Hallo liebes Audi Forum,
Ich habe mir hier bereits viele Threads zu diesem Thema durchgelesen. Leider führte bis jetzt keiner zu einem Ergebnis.
Daten des FZGs:
Audi 80 b4
0588/537
ABK Motor
250400km
Baujahr 1991 (Tank auf der Unterseite, Fondlehnen umklappbar)
Problem: Leerlauf im Kaltstart stabil, jedoch nach kurzer Fahrt (5min) schwankt er stark bis hin zu zeitweisem Abwürgen des Motors. Wenn der LMM abgezogen wird ist das Problem nicht mehr. Folgende Reparaturen wurden bereits durchgeführt:
- LMM erst repariert, dann getauscht
( gebrauchtteil)
- Benzindruckregler ern
- blauen (2polig) Temp-Fühler Kühlwasser
- Lambdasonde erneuert
- Abgaskrümmer erneuert
- Zylinderkopfdichtung erneuert
- Ventilschaftdichtungen erneuert
Der Motor reagiert nicht auf Falschluft. Absprühen mit dem Bremsenreiniger ohne Ergebnis. Bei derZylinderkopf Reparatur wurde der Krümmer erneuert da er einen Riss hatte, deshalb schließe ich Falschluft vor der Lambda aus. Das Abstecken der Lambdasonde bringt keine Änderung. Heizspannung ist i.O. (14,5V). E
Messwerte im Leerlauf:
- Sondenspannung ca 0,8V -> zu Fett
- CO war bei der AU ebenfalls zu hoch, den genauen Wert weis ich leider nicht mehr
Hat jemand eine Idee wie man weiter vorgehen könnte? Meine letzte Vermutung wären noch die Einspritzdüsen die Tropfen. Ist das eine bekannte Fehlerquelle? Im internet gibt es kaum Beiträge zu diesen und sehr teuer sind Sie auch.
Ich komme nicht mehr weiter und hoffe auf ein paar Hilfreiche Beiträge.
Mit freundlichen Grüßen
Anhang: Video vom Problem, und Video von der Sondenspannung . Erstes Video mit abgezogener Signalleitung, zweites mit angeschlossener parallel gemessen. Dabei schwankt die Spannung stark ?!