Unrund und untertourig wenn kalt

  • Moin!
    An welchem Bauteil kann das liegen: Wenn meiner noch kalt ist, läuft er einerseits etwas unrund und auch nur mit ca 800 u/min. Nach kurzen Gasstößen oder dem Kupplung treten aus dem Fahren heraus, neigt er dazu auszugehen (Drehzahl gehtkurz in den Keller auf ca. 600), fängt sich dann aber wieder.
    Sobald der Motor ein wenig Temp. hat ist alles paletti.
    Motor JN
    Kerzen, Lamdasonde und Temp.-Geberf ür Steuergerät sind neu.


    Danke.

  • Das Leerlauf Regelventil ist da ein Kandidat.


    Ausbauen, gründlich reinigen.


    Suchfunktion mal nutzen, Thema kommt häufiger!

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Zusatz zu dem Temp-Fühler: (hab ich vergessen oben zu schreiben, denn wie du schreibst ist der ja schließlich neu!!) Die elektrischen Kontakte haben die Eigenschaft, sich in die Umhüllung zurück zu schieben. D.h., wenn der neue Fühler drin ist, besteht dann keine elektronische Verbindung. Also beim Aufstecken genau drauf achten, dass die kleinen Schuhe auch auf den Kontakten sitzen.

  • Das ist ein JN Motor, das gibt es kein LLRV im üblichen Sinn. Der hat diese kleine Zigarre die abhängig vo ber Motorraumtemperatur über einen Bimetall die Leerlaufluft stellt, geht ganz selten kaputt. Ausserdem hat der keinen blauen Temperaturfühler wie die neueren VAG Motoren sondern einen Messigfarbenen der von unten in den Kühlwasseranschluß am Block reingeschraubt ist.
    Genau der geht übrigens öfter kaputt (wie bei mir), der hat Lochfraß und dann vergammelt das innere.
    Also den Fühler auswechseln und dann den Leerlauf bei warmem Motor einstellen. Ist de Leerlauf dann immernoch zu niedrig bei kaltem Motor , die Leerlaufanhebung über das Magnetventil an der Spritzwand überprüfen. Hatte ich schon mal was drüber geschrieben. Steht auch im RLF.

  • ....Also den Fühler auswechseln und dann den Leerlauf bei warmem Motor einstellen. Ist de Leerlauf dann immernoch zu niedrig bei kaltem Motor , die Leerlaufanhebung über das Magnetventil an der Spritzwand überprüfen. Hatte ich schon mal was drüber geschrieben. Steht auch im RLF.


    Genau dieser Fühler wurde bereites erneuert. Keine Besserung.
    Leerlauf im Warem Zutand ist absolut ok. Keine Probleme. Wie gesagt, nur beim Kaltstart tuckert er untertourig rum mit dem Hang zum Ausgehen beim Einkupplen oder nach kurzen Gasstößen.


    Hatte am Samstag mal, nach den Vorgaben im Rep.-Buch, den Zusatzluftschieber kontrolliert. Wenn man den Schlauch im warmen Zustand zudrückt darf sich die Leerlaufdrehzahl nicht verändern. Aber genau das tut sie, sie geht etwas runter. Hält man ihn ca. 5-10 sekunden gedrückt, hört man ein leises "klack, und der Motor dreht danach etwas höher umd dann nach kurzer Zeit wieder auf Normaldrehzahl zu gehen.
    Ist das ein Zeichen das der defekt ist? Oder ist dieses Verhalten richtig?

  • Das funktioniert so richtig. Nur das offensichtlich das Magnetventil die ganze Zeit aktiv ist. Also den Stecker vom Magbetventil abziehen und dann den Leerlauf bei warmem Motor richtig einstellen, dafür gibt es am Drosselklappenteil eine sogenannte Umluftschraube, müsste auch im RLF stehen. Rausdrehen gibt mehr Luft, reindrehen weniger. Wenn du das Magnetventil ansteckst sollte die Drehzahl nicht ansteigen, wenn doch, ist das Relais fehlerhaft (befindet sich unter der Abdeckung Fußraum Fahrerseite). Dies Relais hat öfter Probleme mit kalten Lötstellen. Nr. weiß ich ausm Kopf nicht, müsste ich nachgucken.
    Diese KE Jectronic hat nämlich keine Leerlaufegelung, die Leerlaufluft wird nur thermisch gesteuert und über dieses Anhebungsventil.

  • Dies Relais hat öfter Probleme mit kalten Lötstellen. Nr. weiß ich ausm Kopf nicht, müsste ich nachgucken.
    Diese KE Jectronic hat nämlich keine Leerlaufegelung, die Leerlaufluft wird nur thermisch gesteuert und über dieses Anhebungsventil.


    Ja, kuck mal bitte, das wäre nett.
    Dieses Magentventil, kann man das nicht auch einfach auswecheln/erneuern? Weisst Du in etwa was das kostet? Oder gehen die eigentlich auch nie kaputt? Weil irgendwas scheint ja defekt zu sein, sonst würde er nicht so laufen wie er es tut. Glaub kaum das das alles nur ne Einstellungssache ist, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!