Kann man Tacho-Kombiinstrumente variieren?

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem B4, Baujahr 1993, löst sich an einigen Stellen die schwaze Folie von dem Tachoblatt, auf dem die Zahlen 0 bis 220 stehen, ab. Das Problem ist, dass die Folie sich an manchen Stellen so aufrichtet, dass die Tachonadel bei Fahren an der jeweiligen Stelle verrharrt. Warum dies alles passiert, ist sicherlich auch sehr interessant, aber ich denke ich brauche einfach Ersatz. Weil zudem die Warnhube mit der Zeit so leise geworden ist, dass man sie kaum noch hören kann, interessiert mich ein ganzes Instrumentenboard (Kombiinstrument).


    Nun zu meiner Frage: Kann ich die ganze Palette der z.B. in e-bay angebotenen Instrumentenboards einbauen, oder muss ich
    a) auf den Hersteller achten (VDO oder UN4)?
    b) Passt auch ein Board mit Drehzahlmesser, wo vorher eine Uhr war?
    c) Kommen wegen meines Automatikgetriebes nur dafür spezielle Boards in Frage?
    d) ???


    Im Voraus besten Dank für Eure Antworten!


    Beste Grüße

  • B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Also so ganz stimmt das nicht.
    Ich musste von VDO aud UN4 öfter schon die Einlassungen für die Platine erweitern, da sie einfach nicht passt. Gerade bei KIs mit Uhr ist mir das schon des öftern passiert. Stecker sind i.d.R. aber gleich.

  • Also so ganz stimmt das nicht.
    Ich musste von VDO aud UN4 öfter schon die Einlassungen für die Platine erweitern, da sie einfach nicht passt. Gerade bei KIs mit Uhr ist mir das schon des öftern passiert. Stecker sind i.d.R. aber gleich.


    Ich schrieb nichts von Tausch der Platine, sondern nur vom kompletten Kombiinstrument!

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!