Audi 80 b4 Avant mit 2.3E NG-Motor

  • Hallo!
    Mir wurde jetzt als Winterfahrzeug ein Audi 80 Avant angeboten, mit einem 5-Zylinder Motor 2,3 E . Gibt es irgendwelche Sachen, die ich beachten sollte? Besondere Schwächen beim Motor, Fahrwerk? Oder sollte man die Finger davon lassen?


    Ich neige dummerweise dazu, es meist nicht bei einem reinen Winterfahrzeug zu lassen, sondern etwas mehr daraus zu machen. Aber das nur nebenbei.


    Der Wagen hat keinen TÜV und irgend ein nicht näher beschriebenes Problem im Bereich der Antriebswelle vorne rechts. Es soll ab und an recht laut knacken...


    Dafür ist er fast geschenkt. Was ratet ihr mir?


    Danke


    Gruß


    Benno

  • Besondere Schwäche: Lager der Vorderachse, Rost im Bereich der Kotflügel


    allgemeine Schwäche: über 20 Jahre alt, mögliche Verschleißprobleme an allen Ecken und Enden.



    positiv: (fast) jeder wird dir zu dem Motor raten, weil ja der 5. Zylinder dabei ist. Das ist aber ne seeehr lange Geschichte.

  • Außerdem solltest du dir die Heckklappe beim Avant anschauen, die rosten recht gerne. Ansonsten sind Audi 80 fast unkaputtbar. Und alles, was kaputt geht, kann man mithilfe dieses Forums recht einfach reparieren.


    Den Motor bekommst du fast nicht kaputt, nur zickt er ziemlich oft. Falschluft und defekte Sensoren (Lambda, Tempsensor, Stauscheibenpoti) können einen in den Wahnsinn treiben. Also schau dass er ruhig läuft und gut durchzieht. Ansonsten wirst du viel Spaß mit dem 5 Zylinder haben, auch wenn er nicht wirklich der schnellste ist.

  • Schau dir auch den Vorderachsträger genau an. Die sind in den meisten Fällen ziemlich vom Rost befallen und zum Teil deswegen auf lange Sicht unbrauchbar.
    Wenn du eh dazu neigst, Dinge ordentlich zu machen, zieht der Trägerwechsel einen ziemlich langen Rattenschwanz mit sich. Ich habs zumindest so gehandhabt, dass ich gleich die komplette Vorderachse erneuert hab, wenn eh schon alles zerlegt ist. So zahlst du auch nur einmal die Achsvermessung, denn wenn du Pech hast gehen kurze Zeit später die Spurstangenköpfe, Querlenkerlager usw. über den Jordan.
    Gleiches gilt für die Federbeine. Die rosten teilweise so stark, dass sich der Federteller vom Federbein löst und zu einem zufälligen Zeitpunkt der Teller dann von der Feder auf den Reifen gedrückt wird. Bei höheren Geschwindigkeiten bestimmt nicht lustig.
    Gute Bremsleitungen ersparen dir auch einiges an Arbeit ;)
    Mfg

  • Halllo!
    Danke vorab für die Tips, ich werde sie berücksichtigen!


    Mit Rost kenne ich mich aus :wacko: , ich fahre seit Jahren die alten Subarus. Die rosten schneller als jedes Fertan und Co retten kann.
    Womit wir auch beim alten Auto wären. Die Subarus waren auch alle deutlich über 15 Jahre alt. Zur Zeit fahren interfamiliär ein 93er Impreza und ein 95er Legacy. Ich selber fahre als Hauptwagen einen Toyota Hilux. Den wollte ich aber über den Winter in die Halle stellen und ein wenig Rostbekämpfung betreiben. Unter anderem deshalb habe ich einen weiteren Wagen gesucht. Meine Vorliebe für Alteisen kommt meiner Vernunft halt immer wieder in die Quere...


    Gruß


    Benno

  • von der zuverlässigkeit her hast du schon mal nen hohen massstab


    eins vorweg,so nen sorglosauto wird der 80er nicht werden,diverse altersgebrechen machen allmählicher teilemangel auch nicht besser


    die beschriebenen roststellen kenne ich auch,kann man aber nicht pauschalisieren :)


    rost kenn ich von vier eigenen audi 80/90 nur von einem,einer lief vorher die meiste zeit in köln,zwei zeitlebens hier im ständigen milden oberrheingraben & einen hab ich von nem berg hier ins tal runter gebracht


    & jetzt rat mal,welcher rostet :hmm:


    gammel an fahrwerksteilen,vorderachsträger,spritleitungen & der karosserie (man sieht oder vielmehr sah sogar schweissnähte unterm unterbodenschutz),das volle programm


    kotflügel sind dafür sauber,sogar der,den ich persönlich verschrabbt hab ^^

  • Stimmt!
    Zuverlässig sind die Japaner, die ich so fahre. Die fahren sogar,wenn sie kaputt sind...


    Zugegeben, mir gefällt der Audi natürlich um Längen besser als die Subarus (Subaru könnte sich regelmäßig für das mißlungenste Design bewerben). Aber ich war auch der Meinung, daß Audi eher zu den zuverlässigeren Deutschen gehört. Das es kein Neuwagen ist, weiß ich auch. Aber fahren sollte er schon...


    Naja, wir werden sehen. Ich gucke mir den Wagen am Freitag mal an. Dann sehen wir weiter!


    Gruß


    Benno

  • Ich habe ja ähnlichen Fall wie du: Im Winter eier ich mit einem 96er Impreza mit EJ16 (90PS) durch die Gegend. Innen und außen hässlich wie die Nacht schwarz, alles innen irgendwie nicht sehr hochwertig (Material, Verarbeitung) aber man bekommt den nichtmal mit Gewalt kaputt. Wenn ich das alles, was ich mit dem Subi gemacht hab, mit dem Audi gemacht hätte, wäre der Audi sicher längst platt...


    Vom Fahrgefühl ist der Audi um Welten besser, mein Subaru "hüpft" über die schlaglöcher, es fühlt sich furchtbar an. Der Audi fährt sich wesentlich "erwachsener", ich weiß gerade nicht, wie ich das beschreiben soll. Auch alles andere wie Sitze, Lenkrad, Schaltung und alles gefällt mir beim Audi bedeutend besser. Trotzdem bin ich froh, so einen zuverlässigen unkaputtbaren Wagen für den Winter zu fahren :thumbup:


    Mit dem Audi 80 hast du einen günstigen Dauerläufer, mit dem NG hast du sogar noch eine gelungene Soundkulisse. Die Schwachstellen sind schon genannt, wenn die kein Thema sind, kannst du beruhigt kaufen.


    Was mir noch aufgefallen ist: Wenn man mit dem Subaru trotzdem mal ein Problem hat, findet man im Internet so gut wie nix. Es gibt wirklich nur sehr wenige Infos. Beim Audi findest du alles. Fehlerbilder, Anleitungen mit Bildern, Umbauten und diverse Verbesserungen und Erfahrungsberichte. Das hilft bei auftretenden Problem unheimlich. Beim Subaru bin ich fast verzweifelt, weil man ewig rumprobieren und rumbasteln muss.

  • Hallo!
    Dann scheine ich ja auf dem richtigen Dampfer zu sein. Den Audi hatte ich als Fahr-Zeug gedacht, also Straße, längere Strecken und eben als "Ersatz", wenn der Lux mal Pflege braucht.
    Die Subaru tun das, was man originär erwartet: Sie bringen einen zuverlässig von A nach B. Von Schönheit und Fahrgefühl hat ja keiner etwas gesagt... :pinch:


    Gruß


    Benno

  • man sollte sich vor augen halten, dass die einspritzung bei fehlern viel technisches verständniss und mühseliges aufsuchen in tippel, tappel turreihen benötigt um bei hartneckigen fehlern wieder zu funktionieren. denn die meisten werkstätten können damit nichts anfangen...


    also eher was für liebhaber mittlerweile...

  • So, nu habe ich ihn!


    Die Lager der Vorderachse sind noch ok, der Vorderachsträger ist rostig, aber nicht unrettbar. Kotflügel sind so rostfrei wie die Heckklappe. Das Fahrwerksproblem vorne rechts habe ich noch nicht realisiert, der TÜV auch nicht (was für sich genommen noch nichts heißen muß).


    Der TÜV bemängelte neben den völlig unmöglich eingebauten Frontscheinwerfern mit umgekehrter Regulierung einen festen Bremssattel vr und die Nichtgängigkeit des Bremskraftreglers. Sonst gab es keine Beanstandungen.


    Mal schauen, ob ich die Sachen morgen gerichtet bekomme, damit ich ihn anmelden kann. :D
    Danach sollte ich es dann irgendwann meiner Frau beichten..... :fie: :pleasantry: :monster:

  • Na dann herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb :)


    Ich habe auch so einen, jetzt knapp zwei Jahre und letzte Woche die erste größere Investition zur Reparatur... und in einer Woche das erste Mal zum TÜV...


    Ich hab es meinem Frauchen an dem Tag erzählt, als ich ihn geholt habe. Also kurz bevor ich los bin :D der Blick sprach Bände. Aber letztendlich findet sie den Tausch auch gut und ist sogar schon mal den Avant gefahren :)

  • So, nach einer harten Woche (wo alles schief ging und passierte, was nicht schiefgehen oder passieren sollte) habe ich es geschafft, heute um 16.25 Uhr die Nachuntersuchung zu erledigen. Was soll ich sagen -



    ER HAT TÜV!


    Wünsche ein schönes Wochenende!


    Gruß
    Benno
    der seinen verletzten Fridolin pflegen muß (eins von den Dingen, die nicht passieren hätten sollen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!