Hallo,
Ich hab mir für meine Angstgriffe im 80er Reflektoren gebaut um die Lichtausbeute zu erhöhen. Es werden Lampen verbaut, die auf (fast) allen Seiten mit LEDs (SMD, 5W) bestückt sind. Leider sind diese noch nicht eingetroffen, daher folgen Bilder der Ausleuchtung dann erst.
Als Grundlage dient ein verzinktes Blech mit einer Kantenlänge von 30mm * 55mm. Das hab ich dann auf einem Rohr mit 36mm Durchmesser gerundet. Zuvor die Schnittkanten entgratet. Die Kanten an der 30mm Seite müssen leicht "spitz" gefeilt werden um später besser in die Rillen zu passen.
Nachdem dies passiert ist, wird die innere Oberfläche poliert. Der original Reflektor wird nun vorsichtig abgezwickt um die Fassung nicht zu beschädigen und um nicht unnötig Druck auf den Kunststoff auszuüben.
Von vorne wir der Reflektor nun vorsichtig in die Führungsschiene eingeführt und langsam unter den Stecker eingeschoben, bis der Reflektor ansteht... Fertig.
Wie gesagt, über den Erfolg kann ich berichten, wenn das Leuchtmittel eingetroffen ist. Zeitaufwand für 8 Reflektoren ca. 1.5 Std.
Viel Spaß beim basteln.