Leerlauf beim 2.6l ABC

• Servus leute,

hab folgendes Problem bei meinem V6.
    Beim Schalten in einen höheren Gang geht das Gas von selbst hoch.
    Also wenn ich vom Gaspedal gehe, geht das Gas von alleine kurz hoch und dann langsam wieder runter.
    Kann am Parkplatz sogar mit Standgas einparken, Drehzal so bei 1200.
    Wenn er kalt ist springt er auch erst beim dritten Versuch an, anschließend ohne Probleme beim ersten mal.

Was kann das sein?
    Mfg

• Als erstes ließ oder lass den Fehler Speicher auslesen. Es könnte sein das ein Fehler am drosselklappen poti vorliegt ,aber wie gesagt Fehler Speicher auslesen

Die Qual der Wahl :dance:

Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

• Schalter oder Automatik?

Fehlerspeicher auslesen ist eine sehr gute Idee. Mal sehen ob er uns weiterhilft. Über die Messwertblöcke (Anzeigengruppe 009) kann man Potentiometer auslesen.

So richtig habe ich auch keine Idee.
    Hier doch ein paar:

-Überprüfe, ob das schließen der Drosselklappe selbstständig bis zum Anschlag geht.
    -Pin 1 gegen Pin 6 am Stecker Poti ist der Leerlaufschalter. 0 ohm im Leerlauf, unendlich ab leicht geöffneter Drosselklappe. Stimmt das?
    -Schau dir bei der gelegenheit gleich die Steckkontakte Poti in Stecker an. Die Zungen müssen sich berühren. Ist dort ein Spalt, liefert der Stecker keinen definierten Kontakt mehr. Dann hast du keinen Spaß mehr am ABC.

Hast du ein TWINTEC? Wenn ja, kurz Stillegen. Gibt es eine Änderung?

-Gibt es anzeichen für Falschluft. Das Twintec ist eine Quelle. Dann die O-ringe der Einspritzventile, die Dichtung hinter der Drosselklappe zum Kunststoffteil und alle Unterdruckschläuche....

Dann habe wir noch das Ventil für die Leerlaufstabilisierung N71. Möglicherweise steht das schon im Fehlerspeicher.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!