Typ 89 Coupe 2.3 e springt nicht mehr an, Bremse fest etc.

  • Hi habe einen neuen 3 pol. Temperaturfühler drin.


    Bin eben eine Stunde rum gefahren in der Stadt: nach 10 min zeigt er für weitere 10 min. beim fahren um 95 °C an, dann ließ ich ihn laufen ca. 5 min. im Leerlauf: 110 °C, Lüfter sprang nicht an bis dahin.


    Dann 30 min. zurück und 3 min. auf Parkplatz im Leerlauf siehe da bei 110 °C kam kurz der Lüfter.


    Ist das nicht normal so ?


    Habe gehört das VW ab 1995 rum die Anzeige einfach nicht weiter anzeigen lässt als 90 °C um die Leute nicht zu verunsichern ?!


    Öldruck liegt warm bei 2-2,5 bar laut Anzeige und Öltemperatur gut 65 °C.


    Wie äußert sich ein defekter blauer Fühler ?


    mfG

  • Ein defekt des schalters äußert so das der Lüfter nicht anspringt wenn der Wagen zu hohe themperatur hat oder bei der falschen .
    Ich habe schon mal so ein montags Schalter erwischt mal funktioniert er richtig mal falsch mal gar nicht .Am Ende habe ich ihn erneut ausgetauscht der hat dann problemlos funktioniert,vor dem Einbau habe ich ihn noch getestet indem ich ihn in einem Topf gelegt habe ein Multi Meter auf "Durchgang prüfung" eingestellt ,angeschlossen dazu noch ein Thermometer hinein und gewartet bis es pipst dann einfach den Wert vom Thermometer ablesen und fertig.
    Wenn der Wert passt ist alles ok wenn Abweichungen zu groß sind reklamieren.
    Einschalten Punkt 95℃--98℃ ist noch im Rahmen alles was drüber ist nicht ok.
    Nach dem Einbau kann man auch gut vergleichen zwischen der angezeigten Temperatur im Tacho und den vorher gemessen Wert ,und man weiß immer in welchem realen Wert man sich befindet.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Muss dazu sagen das mein 3 pol. Fühler aus der Bucht kommt, einen Monat auf sich warten liss und ich nicht weis in wie fern er eine gut gemachte Fälschung eines BEHR s ist.


    Lassen wir mal den 3 pol. aussen vor, bin heute 200 km mit gut 90 °C Autobahn gefahren.


    Egal ob treten mit 200 oder gemütlich 130.


    Was mich wundert Öl kam nie über 65 °C, im Stop and Go dann Wasser bis 110 °C zurück in der Stadt, Öl immernoch um 65°C.


    Habe ich nicht genug getreten ?


    Spackt mein 3 pol. ab weil gefälscht ?


    mfG

  • Das Öl kommt erst nach reichlich km bei hohen Drehzahlen auf Temperatur, wg. Öl-/Wasserkühler wirst du selten mal auf 130° kommen.
    Im Normalbetrieb kommt meiner auch nicht übber 70°.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!