Subwoofer für alte Kenwood Komponenten gesucht

  • Ich habe letztens meine seit 15 Jahren eingelagerten Kenwood Verstärker aus der Ecke gekramt und möchte sie gerne wieder zum Einsatz bringen, konkret geht es um eine KAC 742 und eine KAC 820; mit letzterer habe ich ein Problem. Da der Verstärker nicht brückbar ist, benötige ich einen Sub, der mit 2 x 4 Ohm betrieben werden kann. Da ich mich im heutigen Angebotsdschungel hoffnungslos verfranze und nicht genug Ahnung von der Materie habe: kann mir da bitte jemand eine Kaufempfehlung geben?

  • Willst du nur einen einzelne Woofer oder mit Gehäuse? Was darf der Subwoofer kosten?


    Mit den knapp 70W pro Kanal der Kenwood kommt nicht so viel raus, da sollte man nach Subwoofer mit höherer Effizienz schauen (also Subwoofer mit 86dB/W/m bringen wohl nicht so viel in der B4 Limosine). Und durch das Stereo-Signal auf Doppel-Spule auch nicht immer so optimal, da je nach Lied die Tonspuren nicht die gleiche Bassspur haben. Manchmal bewusst auch ein Kanal mit weniger Bass belegt.


    Ich nenne trotzdem schon vorab ein paar Beispiele:


    Als einzelnen Subwoofer, z.B. Focal P25DB, dieser hat 2x4Ohm und eine Empfindlichkeit von 90.9dB (bei 2,83V anstelle 1W als Bezug angeben, also muss man bisschen abziehen), kostet etwas unter 100€. Relativ schlicht, aber brauchbar. Auf der Focal Seite bereits nicht mehr geführt, dort ist schon ein Nachfolgemodell, aber nur mit einer Spule. Eventuell geht da noch etwas beim Preis wenn Händler die abverkaufen.
    Bei Just Sound gibt es den Kicker Comp D10 in der 2x4Ohm Variante für 10€ weniger, aber der hat nur eine Empfindlichkeit von 86,2dB (bei 1W). Der braucht nicht ganz die doppelte Leistung um gleich laut wie der Focal zu spielen, wird sich aber sicherlich bemerkbar machen.
    Selbst noch nich gehört, wäre der Carpower Blackbass 250, der kostet rund 130€, ebenfalls 2x4Ohm und eine minimal bessere Empfindlichkeit als der Kicker (87dB). Diverse Lautsprecher von Carpower sind ganz gute Teile, nur bei 2x70W als Versorgung hätte ich da etwas Bedenken, dass der nicht ausreicht, in einem Kleinwagen wohl auch weniger das Problem.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

    Einmal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

  • Für den Preis durchaus guter Subwoofer. Aber so viel ich weiß hat der 2x2Ohm. Das macht das Netzteil der Kenwood nicht lange mit.
    http://www.emphaser.com/pdf/pr…Kisten_produktinfo_DE.pdf


    Beim S2 Avant eines Forenmitglieds habe ich einen Eton F10-800BR Subwoofer verbaut, gutes Teil, wäre preislich ähnlich aber leider wie viele andere auch, 2x2Ohm.
    Manche Seiten schreiben zwar die haben 2x4Ohm, aber das kann nicht sein. Da auch auf der Herstellerseite selbst nur 2x2Ohm im Datenblatt steht.


    Wenn selbst bauen in Frage kommen würde, könnte man für rund 200€ auch 2 Subwoofer mit 25cm (10Zoll) verbauen, entweder 4Ohm Einzelspule je Kanal oder man nimmt zwei von den 2x2Ohm und nimmt die in Reihe an je einen Kanal.
    Mit zwei kleineren wie zwei 20cm (8Zoll) Subwoofer könnte man sicherlich was brauchbares bauen, was auch wenig Platz benötigt.



    Bei fertig Gehäuse könnte man z.B. zwei Eton Force 10-600G (im geschlossenen Gehäuse) nehmen, wäre dann aber ca. 300€ und fast das doppelte was du ausgeben wolltest. Würde ich auch nicht direkt empfehlen, da doch der Druck vermutlich fehlen wird.



    Frage bleibt, willst du das es gut drückt oder soll es untenrum bei der Musik nur etwas mehr sein?

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Bleiben wir doch beim Focal, so verkehrt ist der gar nicht. Ich höre hauptsächlich 80er mit gelegentlichen Ausflügen in den Elektro-Bereich; dafür sollte es reichen, keinesfalls will ich in die High-End-Abteilung - wie du schon sagtest, eine Schippe mehr. Mit einem passenden Gehäuse dürfte der in meiner Range liegen. Sehr schön, besten Dank!


    Hast du für vorne eine Empfehlung zum Einbau in die Serienöffnungen im Armaturenbrett? Die Doorboard-Geschichte kann ich ja immer noch nachrüsten, wenn's pressiert, erstmal ohne.

  • Habe bei mir die Audio System CO100 Plus im 80er verbaut. Bin mit den ganz zufrieden. Klar man kann damit keinen grossen Kick-Bass erwarten, aber klanglich sauber. Hängen bei mir an einer Endstufe, können damit richtig laut ohne zu verzerren.
    Gibt aber noch allerlei andere die in dem Preisbereich liegen und gut klingen ;) (Focal, Eton, Rainbow, Helix, Hertz,...) Wenn es mehr kosten darf als 80€ bis 100€ könnte man anstelle Coaxe auch Komponenten-LS mit 10cm verbauen. Also Tiefmitteltöner und Hochtöner getrennt. Kostet dann 30 bis 50€ mehr in der gleichen Klasse. Dafür hat man etwas mehr Membranfläche beim Tiefmitteltöner, da der Hochttöner nicht den mittleren Teil klaut und man kann den Hochtöner frei positionieren und ausrichten.


    Was ich sehr empfehlen kann, Akkustikmatten wie Sonofil und die Matten nicht zu sehr gepresst in die Lautsprecheröffnungen legen. Damit ist was ein bisschen wie ein Gehäuse, weil das offene Volumen hinter dem A-Brett ist viel zu viel für 10er Lautsprecher. Damit klingen Stimmen und Gitarren deutlich besser.


    Edit: zu den 10er Lautsprechern, am besten schauen, dass sie nicht zu viel Einbautiefe haben. Kannst die Audio System als Anhaltspunkt nehmen, da ist noch bisschen Luft. Wenn sie Laschen zum Umbiegen haben, macht es den Einbau leichter, weil man nicht alle 4 Schraublöcher nehmen kann. Passt sonst nicht hinein in die Öffnung vom A-Brett. Wenn die Laschen massiv sind, muss eben etwas geschliffen oder gesägt werden.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

    2 Mal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

  • Musst dann schauen ob beim Subwoofer ein Datenblatt beiliegt mit den T&S Parametern, damit man passenden Gehäuse bauen kann. Eventuell sind auch schon Bauvorschläge enthalten.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Habe fertig! Als Frontkomponenten sitzen jetzt 10er Emphaser Koax im gedämmten Armaturenbrett, die nur über die Radio-Endstufe laufen. Im Kofferraum ist der Focal-Sub in einem geschlossenen Gehäuse eingezogen und wird über die 820er zwangsbeatmet. Ich habe die Rücklehne mittels Distanzstücken "auf Kipp" gestellt; der Effekt ist für mich fast schon zuviel des Guten, und das in der Einlaufphase :hail: ...Ich denke, ich werde später noch nachlegen ( Doorboards + Dämmung ), aber das hat Zeit. Jetzt habe ich erstmal Ariana Grande zu Besuch, und die Hormone tanzen den Mambo...

  • Danke für dein Feedback, das kommt leider nicht so oft.


    Kannst auch gerne Bilder posten.
    Welche Emphaser sind es geworden, die S6?


    Falls es zu viel Drückt, man muss den Gain ja nicht immer auf volle Pulle stellen :)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Richtig vermutet, sind die S6. Ich habe beim Sub einen Regelbereich von +/- 15, ; ich habe mich gerade auf +1 vorgewagt. Sagen wir mal so: Black Strobe vollführen mit " The girl from the bayou " bei adäquater Lautstärkeregelung eine kunstgerechte Schallreinigung aller Komponenten - inklusive Fahrer :vain: .

  • Ok.


    Meinte den Regler an der Endstufe, bei der KAC wohl als "Input Sensitivity" bezeichnet. Wird oft als Lautstärkeregler missbraucht, dient aber dazu das System einzupegel. Bringt dein Radio 2V an den Cinchausgängen und du gehst auf 1V, dann wird es relativ schnell überpegelt, weil er schon bei halber Ausgangsspannung deiner Ausgänge voll aussteuert ;) Wobei du schon auch weniger Spannung einstellen kannst, wenn du untenrum mehr Bassdruck willst, musst nur bedenken dass es bei höherer Lautstärke dann schneller überpegelt.


    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!