el. Schiebedach geht nicht

  • Hallo,


    ich weiß es gibt viele Beiträge zu dem Thema, aber leider habe ich nicht die passende Information gefund. Daher folgende Feage an Euch:


    Ich habe el. Fensterheber und ein el. Schiebedach. Gestern bemerkte ich, dass das Schiebedach keine "Zwischenstopps" einlegt. Also ein kurzer Halt wenn das Dach vom Kippen geschlossen wird und nich gleich ganz aufgeschoben wird - ich hoff ihr wisst was ich meine ?(
    Nach dem schliessen bewegt sich nun gar nichts mehr - als würde kein Strom zum Schiebedachmotor gelangen!


    Ich habe gelesen, dass dafür das Relai veranwortlich sein soll. Das Relai steuert doch auch die Fensterheber und die funktionieren ohne Probleme. Das klingt also unlogisch.


    Wie kann ich hier den Fehler eingrenzen?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar!


    LG
    Rayban

  • Es ist nicht nur ein einfaches Relais, eher ein Steuergerät und davon gibt es drei oder vier verschiedene Ausführungen. Guck mal hier, da sind sie mit aufgelistet. Zu finden ist es hinter dem Ablagefach auf der Fahrerseite im Zusatzrelaisträger. Die Dinger leiden oftmals im Alter unter kalte Lötstellen etc. Ausbauen, vorsichtig öffnen und die Lötpunkte kontrollieren und im Zweifelsfall nachlöten. Wirkt in den meisten Fällen Wunder. ;)

  • Hallo Scouter,


    vielen Dank für die Hilfe.
    Ich hatte beim Relais - oder wie ich jetzt gelernt habe Steuergerät - vor Jahren einmal eine Lötstelle nachgelötet wegen defekter Fensterheber (Anleitung via Google gefunden).


    Also verstehe ich das richtig, auch wenn die Fensterheber funktionieren, kann das Relais/Steuergerät einen Fehler im Schiebedach verursachen?


    Danke und lG
    Rayban

  • Moin zusammen


    Wir hatten bei unserem Neuzugang (94er 80er ABK) ein ähnliches Problem - elektrisches Ausstelldach ging etwas auf (nicht voll) und nicht richtig zu - Schiebedach ging garnicht.


    Nach den Tipps hier in diesem und anderen Threads (Danke!) habe ich zunächst die Handverstellung benutzt und oben das ganze mal eingefettet da es schwer lief
    Dachfenstermechanik war in Ordnung, hier lag kein Problem vor.
    Beim Zusammenbau oben fiel mir auf das von dem roten (Programm)Rädchen (direkt nahe der Handverstellung) der Stift der Achse herausragte und habe den zurückgedrückt.
    Überraschung - dann ging das Schiebedach wieder einwandfrei.


    Wir habens gestern bei der Probefahrt mindestens 20 mal benutzt - kein Problem mehr :D


    Manchmal ist es einfach :thumbup:


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!