, etwas
greift in den "Regelkreis" ein. Ich habe mal versucht mich in die
Problematik einzulesen. Die Bosch KE-Motronik wird ja nur gelobt wenn
sie läuft. Mein o.g. Problem habe ich in Corrado-Foren beim 2.0 16v
beschrieben gefunden und teilweise auch bei den älteren Mercedes-Benz
Modellen mit der Bosch KE. Lösungen, die bei mir passen leider keine.
-> Gemacht wurden:
- Zündkerzen erneuert
- Zündkabel erneuert
- Mengenteiler getauscht (gegen Gebrauchtteil vom Ebay-Händler) komplett inkl. Stauscheibenpoti erneuert (Poti ist ein Neuteil)
- Stauscheibe auf Freigängigkeit geprüft (Werkstatt...wie geprüft? Keine Ahnung)
- Lambdasonde neu
- Funktionalität der Schalter an der Drosselklappe geprüft
- Auf Falschluft untersucht
- Luftfilter getauscht
- Kat ist auch nicht zu
- Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen, Spannrolle vor 3.000km gemacht
- Verteilerkappe u. Läufer vor 6.000km
- Zündspule ist auch maximal 10.000km alt, die alte ist mir mal geschmolzen...
Nicht getauscht wurden:
- Drucksteller
- Kraftstoffpumpe
- Klopfsensor
Wo kann ich Eurer Meinung nach noch ansetzen?
Der Wagen fährt wenn man ihn einmal hochgequält hat noch seine 140,
soweit ich das hier auf der schmalen Landstrasse testen konnte.
Über Anregungen würde ich mich freuen...