servo pfeift quietscht. und andere sorgen.

  • Hallo. So nachdem die einen macken behoben sind,kommen nun die nächsten. Nun meldet sich die servopumpe. Bei voll lenkeinschlag quietscht es. Ölstand passt. Ist das ein anzeichen für exotus?


    Dann haben wir nun auf einmal ein schiefes schiebedach. Es ist rechts ein zacken zu weit hinten. Kann bzw wie stellt man das ein? Beim schliessen (gekippt) steht die hintere rechte ecke auf.


    Dann noch eine nachfrage zur Zv. Der knopf hinten links zickt des öfteren und die pumpe läuft lange nach und iwann pfeifft sie. Stellmotor wurde getauscht keine besserung. Denke mir nun das evtl die leitung irgendwo a leck hat würde das zu den symtomen passen?


    Eine letzte rückfrage hät ich noch. Die fahrertür hängt,habe nun schaniere da. Genügt es nur das obere zu tauschen oder muss man dann beide tauschen?


    Is nu viel zeug ich weiss,sag schonmal sorry dafür und freue mich auf hilfreiche antworten.


    Gruss olli

  • Ich würde die Tür einfach nachstellen. Das untere Scharnier etwas rausstellen. Ist ja egal wenn das Scharnier spiel hat, solange sie sauber schließt. Meine Fahrertür kann ich 2cm anheben, weil das Scharnier spiel hat. Ich hab es eingestellt und gut. Die Tür fällt von allein ins Schloss.


    Schraub mal die Schraube am unteren Scharnier raus, die richtung fahrzeugende zeigt. Innen siehst du eine große Imbusschraube. Die schraube etwas hineindrehen, damit drückt man das Scharnier etwas von der A-säule ab, somit "hebt" sich die Tür. Die andere Schraube am Scharnier, die vom Auto senkrecht weg zeigt, musst du lösen, damit sich das Scharnier bewegen kann. Zum Testen immer die Schrauben leicht anziehen, damit sich das Scharnier dahin knödelt, wo es entgültig hin soll. Sonst ziehst du nach dem Einstellen die Schrauben fest und alles ist wieder verstellt.
    Ich muss da mal ein Tutorial dazu schreiben...


    Am Schiebedach wird wohl eine Schiene gebrochen sein. Bau mal die Verkleidung innen ab und schau dir mal bei gekipptem Dachfenster die Mechanik an. Zum Ausbau schaust du mal in die WIKI oder in die Suche.


    Dass die Pumpe im vollen Lenkeinschlag etwas das singen anfängt ist (fast) normal. Dort öffnen Überdruckventile, damit der Druck nicht zu hoch wird. Wenn das Öl durch die Ventil pfeifft, hört man das oft. Meine heult auch das Lied vom Tod, wenn ich im Volleinschlag lenke, aber mich juckt es nicht.

  • Das die Servo bei Volleinschlag jault ist unschön, aber kein großer Grund der Besorgnis.



    Man sollte sich (das gilt generell) angewöhnen, die Lenkung nicht am Anschlag fahren. Sondern minimal zurück. Wenn man nicht ganz motorisch ungeschickt ist, hat man recht schnell den "dreh" raus, wieviele Umdrehungen von Geradeaus bis Volleinschlag man kurbeln muss. Einfach 2-3cm vorher aufhören und man kann auch ein altes Auto geräuschfrei lenken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!