Motor läuft sporadisch unruhig bei Kaltstart

  • Hallo zusammen,


    jetzt habe ich eine Weile nur mitgelesen, aber weil ich das Problem leider nicht in den Griff bekomme, hoffe ich auf Tipps von euch! :D


    Ich fahre einen 1.8S mit PM Motor. Seit ein paar Wochen lief der Motor nach einem Kaltstart unruhig, ging mir ein paar Mal sogar aus. Wenn ich die Drehzahl oben gehalten hatte, konnte ich so halbwegs weiterfahren. Wenn er warm war lief er anstandslos. Aufgefallen war mir, dass nach Nächten mit Regen das Problem häufiger auftrat.


    Ich also zur Werkstatt, die haben für knapp 200 Euro Luftfilter und Vergaserflansch (alter war wohl porös) gewechselt. Ich fahr von der Werkstatt heim, alles bestens. Am nächsten Morgen dasselbe Problem wie gehabt. Dann hab ich ein bisschen gegoogelt und hier im Forum gelesen und dabei auch diesen Beitrag gefunden: Audi stottert bzw. nimmt kein Gas bei Regen


    Ich also bei der nächsten Ruckelfahrt den blauen Temperaturgeber abgezogen und siehe da, er lief. Bin dann erstmal ne Woche ohne Probleme und mit abgezogenem Temperaturgeber auf Notprogramm gefahren und hab das Teil dann ersetzt. Jetzt dachte ich wirklich, das Problem sei gelöst.


    Jetzt ist es aber so, dass er leider sporadisch immer noch genau dasselbe Problem hat; Kaltstart, nimmt schlecht Gas an, ruckeln. Hab jetzt den Fehlerspeicher ausgelesen und bekomme da 4 lange Pieper (je so 1,5 sec, mein Multimeter leuchtet nicht sondern piept ^^) dann ne kurze Pause und dann das gleiche wieder.ich meine, dass heißt keine Probleme?


    Wo kann ich die Fehlersuche weitermachen? Zündanlage? Ich danke euch für eure Hilfe!


    #Edit: Achja, der Unterdruckschlauch kanns nicht sein, dass Problem hatte ich auch schonmal und damals den Schlauch ausgetauscht.

  • Schau mal die Kontakte bzw den gesamten Stecker von dem Sensor an, ist der vielleicht oxidiert? oder sitzen die Pins im stecker nicht richtig?
    Dann prüf mal die Leitung des Sensors.
    Du kannst auch mal deine Zündanlage begutachten falls am Sensor und Stecker soweit alles in Ordnung ist.
    Also prüfst du da mal Zündkerzen, Zündkabel sowie Verteilerkappe und -finger.


    So würde ich zumindest mal vorgehen. :D

  • :hi:

    Ich fahre einen 1.8S mit PM Motor. Seit ein paar Wochen lief der Motor nach einem Kaltstart unruhig, ging mir ein paar Mal sogar aus. Wenn ich die Drehzahl oben gehalten hatte, konnte ich so halbwegs weiterfahren. Wenn er warm war lief er anstandslos. Aufgefallen war mir, dass nach Nächten mit Regen das Problem häufiger auftrat.

    Das Problem das der Motor ausgeht, hatte ich vor kurzem auch, der Leerlaufsteller war kaputt. Sobald der Motor warm war, hielt er den Leerlauf alleine bei 6-700 umdrehungen. Danach würde ich mal schauen.


    Jetzt ist es aber so, dass er leider sporadisch immer noch genau dasselbe Problem hat; Kaltstart, nimmt schlecht Gas an, ruckeln. Hab jetzt den Fehlerspeicher ausgelesen und bekomme da 4 lange Pieper (je so 1,5 sec, mein Multimeter leuchtet nicht sondern piept ^^) dann ne kurze Pause und dann das gleiche wieder.ich meine, dass heißt keine Probleme?

    Das ruckeln kann auch an einem sterbendem Drosselklappenpoti liegen, wenn das hinüber ist, so kann auch ein ruckeln bei niedrigen drehzahlen sein. 4 mal lang piepen, bedeutet kein fehler, schau mal auf den letzten post ;)


    gruß Andy :beer:

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Bei Defekt vom Drosselklappenponti sollte er das im Fehlerspeicher melden, oder kann man sich da nicht 100% drauf verlassen, dass also ein erst im Sterben liegender Ponti noch nicht im Fehlerspeicher auftaucht? ^^


    Der Temperaturgeberstecker sieht 1A aus, werd die Leitung aber mal durchmessen.


    Zündkerzen sehen ganz gut aus, Verteilerkappe war auch trocken und sauber, nur ein bisschen Schmutz am Zündverteiler, hab ich mal weggemacht.


    Ich dank euch und halt euch auf dem Laufenden :thumbup:

  • Gut, den Zwischenflansch unter dem Zentraleinspritzer hast du getauscht, gerne defekt.
    Und den Temp Fühler hast du auch schon. Dann bleibt nicht mehr viel an bekannten Fehlern.


    Dann gibt es hinten an der Ansaugbrücke (entgegen Fahrtrichtung) einen dicken Unterdruckschlauch. Dieser geht zum Bremskraftverstärker. Meinst du diesen mit "Achja, der Unterdruckschlauch kanns nicht sein, dass Problem hatte ich auch schonmal und damals den Schlauch ausgetauscht. "?
    Diesen Gummi genau untersuchen. Kannst du diesen drehen obwohl die Schelle angeknallt ist? Dann ist er geweitet. Also unser PM hat geruckelt, getauscht, dann wars weg.


    Ist ein Twinteq installiert? Wenn ja mal Probeweise still legen.


    Alle anderen Unterdruckschläuche untersuchen (so viele hat es ja nicht).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!