Motorschaden verkaufen oder bauen

  • Hallo Flaps,


    ob ich an dem Auto hänge? Naja schon, bin eine Frau und das Ding hat bei mir auch einen Namen :)
    Aber nicht um jeden Preis. So leid es mir tut.


    Ich habe auch schon an Dacia gedacht, aber grundsätzlich ist leider keine Finanzierung möglich, altlasten die die Schufa quälen... Ja die Sch... kommt immer wieder zu denen die schon genug scheis... an der Backe haben bzw. hatten....


    Mal sehen was heute raus kommt, diese Steuerdings und das was ihr aufgezählt habt, wie aufwendig und tuer ist das


    Ich muss so oder so in der nächsten Zeit ohne Auto auskommen! Auch wenn ich noch nicht richtig weiss wie ich das Anstellen soll. Ist nur die Frage ob ich die Kohle nach und nach in den Audi stecke oder spare für ein anderes. wobei ich da nicht unter 3000 ran gehen will und auch nix unter Bj 2004 ... Es muss auch kein Audi oder vw sein. vllt skoda... Aber damit kann ich mich beschäftigen wenn es soweit ist....


    Auch wenns sehr hart ist, aber vllt ist schlachten eine option...

  • Hi Benkima, einen Namen hat meiner auch... und ich bin ein Mann, hab ihn immerhin 25 Jahre, fast ein Familienmitglied!


    Die Sache ist bei mir so: Ich habe, koste es was es wolle an meinem B3 festgehalten.... irgendwann mit einem Tauschmotor, Kofferraumwanne neu einschweißen lassen, und selbst kenne ich jede Schraube mit Vornamen.
    Immer wenn ich dann der Meinung war, jetzt aber..... kam das nächste Teil was erneuert werden musste. Selbst beim "Selbstschrauben" mussten die Teile ja auch bezahlt werden, mal mehr, mal eben Kleinigkeiten, aber über den Monat summierte sich das halt.
    Der ach so TOP ATM hat ein Jahr gehalten, hat nunmehr eben genau den Standschaden.... auf einem Zylinder fehlt die Kompression. Nun steht er wie beschrieben beim Kumpel und wartet auf die Reparatur (seit Feb).
    Die Sache könnte ich wirklich selbst. Kolben neu, Kopf überarbeiten u.s.w. Teilekosten zw. 200 - 300 € und ein paar Tage schrauben..... ja und dann. Es gibt Dir ja
    Keiner die Garantie, dass danach 2 Jahre Ruhe ist. Die hattest ja noch zwei Problemchen beschrieben.
    Lass doch einfach einen Tag vor dem TÜV die Achsmanschette abschwirren..... schon geht's von vorn los.


    Ich weiß, ist ein schwacher Trost. So ein altes Auto pflegen und in Würde "Altfahren" kostet Geld... möglicher Weise auch viel Geld. Selbst das gucken lassen, vom Fachmann oder Kumpel ist ja auch nicht umsonst, und wenn es nur ein Rohr oder ne Kiste Bier ist - die Garantie, dass derjenige dann auch die richtige Diagnose stellt kriegst Du auch nicht.
    Logischerweise kenne ich Deine familiären Verhältnisse nicht. Gibt's denn keinen der den Dacia für Dich kaufen könnte und Du zahlst ihm das zurück? (ist kein Klugscheißen... nur so ne Idee)


    Geld in ein leibgewordenes Auto stecken und möglicherweise trotzdem unzuverlässig bleiben ist einfach ein Teufelskreis. Kein Chef hat mehrmals hintereinander Verständnis dafür, wenn du fehlst, weil eben das Auto nicht möchte... auch wenn es Dich vorher Hunderte gekostet hat.
    PS: Beim Schlachten gibt's nur Taschengeld und du ärgerst dich über 6 Millionen Spinner. (ich sollte mal einen ausgebauten Anlasser von Berlin nach Köln bringen..... ) und mit einer Karre für 3.000€ kannste nach 200 km auch Pech haben


    Ich denke mal, so richtig aufmuntern konnte ich Dich nicht unbedingt, aber vielleicht hilft es Dir doch ein wenig.


    Ganz ganz liebe Grüße (ich weiß ganz genau was Du durchfühlst ?( )
    Flaps

  • Moin,


    ich klink mich grad mal mit ein. Tobner hat mich heute angerufen und mir das Problem mal geschildert. Dazu habe ich deinen Text gelesen.


    Aber zunächst möchte ich erstmal die Keule schwingen, mit Blick zu denen, die den 2.6er schon wieder in den Dreck ziehen und solche Behauptungen aufstellen, das dieser Motor keine Reparatur wert sei. Dazu möchte ich einmal sagen, das aus wirtschaftlichen Gründen gesehen bei keinem, der im 80er verbauten Motoren, eine Reparatur am Ende sinnvoll ist, weil es bei einem ordentlichen Motorschaden einfach den Wert des Fahrzeugs übersteigt. Und der 2.8er ist ausser mit 200 Kubik mehr Hubraum und 24 PS mehr Leistung keinesfalls besser aufgestellt als der 2.6er. Er hat genauso die Krankheiten, vom Volumenreduzierer mal abgesehen.


    So, da dies nun erledigt ist, komme ich zu dir. Irgendwie vermisse ich bei der Kompressionprüfung den 6. Zylinder. Ich zähle nur 5. 2 davon ganz ohne Kompression ist ungewöhnlich, spricht eigentlich nicht für defekte Kopfdichtung. Der Ansatz mit dem Reduzierer ist nicht mal abwägig. Der 5. Zylinder mit 8 bar Kompression ist allerdings auch ein Alarmzeichen. So weit sollte es eigentlich nicht runter gehen.


    Im Prinzip kann ich dir jetzt anbieten, das Auto mit dem langen Anlasser abzuholen. Ich würde nicht mehr fahren. Mehrschäden können auftreten und das ganze unkalkulierbar werden. Anschliessend öffne ich das Herz und schau mir die Schoße an. Paar Motorteile hätte ich noch zu liegen. Bei geringen Schaden kann man hier schon günstig wieder vom Hof fahren. Neue Kopfdichtung rein und fertig. Sollte der Schaden größer sein, wirds natürlich teuerer. Die Bremse an der HA wird das kleinere Problem sein. Da ist meistens mit geringem Aufwand viel zu erreichen.


    Gibt es zu dem Fahrzeug ein Serviceheft?

  • ich gehöre ja auch eher zu denjenigen,die sich manchesachen unnötig schön reden,aber in deinem fall finde ich es schon nen recht usseligen wagen,selbst wenn er laufen sollte :S


    ein kleiner kombi wie z.b. ein astra F oder golf III gibts schon für paar hundert euro,die kofferräume der autos sind grösser,ersatzteilversorgung is besser & auch noch günstiger,genau wie unterhaltskosten & vor allem der verbrauch


    natürlich is der audi schöner (wir haben selber auch so einen),mit kaum nen knopp auf der tasche nutzt das auch wenig




    ich würde auf jeden fall das angebot der jungs erstmal annehmen :)


    keiner kennt das auto & ferndiagnose is immer erstmal blöd


    dann erstmal den wagen anschauen & nicht nur die kopfdichtung,sondern den ganzen wagen ;)

  • An deiner Stelle würde ich das Auto auch wie hier angeboten mal unter die Lupe nehmen lassen was denn dran ist ! Wenn es günstig wird , kannst du dich freuen, wenn es doc mehr wie gedacht wird kannst die immer noch nem Kopf machen ob Schlachten , verkaufen oder doch reparieren ! Wenn du Platz und die Lust hast zu schlachten , würde ich dies an deiner Stelle machen , lohnt sich vom Geld her am meisten ! Vorausgesetzt es ist auch bisschen austattung an Bord ! Ansonsten gibt es hier vielleicht auch Leute die das Auto kaufen würden und repariern wollen !


    Zu dem Thema mit nem neuen Dacia , das würde ich persönlich nicht tun , weil ich denke mir wenn ich mir das Auto nicht leisten kann , dann kann ich es nicht so ne Finanzierung muss ja auch iwie bezahlt werden ... Lieber würde ich mir ein Auto suchen was bekannt für seine Zuverlässigkeit ist , gibt es ja genug , am besten noch mit frischen TÜV dann hast du 2 Jahre Ruhe mehr oder weniger , kaputt gehen kann ja immer was ... Spontan würde ich da nach nem audi A4 b5 1.6 oder 1.8er gucken , wobei die leide ein Unterhalt was Versicherung betrifft recht hoch sind ! Oder Golf 3 oder Golf 4 mit nem normalen 1.6 ,1,8 oder 2liter ! Wobei ich in wirklicher not auch nach alten Fiesta , Opel Astra und sowas gucken würde ! Aber das muss jeder selbst wissen auf was er vertraut ! Aber wenn du sagst nen Roller würde es auch erstmal tun , dann besorg dir so ein Klo , die Kosten gebraucht kaum Geld und fahren auch !

  • Hi Alex... ich dachte ja nur wegen der drei Jahre Garantie. Ich selbst habs so gemacht und ein gutes Gefühl dabei. Ich will ja auch keinem was aufquatschen (bin kein Auto - Verkäufer)
    und mal ehrlich, die Mühlen die du so aufzählst mit bis zu 3000€ haben die gleichen Macken wie der Audi :evil:

  • Hallo matze und flaps,
    Vielen Dank für eure antworten :)


    Ich Bin echt positiv überrascht wie hilfsbereit ihr seid und vor allem wie nett! :)
    Ich habe da leider schon andere Erfahrungen gemacht. ..


    matze, du bist echt meine Rettung! Vielen vielen dank!


    Also Scheckheft habe ich damals leider keins bekommen :(


    Ich bin sehr gespannt was es ist. ..

  • An alle :


    Vielen Dank für eure Vorschläge, ich nehme das Angebot von matze dankend an! Wir schauen mal was es ist und halten euch auf dem laufenden; )


    Ein neues. , anderes Auto wird es nicht geben ... ist finanziell einfach nix drin. .. dann lieber sparen die nächsten Jahre und meine elenore wieder fit machen! Dank matze uns tobner ist dies ja nun möglich und vor allem bezahlbar!


    An einen roller hatte ich schon eine weile gedacht, einfach um den 2,6 einige kurzstrecken zu ersparen. ..


    Aber ein roller ist grundsätzlich kein Ersatz für mein Auto..

  • Richtigerweise heisst es Serviceheft. Mich hätte halt interessiert, wie alt der Zahnriemen ist. Stelle, wo man Geld sparen oder los werden kann. :D


    Bleibt nun zu klären, wann man den Wagen holen kann. Er könnte dann auch erstmal bei mir bleiben. Mit leichter Umstrukturierung bei mir, würde er mich auch erstmal nicht stören.


    Es würde halt Zeit in Anspruch nehmen. Ich mach sowas nur nebenbei.

  • Ich verfasse mal einen kurzen Zwischenbericht.


    OP-Saal und Besteck stelle ich zur Verfügung. Tobner hat den Patient geöffnet. Ich habe dafür im Moment keine Zeit.


    Wie sich herausgestellt hat, ist die ZKD durchgebrannt. Warum das so ist, dazu habe ich meine Theorien. Darauf gehe ich aber erst genauer ein, wenn ich die andere Bank von innen gesehen habe.

  • Überleben wird er es. Ich habe den Motor geköpft und dabei stellte sich raus, wie Matze schon schrieb, dass die ZKD durchgebrannt ist. Jetzt muss mit einem Haarlineal geprüft werden, ob Block und Kopf heil geblieben sind und dann gehts wieder ans zusammenbauen. Es wird wohl so werden, dass wir beide ZKD machen, damit wir Ruhe haben.


    Auf jeden Fall sahen die Wasserkanäle furchtbar aus. Die ZKD sehen aus, als wären sie an den Stellen, an denen sie mit Kühlwasser in Verbindung kamen, total verrostet und aufgequollen. Die Kanäle waren teilweise verstopft. Evtl. ist das schlecht zirkulierende Kühlwasser ein Grund für den Tod der Dichtung gewesen. Aber das sind alles spekulationen, genau kann es keiner wissen.

  • Was ist mit kühlkreislauf & überhaupt mit kühler ¿


    Ich nehme mal an,wasserpumpe kommt mit Riemen, rollen und co eh neu


    Die V6 laufen ja schon, aber für geeier im stadtverkehr und vor allem "sparsame" wartung sind sie irgendwie nicht gemacht :(

  • Zwischenbericht:


    Nach dem ich den 2. Kopf von innen gesehen habe, bestätigt sich mein Verdacht. Hierzu lehne ich mich auch schon mal aus dem Fenster. Der Wagen hatte vor längerer Zeit einen Marderbiss, wodurch das Kühlsystem leer lief. Meine Theorie zur Reparatur: Es wurde zwar aufgefüllt, aber nicht richtig entlüftet. Dafür spricht erhöhtes Ölkohleaufkommen in betreffender Bank und die abgefackelte ZKD. Bei der Schmutzbildung im Kühlkreislauf, gehe ich vom Mischen 2er nicht verträglicher Frostschutzsorten aus.


    Die Köpfe hab ich mit einem Haarlineal überprüft, dieses sind gerade. Block prüfe ich diese Woche. Bei beiden Köpfen werden nun die Ventile eingeschliffen, VSD gewechselt und gereinigt. Anschließend wird alles mit neuen Dichtungen und Riemen wieder zusammengeführt, das ganze System komplett gespült und frisch befüllt. Dann wird er schon wieder laufen.

  • Hallo, komme aus dem Raum Leipzig und würde euch gelegentlich gern kennenlernen und meine 2 ABC (Coupe und Cabrio) mal vorstellen. Will die Audis erhalten und den Oldtimerzustand erreichen. Habe vieles gemacht. Beim Cabrio tritt beim Motor wohl langsam Leistungs/Altersschwäche ein, geht etwas zäh und der Ölverbrauch steigt, beim Coupe habe ich sporatisch Kühlwasserverlust,manchmal fehlt fast ein halber Liter, manchmal geht es einen Monat ohe Verlust., Öl scheint sauber. Hoffe nur nicht der Wärmetauscher, das wollte ich mir gern ersparen mit dem A-brettausbau.


    Für eure Hilfe und den Erhalt des 80ers meinen Respekt und viel Erfolg.


    Gruß Uwe

  • Grüß dich Uwe, erstmal Danke für die Blumen :)


    Du kannst ja gern mal rumkommen, wenn ich den Motor wieder zusammensteck. Ich glaube von Leipzig bis zur A72-Abfahrt Hartmannsorf ist es auch nicht so weit ;)
    Gegen einen Plausch oder evtl ein Garagengrillerchen haben wir nichts einzuwenden (Ich sprech hier gleichmal in Matzes Namen, ist ja schließlich seine Schrauberhöhle :D )
    Es wird wahrscheinlich Anfang übernächste Woche werden, also 4-5.7.. Vorraussetzung ist aber, dass die benötigten Ersatzteile da sind. Da hängen wir leider noch etwas in der Luft.
    Wenn die Teile bestellt sind und alles abgequatscht ist, kann ich mal bescheid geben wenn du magst.
    Oder wir treffen uns halt so mal an einerm WE. Aber das klären wir besser über PN ;)


    edit: Kühlwasserverlust über den Wärmetauscher würdest du riechen, das stinkt im Innenraum. Ölverbrauch kann vieles sein. Ich tippe mal auf die Zylinderkopfdichtungen und/oder Deckeldichtungen, die werden wohl nach außen hin etwas schweinern. Da kannst du deine Autos gleich mit hinstellen, wenn ich eh dabei bin die Kopfdichtungen zu machen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!