Audi Coupé Anhängerkupplung / Unterschiede der am Markt verfügbaren bzw.produzierten AHKs

  • Hallo zusammen,


    ich trage mich damit, eine Anhängerkupplung an meinem Audi Coupé (Fronttriebler) nachzurüsten. Dass es einen Unterschied zwischen quattro und Frontantrieb gibt, habe ich gesehen. Dass es abnehmbare und starre Anbauten gibt, habe ich ebenfalls gesehen.


    Mich interessiert jedoch einerseits der Aufwand für den Einbau, die verschiedenen Anbieter betreffend, und andererseits, wie viele Löcher gebohrt werden müssen. Gerade bei Letzterem scheint es deutliche Unterschiede zwischen den diversen Herstellern zu geben. Ich sehe auf Abbildungen Anhängerkupplungen mit zusätzlichen Streben und ich sehe Anhängerkupplungen die für einen recht kompakten Einbau mit wenigen Bohrungen sprechen. Was sind Eure Erfahrungen mit den unterschiedlichen Herstellern.

  • Starre war immer mein Favorit. Geht auch nicht so ins Geld. Bei der Abnehmbaren liegt halt die Abnehmbare rum...wenn du sie nicht drauf hast und keine Abdeckung hast fault irgendwann der Halter zusammen. Wenn du Sie mal nicht drauf hast und jemand fährt auf, ärgerst du dich, dass sie nicht drauf war :D


    Hat auch schon zwei mal mein Heck vor Mobilfelefonatikern gerettet.
    Muss auch dazu sagen, dass ich doch recht viel Zeug druch die Gegend ziehe und da wäre mir das ran und runter nehmen auf die dauer zu blöd.


    Westfalia, Brink und GDW wären die, die mir positiv aufgefallen sind. Zur not tut es auch eine Bosal.

  • Die klassich abnehmbare AHK käme von Westfalia, inzwischen scheint es weitere Anbieter von abnehmbaren Anhängerkupplungen zu geben, welche eher dem starren Aufbau ähneln. So gesehen wäre die Westfalia die elegantere Lösung. Die Optik ist aber erst einmal relativ und ich stelle mir eher vor, wie ich gegen die Kupplung laufe...


    Ob die AHK gegen die Parkrempler schützt? Nun ja, die Schäden an meinen Stoßfängern durch selbige sind meistens am Frontstoßfänger oder an der hinteren, linken Ecke.



    Mich interessiert mehr, wo die Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern liegen und ob bestimmte Lösungen, die aufwendiger scheinen, empfehlenswerter sind sowie wieviele Bohrungen minimal oder maximal bei den einzelnen Lösungen notwendig sind.

  • Hallo!


    In der Dokumentation meines Fronti-Coupés hatte ich mal eine kleine Beschreibung über den Anbau der Westfalia AHK angehangen. Da kannst du in etwa den Aufwand abschätzen.


    hier der Link -> Beitrag zur AHK


    Für mich kam nur die original verbaute Westfalia Kupplung in Frage, da diese so gut wie nicht zu sehen ist. Leider ist diese nur noch recht selten zu bekommen und dann ist der Zustand auch fraglich. Die abnehmbare von GDW gibt's noch neu, allerdings ist diese von hinten steckbar, dadurch sieht man bei dieser Variante die Aufnahme bei abgenommenen Haken. :puke:
    Wenn du einen Fahrradträger auf der Westfalia montieren willst, dann informiere dich bitte ob das geht. Ich glaube da muss ein Halter montiert werden und deswegen könnte der Sicherungsbügel im Weg sein.
    Ich kann Dir noch den originalen Kabelsatz empfehlen, Teilenummer ist in meiner Beschreibung, weil den braucht du nur zwischenstecken und musst nicht die Leitungen an den Rücklichtern auftrennen.



    Es müssen bei der Westfalia übrigens 7 Löcher in den Fahrzeugboden und 2 Löcher in das Heckblech gebohrt werden. Für die Durchführung des Kabelsatzes darf es dann nochmal ein größeres Loch ins Heckblech sein.


    Die Streben auf Bild 3 müssen übrigens beim Frontcoupé mit dran. Die fehlen manchmal schon bei diversen Verkaufsangeboten. Also drauf achten.



    sonnige Grüße

  • Vielen Dank für Infos und Fotos! Mal schauen, ob es den originalen Kabelsatz noch gibt.


    Wenn ich mir die Auswahl so anschaue, spricht so einiges für die abnehmbare Version von Westfalia.


    Die GDW scheint zur Zeit nicht lieferbar und unterscheidet sich mit abnehmbaren Haken optisch nicht von den starren Versionen. Dem :puke: ist also nicht soviel hinzuzufügen.


    Der einzige Vorteil der neueren, starren Versionen scheint im geringeren Anbauaufwand zu liegen, da einige Gegenhalter weniger notwendig zu sein scheinen. Wobei genau hier meine Skepsis liegt, da ich eben nicht weiss, ob dies mit Einschränkungen einher geht und/oder es sich bei den Abbildungen nur um Symbolbilder handelt.

  • Meine Suche verläuft bisher recht erfolglos, da AHK´s für das Typ 89 Coupé aus dem Sortiment der Händler und Hersteller verschwunden scheinen.


    Die einzigen Varianten, welche mir über den Weg laufen, sind von Tobo und haben was nicht? Richtig, Unterlagen zur AHK. Tobo selbst wurde von Bosal übernommen, Bosal wiederum kann oder will nicht weiterhelfen. Da ich mir kein Kernschrott beschaffen muss, wer weiss mehr über Tobo oder hat sogar Unterlagen zu deren Anhängerkupplungen, speziell für das 2WD Coupé.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!