Hallo,
Ich brauche Hilfe. Bin ratlos !
heute ist meine Freundin mit unserem Audi 80 Cabrio TDI (Diesel) , Baujahr 1999 (190.000 km Stand)stehengeblieben. Er hat Berg hoch kein Gas mehr angenommen, dann fing er an zu klackern und ging von allein aus. Der Wagen lies sich danach nur noch einmal starten,
danach gar nicht mehr. Wir haben in der nächstliegende Werkstatt angerufen und das ist unser Bosch Dienst.
Als sie kamen und die Motorhaube öffneten, hielten sie ein Messgerät an die Batterie und ich sollte den Wagen starten. Er ging an, lief aber auf 3 Zylindern. Dann fragte ich ob es die Lichtmaschine sein könnte, wenn die Batterie es nicht ist. Er hielt das Gerät an die Lichtmaschine und ich startete erneut. Er sagte es auch nicht die Lichtmaschine sei. Er fragte, wieviel der Wagen an Kilometern runter hat. Ich sagte 190.000 km. Er sagte darauf nichts.
Ich habe den Wagen mit 187.000 km Stand im Oktober 2015 gekauft und ihn 6 Monate in der Garage stehen gehabt. Im Januar 2016 habe ich den Wagen mal gestartet. Er klackerte etwas. Ein Nachbar der KFZ Mechaniker sein ganzes Leben lang war und jetzt Rentner ist war zufällig dabei als ich den Wagen startete. Er meinte ich solle mal die Einspritzdüsen kontrollieren lassen. Im April habe ich den Wagen angemeldet.Könnte die Aussage meines Nachbars in Verbindung mit dem plötzlichen klackern und stehenbleiben des Wagens heute zu tun haben?
Gestern sind meine Freundin und ich noch 300 km auf der Autobahn gefahren. Nicht schneller als 140 km/h. Öl und Wasser hatte ich noch vor einer Woche kontrolliert.
Alles war in Ordnung.
Der Zahnriemen, Keilriemen, Spannrolle, Wasserpumpe wurden vor 2500 km (bei 188.400km) noch bei Bosch Dienst gewechselt. Wurde vielleicht da etwas scheisse gebaut?
Oder ist da eine Glühkerze im Arsch ?