Kaufberatung - A4 B7/B8 TDI?

  • Hi,


    also man sollte im Jahr mindestens so ungefähr 15.000km fahren damit sich ein Diesel rechnet.
    So hört und liest man das immer in den Medien.


    http://diesel.amortisationsrechner.de/ evtl. hilft dir diese Seite weiter.

  • Nicht nur, da du angegeben hast, dass du überwiegend Kurzstrecke fährst. Vor allem beim Diesel is Kurzstrecke scheiße, wie Jonny richtigerweise erwähnt. Diesel brauchen länger bis sie auf Betriebstemperatur sind und wenn sie nie warm werden, dann geht das auf die Substanz.

  • Ich finde die neuen Diesel sind Top
    kenne nur den 2.0L mit 140ps zum 170ps Motor kann ich nichts sagen!
    Meine Mutter fährt seit 2006 nur Diesel und hatte nie probleme obwohl sie täglich nur 10km strecken fährt. Also in da früh 10km in die arbeit und am abend 10km heim :P
    Wie es in DE mit den Steuern ist weiß ich nicht bei uns in Österreich zahlt man nach PS und Baujahr daher ist kein unterscheid zwischen Benzin und Diesel....
    Ich finde einfach das die Diesel gemütlich zum fahren sind :)
    Wir hatten von 2006 bis 2014 einen A4 b7 1.9 TDI mit 115PS, 2014 bis jetzt einen Q3 2.0 TDI Quattro mit 140 PS
    Ich würde mir nie einen neueren Benziner kaufen... brauchen einfach nur unnötig Benzin für das, dass sie nicht gut gehen ;)
    Mein Bruder hat einen A6 3.0 TDI Quattro BJ 2010 den ich einfach Top finde :) Die gurke geht gut braucht aber ned mehr wie 8L und das bei 240 PS


    mfg

  • Vor dem Coupe hatte ich n A4 B7 als 3.0 TDI Quattro...gechippt auf 265 PS. Der ging wirklich gut und nahm im Schnit 7,2L als Automatik.


    Die Frage mit der Amortisation kann man m.E. nicht übers Internet vergleichen, sondern besser am konkreten Beispiel mit den eigenen Daten (Versicherungseinstufung, Spritpreis, Verbrauch, Kaufpreis) errechnen. Hatte mir damals ne Tabelle dazu gebastelt. Da konnte ich dann sehen, dass der 3.0 TDi ab ca. 10Tkm/Jahr günstiger lief als ein vergleichbarer 2.0 TFSI- Benziner. Klar, n 1.9TDi würde sich noch eher rechnen (bei mir ab 6500km/Jahr gegenüber 1.8T)...ich denke, nur so macht das Sinn.
    Hab mir auch mal n 1.8T-A6 gekauft, weil ich dachte, ich fahr gar nicht so viel...nach 2 Jahren war ich schockiert, was ein Diesel stattdessen gespart hätte.


    Mit dem B7 war ich ans sich zufrieden, obwohl er anfälliger war als der B6 und der B5 vorher. Auch die Qualitätsanmutung hatte vom B6 zum B7 nachgelassen. Zum B8 kann ich aus eigener Erfahrung nix sagen, außer, dass er mir weder innen noch außen gefällt...aber um Geschmack geht's hier nicht.


    Die 2.0TDi-Maschinen sind son ding für sich...m.E. unlustig in der Leistungsentfaltung im Vergleich zum 1.9TDi ausm B6. Beim 140er gehen gern mal die Zylinderköpfe hops, der 170er hat eigentlich immer früher oder später n Satz neuer Injektoren nötig, weil die verschleißen. Boschproblem. Pest oder Cholera ;) Verbrauchen tun sie um die 6l, was m.E. n bissl viel ist, da man den Vorgänger 1.9er TDi mit um 5 fahren konnte.


    Die 2.7er TDis haben m.E. nach zu wenig Bums für ihre Größe, sind aber zuverlässig. Der 3.0 TDi kann richtig was, wenn er soll, allerdings ist der Kettentrieb da gern mal ein Problem, genauso wie die Injektoren jenseits der 200Tkm-Grenze...und das wird dann mies teuer (3000€ nur Material)


  • Die 2.0TDi-Maschinen sind son ding für sich...m.E. unlustig in der Leistungsentfaltung im Vergleich zum 1.9TDi ausm B6. Beim 140er gehen gern mal die Zylinderköpfe hops, der 170er hat eigentlich immer früher oder später n Satz neuer Injektoren nötig, weil die verschleißen. Boschproblem. Pest oder Cholera ;) Verbrauchen tun sie um die 6l, was m.E. n bissl viel ist, da man den Vorgänger 1.9er TDi mit um 5 fahren konnte.


    Die 2.7er TDis haben m.E. nach zu wenig Bums für ihre Größe, sind aber zuverlässig. Der 3.0 TDi kann richtig was, wenn er soll, allerdings ist der Kettentrieb da gern mal ein Problem, genauso wie die Injektoren jenseits der 200Tkm-Grenze...und das wird dann mies teuer (3000€ nur Material)

    Das finde ich auch so! Der 1.9 TDi AVF ausm B6 haut schon gut einen raus. Habe ihn bis vor kurzem noch gefahren, bin im Mai aufn B8 2.0 TDI 170PS umgestiegen. Leistungsentfaltung des neuen Motors ist ja lächerlich unten raus. Da war der 1.9er ab 1600 voll da und hat bald die Vorderachse rausgerissen da ruht sich der 2.0er noch kräftig aus. Dafür geht er aber obenraus so ab 2200 deutlich besser als der 1.9er und zieht auch bis 4500 durch und gibt nicht bei 3000 scho fast auf. Aber das hängt ja auch mit der alten PD-Technik und dem "neuen" Common-rail zusammen.


    Das mit den Injektoren ist eig bei allen CR Modellen der fall, bei den V6 stärker. Wurden aber auch schon verbessert ab und zu. Glaub die ganz neue Generation ist jetzt ok.


    Thema Verbrauch:
    Also wunschwerte kann man nicht erreichen oder nur wenn man sich wirklich darauf einstellt. Ich habe Mit dem alten B6 Verbräuche zwischen 5 und 12 Liter gehabt. (ja 12 stimmt). Der neue liegt zwischen 6 und 10. Alles abhängig von der Fahrweise.
    Also um es kurz zu machen, wenn man bedenkt dass der B8 schwerer ist, breitere Reifen drauf hat und mehr Drehmoment, sowie Leistung hat verbraucht er auf jeden Fall weniger als die alten Motoren.

  • Davon abgesehen welche Entscheidung der TE im Endeffekt trifft.


    Das is völliger Schwachsinn, sorry :censored:

    Ich würde mir nie einen neueren Benziner kaufen... brauchen einfach nur unnötig Benzin für das, dass sie nicht gut gehen


    Schonmal einen modernen Benziner gefahren? Da wirst sehr dumm gucken, das verspreche ich dir.
    Nur als Beispiel mal: Golf 6 GTI ED35 DSG (310PS) bei uns in der Gegend (Landstraße/Stop&Go) ca. 8-9l, Seat Leon FR 1.8TSI DSG 7-8l.


    Das finde ich in Anbetracht der Fahrleistung vollkommen in Ordnung!


  • Das glaubst doch selber nicht. Die Werte erreicht man nur, wenn man die Kisten schiebt.
    Und zum rumschieben kauf ich mir keinen GTI mit 310 PS.
    Wenn ich die Leistung hernehm, braucht der auch 12 Liter, erzähl mir jetzt nichts anderes.

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • Den Motor hatte ich in meinem silbernen Scheusal. Ein sparsamer und angenehmer Motor, von der Leistung her ähnlich einem Turbodiesel - untenrum sehr kraftvoll, hält die Kraft bis zum oberen Drittel
    - wenns spannend werden würde, dann hört es halt auf und man muss schalten.
    Kraftvoll aber nicht unbedingt sportlich. Das heißt aber nicht, dass er irgendwie lahm wäre - die 200 km/h sind sehr schnell erreicht.


    Ich fuhr den Motor mit um die acht Liter auf 100 km.
    Für mich ein großer Nachteil: kein Messstab mehr, man ist selbst hier auf die Bordelektronik angewiesen.


    ----


    Meinen Golf VI GTI Handschalter fuhr ich mit um die 8,5 Liter. Selbst bei gelegentlicher schneller Hatz hatte man selten über 12 Liter Momentverbrauch.
    Mein jetziger VIIer GTI Handschalter ist nochmal um ca. einen halben Liter sparsamer im Schnitt.
    Ich fahre die Wagen aber schon etwas abgeklärter - also nur noch selten "Pedal to the metal".

  • Meine Freundin fährt einen Golf 6 1.4L Sauger mit 80PS ;)
    Die Gurke geht mal überhaupt ned weiter.... da fährt sich jeder 90PS TDI Sportlicher noch dazu ist bei dem motor egal ob man 1/4 1/2 oder vollgas gibt man merkt keinen unterscheid :)
    Und der Brauch 7-8L wenn ich fahre gerne mal 10-12L :thumbdown:


    mfg

  • Hallo,


    habe mich nochmals etwas schlauer gemacht. Komme jetzt auf folgende drei Möglichkeiten:


    Preislich alle ca. 10.000 €


    1. Audi A4 B8


    - BJ ca 2008/2009
    - ca. 120.000 km
    - 1.8 TFSI 120 PS / 160 PS




    2. Audi A4 B7


    - BJ ca 2007-2008
    - ca. 100.000 bis 130.000 km
    - 1.8 T (160PS) oder 2.0 (200 PS)
    - erweiterte Ausstattung (Navi, MMI, Tempomat)


    3. Audi A6 C6


    - BJ ca.2006-2008
    - ca. 110.000 bis 150.000 km
    - 2.0 TFSI (170 PS) oder 2.4 (177 PS)




    Wofür würdet ihr euch entscheiden und warum?


    Wäre über jede hilfreiche Antwort dankbar :)

  • Wenn du keine 15-20.000 km im Jahr fährst lohnt es sich nicht Vorallem nicht bei Kurzstrecke .... Als Mechaniker erlebt man es ja selber mit ... Und selbst wenn du durch denn Diesel sparst , machst du dir durch das Kurzstrecken gefahre alles hinüber , die partikelfilter sind Ruck zuck dicht , AGr gehen fest , Düsen gehen Schrott , 2 Massen Schwungrad geht drauf , wenn du Pech hast der ganze Motor durch ölverdünnung ... Ist das was ich auf Arbeit so erlebe und dann übersteigt der Diesel alles mögliche an kosten ... Klar geht beim Benzin auch mal hier und da was hinüber aber das bei weitem nicht so gern wie beim Benziner ... Ich rate dazu ab ...

  • Bezüglich Diesel.


    wenn du einen verhältnismäßig unkomplizierten und gleichzeitung leistungsstarken Motor suchst, kann ich dir aus persönlicher Erfahrung den 3.0 TDi empfehlen.
    Sicherlich ist er in den Steuern ziemlich hoch trotz Euro5. Er hat aber, bis auf eine Luftklappe die kaputt geht (ab 2008 nicht mehr und davor gabs glaub ich eine Rückrufaktion?), kaum Probleme.
    Sehr zuverlässiger Motor. Ist eben ein Audi Motor ;) ... Spaß bei Seite.


    Wir wollten auch erst einen A4 B8 kaufen.


    Haben uns aber letztenendes doch für einen A6 4F Facelift exclusive line quattro entschieden, da die im Kaufpreis genau so teuer waren. Zumal ein A6 wesentlich mehr Platz bietet.
    Die Ausstattung generell beim A6 ist etwas besser. Gleiches bekommst du für das Geld im A4 nicht so häufig..
    Wenn ich schon lese das beim A4 die Handschuhfachbeleuchtung nicht serienmäßig und mit zum Lichtpaket gehört, sowie beheizte Außenspiegel aufpreispflichtig sind..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!