B3 2.0E Fit machen oder verkaufen?

  • Servus


    Ich hab seit einem halben Jahr einen guten alten Audi 80 2.0E von 1990 gekauft. Meine Frage ist soll ich Ihn behalten oder weggeben? Hab eigentlich keine Lust auf so ein "downsizing" Popel Auto, jedoch hat der Audi ein paar technische Mängel die das Leben erschweren.Er orgelt wenn es draußen kalt ist beim zünden rum, die KI-Beleuchtung funktioniert nicht, beim Kuppeln kommt ein eierndes Geräusch und ab 2,5-3000 Umdrehungen pfeifft er als würde er einen Turbo besitzen. Mir ist klar dass das Instandhalten Moneten kostet. Aber ich habe etwas Schiss davor dass wenn ich ihn Fit mache, er mit einem Motorschaden kommt oder ähnlichem und ich ihn dann zum Schrott bringen muss. Behalten und Pflegen wäre natürlich geil, der Audi ist für mich ein Stück Kultur :D 8) . Welche Erfahrungen habt Ihr bisher gemacht?

  • Behalten sollte der 3a sein ?(


    das pfeiffen is sicher die Lima oder servo mach mal die Riemen ab und teste kurz wens weg is weist welches von beiden es ist.
    Das mim Orgeln ist meist der Temperatursensor fürs mstg so war es bei meinen 3a damals auch.


    Und ja ne neue Kupplung kann bei so einen alten auto auch nicht schaden, und die Ki Beleuchtung wüsste ich auch gern was des is hat mei Winter audi auch. ;(

  • Ein paar mehr Informationen wären schon zu einer Einschätzung interessant. Kilometerzahl, Ausstattung, Farbe (Außen/Innen), Zustand usw.. Was wurde in den letzten Jahren in das Fahrzeug investiert. Wurden billige eBay Teile verbaut oder Qualitätsprodukte, um den Audi am Laufen zu halten.


    Ansonsten redest Du von einem 24 Jahre alten Fahrzeug, dessen Erhalt locker den Zeitwert übersteigen kann und bei dem immer etwas kaputt gehen kann. D. h. rationale Gründe greifen nicht unbedingt. Wenn Du den Wagen nur fahren willst, weil Dir die erschwingliche Golfklasse wie Popel-Autos vorkommt, scheint mir die Herangehensweise falsch und Du solltest Dich am Markt nach jüngeren Fahrzeugen mit besserer sowie preiswerterer Teileversorgung umschauen. Was eine technische Bewertung Deines Fahrzeugs angeht kannst Du diese für kleines Geld bei einer Fachwerkstatt durchführen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!