passt die antriebswelle aus dem b3 1.8s in den 2.3e

  • Moin ich hab an meinem 90 b3 2.3e n kaputtes Antriebswellengelenk und habe vor das zu tauschen.
    Nun die frage kann ich dafür das aus meinem 1.8S nehmen oder hält das die last nicht aus/passt nicht?


    Und hat wer irgendwelche Tipps bezüglich Antriebswellen/gelenk ausbau? bzw gibts dafür evtl ne brauchbare Anleitung?

  • Passt nicht, es gibt unterschiedliche Durchmesser sowohl von den Flanschen am Getriebe als auch an den Radlagern. Der 1.8s hat von beiden die kleinsten, der 2.3E hat von beiden die größten :D


    Zerlegen: http://sowirdsgemacht.com/band59/Audi-80-Audi-90.html#!147 Eigentlich ganz einfach. Besorg dir aber gute Gummihandschuhe o.ä, das Gelenkfett versaut dir alles und ist schwer wegzuwaschen. Die Quetschringe zum fixieren der Tüllen auf den Gelenken/Welle machst am Besten mit ner stumpfen Kneifzange zu.

  • Moin ich hab an meinem 90 b3 2.3e n kaputtes Antriebswellengelenk und habe vor das zu tauschen.
    Nun die frage kann ich dafür das aus meinem 1.8S nehmen oder hält das die last nicht aus/passt nicht?


    Und hat wer irgendwelche Tipps bezüglich Antriebswellen/gelenk ausbau? bzw gibts dafür evtl ne brauchbare Anleitung?



    Die beste Video-Anleitung, die ich kenne: https://www.youtube.com/watch?v=gZSNU4ODZNg

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  • ja hab ich jetzt auch gesehen hab die ausm 1.8s rausgebaut und die is kleiner aber der ausbau war einfach. Hab bissl zuviel an dem ding rumgefummelt jetz muss ich die Kugeln neu reinmachen :D aber sollte ja kein Problem sein und jetzt weis ich auch wie ichs beim 90er machen muss aber danke für die videos :)
    und mit dem abwaschen hatte ich wenig Probleme mit waschpaste ging das ganz einfach

  • ja hab ich jetzt auch gesehen hab die ausm 1.8s rausgebaut und die is kleiner aber der ausbau war einfach. Hab bissl zuviel an dem ding rumgefummelt jetz muss ich die Kugeln neu reinmachen :D aber sollte ja kein Problem sein und jetzt weis ich auch wie ichs beim 90er machen muss aber danke für die videos :)
    und mit dem abwaschen hatte ich wenig Probleme mit waschpaste ging das ganz einfach

  • Die beste Video-Anleitung, die ich kenne: https://www.youtube.com/watch?v=gZSNU4ODZNg


    Dann kennst du wohl nicht viele ^^


    Der macht sich mehr Arbeit als nötig. Mach lieber die Längsschraube am Traggelenk auf und schwenk das Federbein nach Außen bis das Antriebswellenkelenk rausfällt. Dann kann der Bremssattel dranbleiben (und muss nicht am Schlauch hängen :rolleyes: ) und der Sturz passt danach auch wieder.

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