Vorteile des 2.0 16V ACE (B4)

• Hi zusammen,

ich habe ein bisschen rumgestöbert finde aber nichts. Darum brauche ich eure Hilfe.

Worin bestehen die Hauptunterschiede zwischen dem 2.0 16V ACE und dem 5 Zylinder? ( Ausser natürlich des der eine 4 und der andere 5 Zylinder hat).

Welche Vorteile bietet der Motor, z.B. bessere Gasannahme, Leistungsentfaltung etc.

Bin schon gespannt auf eure Antworten. :D

• Es ist hauptsächlich die Motorcharakteristik, der 5ender geht mehr von unten raus, der 16v braucht seine 4000 U/min, daß er wach wird. Dann knurrt er auch recht vernehmlich, erreicht aber halt nie die legendäre "Klangfülle" des 5enders.

Für Langstrecke, überhaupt auf Reisen ist der 5er sicher die bessere Wahl, da Audi zum Vorgaukeln von Sportlichkeit den 16v insgesamt recht kurz übersetzte Getriebe spendiert hat. Entsprechend sind Drehzahlniveau und Geräuschpegel

Der 16v-Motor ist etwas leichter, gleicht das aber durch 5Nm weniger Drehmoment wieder aus ;) Dafür dann aber auch 7 ps mehr :vain:

• Frag mich wieso du fragst?
    Das Thema wurde schon genug hier durchgekaut...

Aaaalso der ace hat 300 Kubik weniger, es ist aber ein 4Ventiler. Das macht sich in der charakterisik bemerkbar. Der ng geht unten raus recht gut, der ace kommt erst ab 3500 in Fahrt, dafür fühlt es sich nach mehr an. Ob das ein Vorteil ist, musst du wissen ;)

vom Verbrauch her liegen beide nahezu gleich auf, der ace neigt aber etwas zum Öl süffeln, er ist aber auch minimal sparsamer zu fahren.

beide haben die KE. Der ng hat eine jetronic, der ace eine Motronic. Hier kommen die zickereien ins Spiel, da die KE manchmal bockt. Außerdem hat der ng oft Probleme mit allerlei Sachen, meist falschluft. (Schau dich hier mal um, viele threads befassen sich mit dem ng)

teile sind für den ng günstiger, da mehr unterwegs sind. Gerade bei zahnriemen oder zündgeschirr wirds teuer

was willst du jetzt eigentlich alles hören? (Bevor meine Finger wund sind vom tippen :D)

• Danke für die schnellen Antworten. Hatte leider über die suche nichts gefunden da ja mindestens 5 Zeichen zur Suche eingegeben werden müssen und er dann ne Menge andere Ergebnisse anziegt.

@ Daily und Tobi: Es ging mir genau die Punkte die ihr erklärt habt, war mir einfach nicht sicher ob es sich lohnt einen 16V zu fahren (seltener ist er ja auf jeden fall). Und da ich bisher nur den 16V gefahren bin hat mich eben der Unterschied von der Charakteristik zum 5ender interessiert und war man überhaupt einen 16V kaufen sollte wenn der 5ender in allen belangen besser wäre... Vom Klang finde ich den 16V auch schon echt nett, und eine kürzere Übersetzung auf Landstraßen hat ja auch Vorteile.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!