Leerlaufprobleme ABK

• Hallo liebes Audi Forum,
    Ich habe mir hier bereits viele Threads zu diesem Thema durchgelesen. Leider führte bis jetzt keiner zu einem Ergebnis.

Daten des FZGs:

Audi 80 b4
    0588/537
    ABK Motor
    250400km
    Baujahr 1991 (Tank auf der Unterseite, Fondlehnen umklappbar)

Problem: Leerlauf im Kaltstart stabil, jedoch nach kurzer Fahrt (5min) schwankt er stark bis hin zu zeitweisem Abwürgen des Motors. Wenn der LMM abgezogen wird ist das Problem nicht mehr. Folgende Reparaturen wurden bereits durchgeführt:

- LMM erst repariert, dann getauscht
    ( gebrauchtteil)
    - Benzindruckregler ern
    - blauen (2polig) Temp-Fühler Kühlwasser
    - Lambdasonde erneuert
    - Abgaskrümmer erneuert
    - Zylinderkopfdichtung erneuert
    - Ventilschaftdichtungen erneuert

Der Motor reagiert nicht auf Falschluft. Absprühen mit dem Bremsenreiniger ohne Ergebnis. Bei derZylinderkopf Reparatur wurde der Krümmer erneuert da er einen Riss hatte, deshalb schließe ich Falschluft vor der Lambda aus. Das Abstecken der Lambdasonde bringt keine Änderung. Heizspannung ist i.O. (14,5V). E

Messwerte im Leerlauf:

- Sondenspannung ca 0,8V -> zu Fett
    - CO war bei der AU ebenfalls zu hoch, den genauen Wert weis ich leider nicht mehr

Hat jemand eine Idee wie man weiter vorgehen könnte? Meine letzte Vermutung wären noch die Einspritzdüsen die Tropfen. Ist das eine bekannte Fehlerquelle? Im internet gibt es kaum Beiträge zu diesen und sehr teuer sind Sie auch.
    Ich komme nicht mehr weiter und hoffe auf ein paar Hilfreiche Beiträge.

Mit freundlichen Grüßen

Anhang: Video vom Problem, und Video von der Sondenspannung . Erstes Video mit abgezogener Signalleitung, zweites mit angeschlossener parallel gemessen. Dabei schwankt die Spannung stark ?!

• Lambdasonde am besten bei 2000 bis 2500 1/min messen. Wenns bei gezogenem LMM besser ist wird, kann dein tolles Gebrauchtteil auch ne Macke haben. Lass ihn mal auslesen. Es kann ein Fehler hinterlegt sein wie z.B. "Leerlaufregelung unterer Anschlagwert" . Dann ist der Fehler stark eingegrenzt. Ausserdem sehr nützlich sind die Messwertblöcke. Dein LMM kann noch so gut sein wenn irgendwo ein Übergangswiderstand drin ist. Daher auch immer schauen ob auch das richtige Signal am Steuergerät ankommt.

Wenn das DK Poti nen Schlag hat sieht man das auch in den Messwertblöcken.

• Hallo

Ist das normal, dass die Leitung offen ist? (S.Anhang)
    Da hat nur ein Stück offener Schlauch draufgesteckt...

Grüße

• da sollte auch so eine Kappe drauf wie die Grüne dahinter ;)

Dachte ich mir auch?! Hat aber bisher immer ein Stückchen Gewebeschlauch, wie im ersten Bild, gesteckt...
    Grund für die Frage: ich bin auf der Suche, warum mein ABK momentan erhöhte Leerlaufdrehzahl hat (zw. 1100 und 1200 U/min). Erst nach sehr langer Zeit geht er unter 1000 U/min, was ja auch für den ABK normal ist.
    Dann wieder beschleunigen und Leerlauf, wieder das selbe Problem: zu hoher Leerlauf, irgendwann kommt er runter (aber nicht immer).
    -Kein erhöhter Verbrauch.
    - Drosselklappe gereinigt
    - Leerlaufregelventil gereinigt und geölt
    - blauer Sensor für MSTG gegen neuen ersetzt. (Gibt es hierfür Messwerte? nicht, dass dieser obwohl neu auch defekt ist?)

Flo's roter Laser

Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!