Was war mein Audi mal wert?

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Forum hier entdeckt und könnte eine Antwort auf ein Anliegen brauchen. Ich besitze einen Audi 80 Limousine, 4 Türer 75 PS AHK mit Schiebedach. Das Modell ist 86, eines, was schon vollverzinkt gewesen ist. Das Fahrzeug habe ich 2002 von meinem Opa übernommen, damals hatte er knapp 65000 km drauf. Zustand super, da immer in der Garage und stets Werkstattgepflegt.


    Jetzt zu meiner Frage: Was hätte mich dieses Fahrzeug 2004 gekostet mit einem Kilometerstand von rund 85000 und null Rost, weiterhin Top Zustand? Ich weiß, das ist alles sehr wage an Info und man kann es nicht wirklich bewerten. Aber vielleicht hat ja jemand einen Anhaltspunkt für mich, auf 100 € kommt es hier natürlich nicht an.


    Vielleicht hat ja jemand in diesem Zeitraum auch seinen Audi gekauft und kann mir einen damaligen realistischen Kaufpreis nennen. Schon mal tausend Dank für Eure Hilfe.



    Gruß Maki

  • Hallo,


    und erst einmal eine "Herzliches Willkommen!".


    Um welches Baujahr handelt es sich wirklich, da irgendetwas mit deinen Angaben nicht stimmt und 1986 ein Modellwechsel, vom B2 (Typ 81 und 85) auf B3 (Typ 89), statt fand. In Deinem Profil steht jedoch etwas von Typ 82 B1. Diese Serie wurde von 1972 bis 1978 gebaut. Weiter wäre Pflegezustand (Wartungen / Servicehaft) und falls 1986 stimmt, mit Katalysator oder ohne.


    Esst mehr Buchstabensuppe, dann kotzt Ihr schönere Worte!

    Einmal editiert, zuletzt von ErikS () aus folgendem Grund: Erweiterung Nachfragen

  • Ich fasse mal vorsichtig zusammen. Es handelt sich um einen 84er Modell mit 75 PS in CC Ausstattung. Leistungs- und aussattungstechnisch liegt das Modell jeweils über der Einstiegsklasse (60 PS und C Ausstattung) Wenn er vor August vom Band lief dürfte er noch die alte Karosserieform haben, danach die an den 100er angepasste, was größere Rückleuchten im Stil des Audi und eine steileren Fahrzeugfront sowie andere, größere Stoßfänger bedeutet. Die alte Optik kann auch eine Erklärung sein, warum der Wagen erst 1996 angemeldet wurde.


    2004 wäre der 80er ein 20 Jahre alter Gebrauchter mit geringer Laufleistung gewesen, welcher einen Neupreis nach Liste von irgendwas um die 13.000 bis 15.000 DM (nicht Euro!) gehabt haben dürfte. Dem Superzustand stehe ich als Skeptiker immer vorsichtig gegenüber. Heute liegt der Wert für ein Note 2 Exemplar bei ca. 5.000 Euro, Note 3 sind ca. 3.000 und damit gleich 2.000 Euro weniger. 2004 wird der Wert irgendwo zwischen 500 und 1.000 Euro gelegen haben, je nach Farbe (Innen / Außen), Vor- oder Nachfacelift sowie Erhaltungszustand (Wartung usw.).


    Verzinkt war die Karosserie übrigens nicht.

  • 1984 und 55 kW ? Das ist zu 99.99% ein Vergaser und das der einen Kat hat, glaube ich nicht wirklich, außer jemand hat da in den 90ern mal was nachgerüstet.

    Das ist zu 100 % ein Vergaser und der 75 PS 80er hatte serienmäßig keinen Kat. Geregelte Katalysatoren hatten ein paar Einspritzmotoren, während die paar mit Kat ausgestatteten Motoren ungeregelt sein dürften. Eine Nachrüstung, meist ungeregelt, seltener geregelt, war nicht ungewöhnlich, zumal die Nachrüstung lange Zeit staatlich gut subventioniert wurde.

  • Wenn man durch die damaligen Kleinanzeigen der Oldtimer Markt und Oldtimer Praxis blättert, waren solche Fahrzeuge in sehr gutem Zustand für unter 2.000 EUR inseriert.
    In der Regel zwischen 1.200 und 1.800 EUR.


    Abseits der Oldtimer- & Youngtimer-Szene wurden solche Fahrzeuge oft noch verramscht (wie auch die nur durchschnittlich erhaltenen Fahrzeuge),
    gerade dann, wenn sie nur die Mickermotorisierungen hatten.
    Dito z.B. auch BMW E21 (315, 316), usw. - und das obwohl man damals noch 20 Jahre alte Fahrzeuge schon aufs 07er melden konnte (wurde dann ab 1.3.2007 auf 30 Jahre heraufgesetzt).


    Allerdings bekam man damals noch vernünftige Zinsen (Sparbriefe bis zu 5% p.a.), womit eine Investition in Sachwerte damals nicht allzu viele lockte, da bekam man z.B. auch noch gute Porsche 356 für unter 30tsd ...
    Wobei solche Vergleiche wegen der Verschiebung des Geldwertes natürlich sinnlos sind.

  • Also es ist immer schwierig zu sagen, wenn man en Wagen selber nicht sieht. Manche definieren Top-Zustand etwas anders als andere. Aber ich würde auch sagen, dass der Wagen BJ 84 und EZ 86 in einem makellosen Zustand auch um die 3000€-5000€ bringen kann. Dabei spielt auch die Innenausstattung und der Zustand eine Rolle. Wurde z.B. schon einmal nachlackiert, mindert es natürlich etwas den Wert. Wenn noch alles Original ist und wirklich keine Kratzer vorhanden sind und Motor TOP dann kannst du sogar mit 5000-6000€ rechnen. Ist natürlich nur meine Meinung. Ob es tatsächlich Käufer gibt, die diesen Preis bezahlen, sei mal dahingestellt.


    VG Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!