1.6td öldruck

  • Moin, habe bei meinem B3 1.6td (RA) Bj. 89 Zahnriemen, Keil... gewechselt
    Öl und Filter auch eine Woche vorher mit Luftfilter.
    Jetzt nach dem Zahnriemen erstmal Probefahrt gemacht, die ersten km alles ok, aber dann ging im Leerlauf die Öldrucklampe an und das dazugehörige piepen. Aber nur im Leerlauf.. dann kurz ausgeschaltet und wieder an alles ok Motor leckt nirgends Temperatur ist normal... aber nach etwas fahren kommt es wieder
    vorher hat sie nie geleuchtet außer halt bei Zündung

  • Kann verschiedene Gründe haben (z.B. auch reiner Zufall) würde aber sagen es kommt vom Ölwechsel. Im frischen Öl hast du weniger Partikel wodurch es minimal dünnflüssiger wird. Auch wichtig ist die Viskosität des Öles, welches Öl (Viskosität und Freigabe?) wurde verwendet? Weiterhin-> Öldruck messen!! Lass dir da nix anderes sagen. Wenn die Kontrolleuchte angeht-> schauen ob sie Recht hat. Erst wenn die Leuchte leuchtet und der tatsächliche Öldruck in Ordnung sind sollte weitergesucht werden.


    Nun zu den möglichen Verursachern: Die Ölpumpe könnte am sterben sein. Wenn vorher z.B. 5W 50 drin war und jetzt 5W 30, Hast du bei hoher Öltemperatur bei einer bereits verschlissenen Ölpumpe weniger Druck, da die Pumpe das Öl nicht mehr ausreichend fördern kann.

  • Also Öl ist das selbe was der Vorbesitzer ihm schon gegeben hat 10w40.
    Druck ist auch da am Ventildeckel.
    Ich bin heute nochmal probe gefahren. Erst in der Stadt bis max 70-80km/h und er war dann auch warm.
    In der Zeit ging die Öldruckleuchte im Leerlauf nicht an. Aber als ich dann auf die Bundesstraße und 100 gefahren bin leuchtete sie im Leerlauf sofort und piepte.
    Aber halt wie vorher nur im Leerlauf, dann wieder runter in die Stadt das leuchten und piepen war immer noch im Leerlauf (nach ca. 5sec kumplung treten geht es immer an)
    Dann an den Straßenrand Motor aus und direkt wieder an und weg war es nun die Frage wieso?


    Außerdem war meine Suche nach dem Öldruckschalter erfolglos. Auch Google konnte nicht helfen... kennt einer seine genaue Position? Denn für mich wird es immer wahrscheinlicher das er der Übeltäter ist.



    MfG Daniel

  • So hab sie wohl gefunden


    es sind wohl zwei direkt am Filter
    der Ölkühler ist relativ weit weg auf dem ersten Bild unten rechts in der Ecke der Querbalken quasi.
    Ich hab auch schon gemerkt das man über den Motor oder allgemien die 1.6td nicht viel findet.
    Was auch witzig is:

    Ist von der Wapu so eine Spannvorrichtung für den Keilriemen hab ich bisher noch nicht gesehen, packt man Plättchen hinzu gehen die Scheiben auseinander und der Riemen wird entspannt oder zum spannen halt weniger Plättchen dazwischen damit der Riemen nicht soweit rein rutscht. An sich simpel aber wenn man davor steht und sich fragt wie der denn gespannt wird :search: :wacko:

  • Wollt grad ein Bildchen für den 0,9er Schalter hochladen, hat sich ja dann erledigt.


    Ich hab auch schon gemerkt das man über den Motor oder allgemien die 1.6td nicht viel findet.

    Jaein, wenn du nach dem RA/SB im Audi suchst siehts wirklich mager aus. Anders siehts aus wenn du die für den Golf 2 suchst 1V, JR, MF und auch RA/SB.
    Die im Audi sind alle in den Osten gewandert oder den Hitzetot gestorben.
    Es gab auch keine Wartungshinweise von Audi, dass Öl- und Ladeluftkühler stets regelmäßig gereinigt werden sollten. Konstruktionsbedingt durch die unten liegenden Luftkanäle siffen diese recht schnell zu und dementsprechend sinkt die Kühlleistung. Könntest auch gleich mit Druckluft ausblasen, wenn du schon dabei bist.
    Vollgasfest sind die Motoren auch nicht, können aber ewig leben bei gemäßigter Fahrweise und Wartung.

  • So beide Öldruckschalter gewechselt Problem immer noch da...
    Jetzt kommt die Ölpumpe dran...
    Ich habe mir den Wagen auch für den Arbeitsweg geholt. Da fahr ich max. mal 120 um zu überholen sonst 90-100, aber erst wird er mit 80km/h warm gefahren und wieder kalt + nachlaufen lassen.
    ca. 80km am Tag
    Momentan fahr ich den 1.8S von nem Kumpel
    Jo danke da hab ich auch schon geguckt

  • Bevor du jetzt die Ölwanne abreisst und die Pumpe tauscht prüf erst alles richtig.
    Der Ölsummer bei den alten B3 spinnt oft d.h. ist defekt, äussert sich mit Alarm bei falschen Drehzahlen
    Im Leerlauf darf der Ölsummer nicht piepen, wenn ja defekt. Der Summer soll angehen wenn der Öldruck bei über 2000 1/min unter 1,4bar liegt. Wenn im Leerlauf die Ölkontrolle leuchtet hat der 0,9bar Schalter nicht geschaltet, dann hast du definitiv zu wenig Öldruck (oder der Schalter ist defekt).
    Es wäre auch möglich, daß das Rücklaufsperrventil im Ölfilterflansch festhängt und dadurch offen steht, dann haut da der Öldruck ab. In der Pumpe ist auch ein Überdruckventil was gerne verschmoddert. Findest du für beides in bekannten Suchmaschinen was drüber.
    Es wäre sehr gut, wenn du in einer Werkstatt fragst ob sie den Öldruck messen können, nur so weißt du was wirklich los ist.
    Du solltest auch mal posten wieviel KM der Motor hat, vielleicht ist das auch ein Verschleißproblem.
    Gruß
    Frank

  • Welchen hast du getauscht? Den 0,3 (schwarz) oder den der bei der bei über 1 bar schaltet (weiß)?
    Da der Fehler erst seit dem Ölwechsel da ist, würde ich erst alles in dieser Richtung abarbeiten.
    Welchen Ölfilter hast du denn verbaut?

  • wundergeläuf: Jo, Öldruck wird wahrscheinlich heute noch geprüft. Deinen Tipps werde ich nachgehen!


    ScottyDont: Ich habe beide Öldruckschalter gewechselt, das Problem trat erst nach dem Zahnriemenwechsel auf. Der Ölwechsel war eine Woche früher und ja es ist für den Motor geeignet sowie der Filter.
    Deswegen sollte es nicht daran liegen

  • Ist wohl der Summer, hat kalt Leerlauf 1.6bar und warm 1 bar auch wenn er piept das sollte ja im grünen sein oder???
    Bei gas steigt er auch normal an

  • Hört sich alles gut an, 1bar bei warmem Motor deutet darauf hin das der Motor schon ein bißchen Kilometer runter hat, aber kein Problem, der Schalter löst bei 0,3bar aus (oben hatte ich mich versc hrieben, nicht 0,9bar sondern 0,3bar).
    Irgendwo hatte ich mal eine Anleitung gefunden um den Ölsummer zu reparieren, such mal im I-Net, ich habe das leider nicht gespeichert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!