Antriebswelle Audi 80 B3 Automatik 1987

  • Hallo,


    ich bin jetzt schon bald 2 Stunden auf der Suche nach den Passenden Antriebswellen...
    Hier im Forum lese ich leider auch nicht viel und wenn, von anderen Fahrzeugen.


    Ich benötige 2 neue Antriebswellen (RE und LI) komplett. Bekomme aber selbst nach der Suche nach Schlüsselnummer (0588 386) immer 2 Versionen Länger und kürzer...


    Mit oder ohne ABS is ja an sich egal, stört ja nicht wenn man keines hat?


    Kann mir jemand sagen welche Länge bei der 3-Gang Automatik die richtige ist, das würde mir sehr helfen.


    Weiterhin frage ich mich ob es bei den Domlagern unterschiede gibt, bzw. könnt ihr aus erfahrung welche empfehlen?
    Auch Antriebswellen hätte ich gern welche von SKF, deren Preis-Leistungs Verhältnis was mir bisher sehr sympathisch.


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort!


    Ja die Gelenke gibts einzeln, das weiß ich.
    Aber bei 28 Jahre alten Teilen bin ich mir Sicher, dass wenn ich ein Gelenk tausche bald das andere folgt
    Finanziell gesehen sind beide Gelenke schon so viel wie ne ganze Antriebswelle.
    Noch dazu sind die Gelenke sicherlich irgendwie verpresst, sowas zu lösen bedarf es meist spezialwerkzeug das ich nicht habe.


    Meyle lager waren beim Mercedes auch immer ne gute Wahl, dann werde ich das so beibehalten.


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Um Teile besser finden zu können gibt es Online Teile Kataloge wie Partscats.


    Wenn man die Teile Nr. nicht kenn hilft das ungemein.


    In deinem Fall: Antriebswelle B3 Bj. 87


    Mit der Teile Nr. geht man dann in Google und sucht sich einen Anbieter.




    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • die sind sind gesteckt, mit nen Ratschenkasten ner Verlängerung und etwas fummelarbeit ist das auf ne Stunde erledigt entweder die Gelenke oder die Welle wobei ich da keinen Finaziellenvorteil sehe, zumal die inneren Gelenke relativ selten das zeitliche segnen :)


    [ebay]http://www.ebay.de/itm/GELENK-…99e5c7:g:XooAAOSwI-BWIRNA[/ebay]
    hier mit dennen fahr ich jahr und tag zufrieden im 16v rum, dann halten die nen gemütlichen 1,8er PM bestimmt auch aus :thumbup:


    ich will dir nur beim sparen helfen
    Grüße

  • Hallo,


    super vielen Dank!
    Dann mache ich wirklich nur die Äußeren.


    Wenn mann das wirklich ohne großen Aufwand montieren kann werde ich das so machen und spare mir das Geld.


    Dann bestelle ich die beiden bei ebay für Rechts und Links. Unterschiede von Automatik zu Schalter fallen dann ja sicher auch weg oder?


    Jetzt widme ich mich mal meinem Kreidler Motor, der audi kommt nöchstes Wochenende.




    Beste Grüße
    Sebastian

  • Hallo,


    leider gibt es hier bis jetzt nichts gutes zu Berichten.


    Habe die empfohlenen Gelenke bestellt und vorher extra nochmal per HSN/TSN geprüft ob das zu meinem Auto passt.


    Beim Einbau musste ich allerdings feststellen, dass der Zapfen der in die Radnabe kommt nicht passt. Zu viele Keile...


    Jetzt kämpfe ich noch mich ATP dass die mir was assendes schicken und das alte glump zurücknehmen.


    Habe also die alten wieder drinnen und arkere mich über das dumme Knacken beim Lenken.


    Weiterhin habe ich bemerkt dass Domlager, Traggelenk und die Querlenkerbuchsen auch demnächst mal durch neue ersetzt werden sollten.


    Man hat halt immer was zu tun mit den alten Kisten.


    Bis jetzt war der Audi aber ein sehr treuer begleiter.


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Wenn du Querlenker neu machst, mach auch die Aggregatträgerlager neu. Die sind normalerweise auch durch und verursachen das Poltern, das man ja von quasi jeder 80er VA kennt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!